Fam. Dann

Julia Merz @, Sonntag, 29.03.2020, 16:28 (vor 1692 Tagen)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach mehr Informationen über die Familie Dann.

Ich habe eine Adina Dann geb. 9.11.1909 in Neudorf. Ihr Vater heisst Adolf Dann.
Sie heiratete einen Emil Kaufmann in Soloydri am 17.11.1926.

Habt ihr mehr Informationen über die Vorfahren von Adina, bzw. sie hat erzählt, dass ihre Familie nach Kanada vor dem 2.Weltkrieg ausgewandert ist und wir haben leider den Kontakt verloren. Weiss jemand wie man da in Listen nach Immigranten suchen kann? Hatte bisher über ancestry oder familysearch keinen Erfolg.

Habe aber ein paar EWZ Nummern über SGGEE gefunden von andern Menschen mit dem Namen Dann, die ich ansonsten bestelle.

Vielen Dank,
Liebe Grüße
Julia

Emil KAUFMANN & Adina DANN

Regina Steffensen, Sonntag, 29.03.2020, 20:27 (vor 1692 Tagen) @ Julia Merz

Hallo Julia,

Ich habe eine Adina Dann geb. 9.11.1909 in Neudorf. Ihr Vater heißt Adolf Dann.
Sie heiratete einen Emil Kaufmann in Soloydri am 17.11.1926.

bis jetzt war es nicht möglich, in den lutherischen Kirchenbüchern weitere Informationen zu Deiner Familie DANN aus
Neudorf zu finden! Waren sie überhaupt evangelisch, oder Baptisten? Leider gelten die meisten Kirchenbücher aus den baptistischen Gemeinden als verschollen:

https://wolhynien.de/records/KircheBap.htm

Woher stammen die genauen Daten in Deiner Anfrage? Existieren noch Dokumente?

dass ihre Familie nach Kanada vor dem 2.Weltkrieg ausgewandert ist ..
Habe aber ein paar EWZ Nummern ..

Wenn Adina mit ihrer Familie schon vor dem zweiten Weltkrieg nach Kanada ausgewandert ist, können sie keine EWZ-Nummern haben!

Wann und wo ist eigentlich Emil Kaufmann geboren? Haben Emil und Adina Kinder?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Emil KAUFMANN & Adina DANN

Julia Merz @, Sonntag, 29.03.2020, 22:18 (vor 1692 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

danke für deine Antwort. Ja sie waren Baptisten, was es natürlich schwer macht.

Der Emil Kaufmann ist am 5.11.1905 geboren und hat zumindest in Solodyri die Adina geheiratet. Und die haben zwei Kinder Assov und Lilli.

Die Adina und Emil sind nicht nach Kanada ausgewandert sondern die Geschwister von der Adina. Ich habe leider keine Vornamen nur den Nachnamen "Dann" und ich weiss, dass sie noch vor dem 2.Weltkriegausgewandert sind.

Das habe ich bei SGGEE gefunden:

Dann, Adolph geb. 24 Dec 1866, Shitomir, 1884092-2/1868
Dann, Auguste geb. 16 Sep 1875 Marianin, Zhitomir 1884069-2/1876
Dann, Gustav geb. 16 Dec 1879 Fedorowka, Zhitomir 1897588-2/1880
Dann, Karoline geb. 25 Dec 1864 Shitomir 1884092-2/1868

Was sind das für Nummern? Der Adolf könnte vllt mein Vorfahre sein, also der Vater von der Adina. Zumindest weiss ich dass ihr Vater so hieß (leider habe ich keine weiteren Infos).

Mein Anliegen ist aber vorallem die Verwandten aus Kanada auch ausfindig zu machen.

Dankeschön!
Liebe Grüße
Julia

DANN in Kanada

Irene König ⌂ @, Montag, 30.03.2020, 16:53 (vor 1691 Tagen) @ Julia Merz

Mein Anliegen ist aber vorallem die Verwandten aus Kanada auch ausfindig zu machen.

Hallo Julia,

dann ist unser Forum wahrscheinlich nicht die richtige Plattform. Du solltest dich nach Foren oder Mailinglisten umsehen, die sich mit Genealogie in Übersee, vor allem Kanada, befassen. Da du weder genaue Namen noch einen ungefähren Zeitraum der Auswanderung hast, dürfte das ohnehin die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein.

Mailingliste und Facebookgruppe der SGGEE wären ein Anfang.

Dann, Adolph geb. 24 Dec 1866, Shitomir, 1884092-2/1868
Was sind das für Nummern?

Das steht in der Tabellenüberschrift: Film or Item. Also Nummer der Mikrofilms und der Abschnitt/gefolgt vom Jahr. Wenn du bei FamilySearch nach der Filmnummer suchst, kommst du hier hin:
https://www.familysearch.org/search/catalog/667455?availability=Family%20History%20Library

Der Geburtseintrag für Adolph DANN:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6X79-NXN?i=17&wc=M6VL-PYS&cc=1...

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion