Tauf-Zedel

B. Meyer, Mittwoch, 05.10.2005, 09:22 (vor 7487 Tagen)

Hallo, ich habe auf einer alten Taufurkunde als Überschrift den Namen Tauf-Zedel gefunden. Weiß eine/r was diese alte Bezeichnung bedeutet, also ich nehme an es könnte soviel wie Taufzettel also Taufschein bedeuten, hätte aber gern eine weitere Meinung dazu. Kann jemand helfen?

Danke und lieben Gruß,
Bettina Meyer

Re: Tauf-Zedel

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 05.10.2005, 09:30 (vor 7487 Tagen) @ B. Meyer

Moin Bettina,

kannst Du mir einen Scan in die Mailbox schicken?

Gerhard

Irene Kopetzke, Mittwoch, 05.10.2005, 12:02 (vor 7487 Tagen) @ B. Meyer

Als Antwort auf: Tauf-Zedel von B. Meyer am 05. Oktober 2005 09:22:58:

Mal bißchen gegoogelt...

Zettel - mittelhochdeutsch zedel(e), abgeleitet vom lateinischen scheda, schedula (Blatt, Papier) ist laut Meyers Lexikon ein kleines, meist rechteckiges Stück Papier ...

Zedel, Zettel - Urkunde oder sonstiges Schriftstück
http://www.uni-tuebingen.de/IfGL/veroeff/digital/serquell/glossar.htm#z
http://www.dornbirner-geschichtswerkstatt.com/navigate_new.php?menuItem=31&mm=ITEM&...

Waldemar Wolff, Mittwoch, 05.10.2005, 23:34 (vor 7486 Tagen) @ B. Meyer

Als Antwort auf: Tauf-Zedel von B. Meyer am 05. Oktober 2005 09:22:58:

Hallo Bettina,
ich glaube, dass ich einen ähnlichen Zettel habe.
Er ist ganz klein un sieht so aus:

Traunotiz.
Heinrich Semke
Mathilde Wiese
getraut 7.Juni 1906.
Pastor: R.F.

Wahrscheilich ein Erinnungszettel.
Gruß
Waldemar

Walerian Wrona, Donnerstag, 06.10.2005, 10:41 (vor 7486 Tagen) @ Waldemar Wolff

Hallo Waldemar,

wenn Deine Familie Semke in Neu-Posen wohnte, dann glaube ich, daß wir zumindest anverwandt sind, denn meine Tante Olga geb. Germis hat einen Albert Semke geheiratet. Daraus gingen die beiden Söhne Otto und Bruno hervor.

Gruß Walerian

---------

Moderator: Emailadresse gelöscht. Walerian Wrona ist am 31.12.2012 verstorben.

Waldemar Wolff, Samstag, 08.10.2005, 21:45 (vor 7483 Tagen) @ Walerian Wrona

Als Antwort auf: Re: Tauf-Zedel von Walerian Wrona am 06. Oktober 2005 10:41:10:

Hallo Walerian.

Wir haben gemeinsame Namen in unseren Stammtafeln: Semke, Wiese, Konn aus Niesposnanetz (Neposnanitschi) ? vielleicht auch mehr. Wie Du selbst schreibst ? es können nicht verschiedene Zweige der Familie sein, da der Ort dafür zu klein ist. Also, müssen wir das Gemeinsame finden. Vielleicht scließt sich noch jemand dazu an.
I
Ich nehme an, dass meine Urgroßeltern Heinrich Semke und Wilhelmine Neubauer in Polen geboren sind. Alle ihre Kinder sind in Neposnanitschi geboren:
1. Ella, 1869,
2. Heinrich, 1877 ? verheiratet mit Mathilde Wiese,
3. Karoline ? verheiratet mit Lokschtet oder Krause,
4. Ferdinand,
5. Wilhelmine, 1884 ? Verheiratet mit Lokschtet oder Krause,
6. Friedrich, 1884 - (Kinder. Alida, Erwin?),
7. (Tochter) ? verheiratet mit Lützer (Kinder: Gerta, Linda?).

Außerdem sind in Neposnanitschi geboren:
8. Matthais, 1866,
9. Christian, 1872,
10. Juliana, 1874.
Ich weiß nicht ob diese drei (8, 9, 10) auch ihre Kinder sind.

Meine Großeltern Heinrich Semke (2), geb. 1877 und Mathilde Wiese, geb. 1888 hatten 6 Kinder:
Jakobine - 1903, Reinmund, Margarethe - 1912 (meine Mutter), Erich - 1914, Maria ? 1917,
Antonina ? 1919.
Alle Kinder außer Maria sind in Neposnanitschi geboren. Maria ist 1917 in Ekaterinoslaw, während der Deportation, geboren.
II
Über meine Großmutter Mathilde Wiese hatte ich Dir per E-Mail geschrieben, aber zur Ergänzung wiederhole ich es im Forum.
Mathilde ist 1888 in Neposnanitschi geboren.
Ihre Geschwister:
1. Emilie (verheiratet mit I. Zobel und II. Gudknecht),
2. Michael (verheiratet mit Marta Buchinski),
3. Marta (verheiratet mit I. Zandr und II. Wichmann)
4. Wanda (verheiratet mit Schein),
5. Friedrich,
6. Blondine, geb. 1902 (verheiratet mit Emil Wensel),
7. Ernst, geb. 1904,
8. Arnold, geb. 1909 (verheiratet mit Herta Wiese (?))
Diese Geschwister hatten insgesamt mehr als 37 Kinder (37 Vornamen kenne ich). Die meisten von ihnen sind wahrscheinlich in Neposnanitschi geboren.

Die Eltern von Mathilde (also meine Urgroßeltern) waren: Christian Wiese (geb. 1864 in Stanislawow / Polen, 1867 nach Neposnanitschi gekommen) und Emilie Konn (geb. 1869 in Neposnanitschi).
Eltern von Christian wiese waren Friedrich Wiese und Karoline Keller.

Eltern von Emilie Konn waren Johann Konn (geb. 1835 in Zabrodzie / Stanislawow) und Luise Schulz (geb. 1837). 1866 sind sie nach Neposnanitschi gekommen.
Eltern von Luise Schulz waren Christian Schulz (geb.1807) und Albertine Radke (geb.1810).
Wie Du siehst, die schwächsten Punkte dieses Teiles meiner Stammtafel sind Semke?s und Neubauer?s.

Wann und woher kamen unsere Ahnen von Deutschland nach Polen, nach Wolhynien,
nach Neposnanitschi? ? das ist die Frage.

Herzliche Grüße
Waldemar

Walerian Wrona, Mittwoch, 12.10.2005, 13:37 (vor 7480 Tagen) @ Waldemar Wolff

Hallo,

zu diesen Fragen habe ich überhaupt keine Antwort, das einzige was ich weiß war, daß meine Tante Hulda gesagt haben soll: es ist gut, daß wir hier wegziehen, sonst gibt es nur noch Inzucht! Wir waren offensichtlich alle miteinander verwandt in Niepoznanichi. Mein Vater ist aus dieser Inzucht herausgekommen, indem er eine Ukrainerin polnischer Abstammung geheiratet hat.

Gruß Walerian

---------

Re: FN: Semke und Neubauer

Cornelia Hagen @, Freitag, 16.06.2017, 21:59 (vor 3214 Tagen) @ Waldemar Wolff

Hallo Waldemar,

ich denke du kannst deine Stammtafel erweitern, denn ich habe den Heiratseintrag deiner Urgroßeltern gefunden.

Heinrich Semke (19 J.)oo Wilhelmine Neubauer (17 J.)1863 in Pomocnia/Pultusk
(KB-evang. Pultusk, Heiraten 1863, S. 6, Nr. 8) http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0090d&sy=3100&kt=1&pli...

Seine Eltern sind Samuel Semke und Dorothea Neumann aus Pomocnia.
Gem. Heiratseintrag soll Heinrich in Pomocnia geboren sein (urodzone tamze = ebenda geboren), leider konnte ich keinen Eintrag für ihn finden.

Allerdings habe ich die Geburt seiner Schwester Anna entdeckt, sie ist 1832 in Drwaly/Wyszogrod geboren. Eltern wie oben.
(KB-evang. Pultusk, Geburten 1832, S. 21, Nr. 58)
http://szukajwarchiwach.pl/50/179/0/4/28/str/1/1/15/fP1MCdwILeZhBKTtX1xMkA/#tabSkany

Ein Großteil der Familie Semke siedelte zw. 1863-1865 über Sapust (Roshischtsche) nach Neposnanitschi (Heimtal): Michael Semke oo Katharina Borkowska, Friedrich Semke oo Justine Wagner, Heinrich Semke oo Wilhelmine Neubauer sowie Kristian Korinth oo Anna Semke.

Vielleicht sind dir diese Angaben schon bekannt, ich habe sie einfach mal zusammengefasst, damit auch andere Forscher davon profitieren.

Eigentlich wollte ich jetzt zu meinen Vorfahren kommen
Andreas Dalmann oo Eva Semke , werde dafür aber ein neues Posting verfassen.

Gruß Cornelia

Re: FN: Semke und Neubauer

Nelly Wiese @, Freitag, 09.03.2018, 13:27 (vor 2949 Tagen) @ Cornelia Hagen

Hallo Frau Hagen,
ich suche Informationen zu meinen Vorfahren und dabei bin ich zufällig auf Ihre Nachricht gestoßen. Mein Urgroßvater Ferdinand Neubauer (geb. 1890) kommt aus Neposnanitschi. Sein Vater hieß Michael. Ferdinand hatte Geschwister: Matthäus, Samuel, Ernst, Anna (verh. Mass), Olga (verh. Dickau) und Emma (verh. Semke). Ist Ihnen etwas zu diesen Personen bekannt, evtl. zu Michael Neubauer: Herkunft, Verwandte ect... Die Ehefrau meines Urgroßvaters hieß Lydia Kliese. Ich bin zufällig auf eine kirchliche Eintragung der Heiratsurkunden gestoßen, da habe ich etwas über Michael Neubauer und seine Frau Anna Schulz gefunden. Sie haben in Heimtal am 27.12.1872 geheiratet. Vielleicht sind das die Eltern meines Uropas? Allerdings wäre er dann erst 19 Jahre nach der Hochzeit auf die Welt gekommen... Wenn Ihnen irgendwelche Informationen zu dieser Familie vorliegen, würde es mich sehr freuen.
Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus für Ihre Mühe und
schöne Grüße,
Nelly Wiese (geb. Neubauer)

Re: Familie Neubauer aus Neposnanitschi

Cornelia Hagen @, Freitag, 09.03.2018, 18:28 (vor 2948 Tagen) @ Nelly Wiese

Hallo Nelly,

ich bleibe mal beim du, wie es hier im Forum üblich ist. Leider kann ich dir keine gesicherten Informationen zu deinem Urgroßvater Ferdinand Neubauer geben.

Fest steht, dass Michael Neubauer oo Anna Schulz am 27.12.1872 in Heimthal.

Sie haben folgende Kinder in Neposnanitschi (oder so ähnlich, die Schreibweise ist ja sehr fantasievoll) bekommen.

Karoline * 1875
Heinrich * 1877 + 1878
Friedrich-Wilhelm * 1878
Michael-Otto * 1880
Emilie * 1882
Mathaeus * 1885

Ab 1885 enden ja die Kirchenbücher und der Rest ist nur Spekulation.

Allerdings kam der Name Michael Neubauer in Neposn...... eher
selten vor, darum stimme ich deiner Vermutung zu, dass er durchaus der Vater deines Ferdinand sein kann, ob Anna Schulz auch seine Mutter war ist fraglich aber nicht unwahrscheinlich, denn die Frauen haben damals bis Ende 40 noch Kinder bekommen.

Die Eltern von Michael N. waren: Mathaeus Neubauer oo Dorothea Wernik

Sie hatten folgende Kinder:
Wilhelmine * 1846
Friedrich * 1847
Christian * 1849
Michael-Mataeus * 1852
Eva * 1855
Mataeus * 1857

Die Geburt von Michael siehe hier: http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0090d&sy=2105&kt=4&pli...

Wie in meinem vorherigen Post erwähnt, siedelte die Familie Semke und Neubauer zw. 1863 - 1865 von Pomocnia/Pultusk nach Neposna....(damals Heimthal, später Emilcin) um.

Viel Glück bei deiner weiteren Suche

Cornelia

Nelly Wiese @, Samstag, 10.03.2018, 20:11 (vor 2947 Tagen) @ Cornelia Hagen

Hallo Cornelia,

vielen Dank für deine Mühe und die investierte Zeit, mir zu antworten!
Du kannst dir gar nicht vorstellen, in welch eine Verwunderung/Euphorie mich deine so informationsreiche Nachricht versetzt hat! Wahnsinn! Kann seit gerstern an gar nichts anderes denken! Ein großes menschliches Dankeschön an dich und an eure Seite!!!

Du wirst es nicht glauben, aber heute hatte mein Vater, Viktor Neubauer, mit der Verwandschaft der jüngsten Tochter des Michaels Neubauer ein Telefonat geführt. Es ist die Enkelin der Olga Neubauer (verh. Dickau), die nach ihren Angaben im Jahre 1899 in Kremjanka geboren wurde. Sie bestättigte ihm, dass die Frau unseres Michaels Neubauer Schulz hieß... Es muß Anna Schulz gewesen sein, denn die Wahrscheinlichkeit, daß es in Neposnanitschi zwei Michael Neubauer, die beide eine gebürdige Schulz geheiratet haben, ist meines Erachtens erschwinglich klein.
Interessant wäre es aber zu erfahren, wie alt Anna war, als sie geheiratet hatte, Michael war im Jahre 1899, als Olga zur Welt kam, immerhin schon 47. Sie müßte dann doch ein Paar Jahrchen jünger sein, um als potenzielle Mutter von Olga infrage zu kommen... Die andere Frage, die sich stellt, ist, wieso die Kinder von meinem Urgroßvater Ferdinand nichts von Ihrer Tante Karoline und den beiden Onkels Friedrich und Michael wußten. Vielleicht waren diese bis dahin bereits verstorben. Gibt es hierzu evtl. Infos? Mein Uropa Ferdinand war im 1.Weltkrieg als Soldat in die österreichische Gefangenschaft gekommen von 1914-1919, als er heim kam, war er 29 Jahre alt. Er war zu dem Zeitpunk der alleinige Erbe des ganzen Besitztes seiner Eltern. Sein älterer Bruder Mathäus war vermutlich schon verstorben (nach Erzählungen meiner Oma, war er irgendwo im Raum Odessa als Priester/Pfarrer/Ältester in einer lutherischen Gemeinde eingesetzt und wegen des Glaubens umgebracht worden, leider fehlen uns aber dazu nähere Infos.) Samuel ist angeblich nach USA/oder Kanada ausgewandert und Ernst, der jüngste Sohn und der eigentliche Erbe von Michael und Anna(?), ist im 1 WK. gefallen. Ferdinand kam 1919 heim aus der Gefangenschaft, seine Mutter war bedingt durch die Krankheit bettlegerisch und wurde von ihrer Magt, Lydia Kliese gepflegt. Diese Magt heiratete Ferdinand und im Jahre 1920 kam ihre erste Tochter Agnes zur Welt. Danach Irene, Reihmund, Selma, Elvira(meine Oma, geb. 1927) und Martha. 3 der nicht genannten Kinder sind im Kindesalter verstorben - Ferdinand, Ewald und Frieda. Zweite Frage ist ob die Emilia, deren Geburt in den Kirchenbucheinträgen registriert ist, auch Emma ist, von der wir bisher wußten. Wenn ja, so würde das bedeuten, dass Emilia später einen Semke heiratete. Von Emma ist uns bekannt, daß sie keine eigenen Kinder hatte, sie zog aber ihre Stieftochter groß, was darauf hindeutet, dass ihr Mann, der ... Semke, vorher schon verheiratet und vermutlich verwittwet war... Ja, es gibt noch sehr viele unbeantwortete Fragen... Gibt es evtl. noch Informationen zu Anna Schulz und ihrer Familie, ihrem Alter zum Zeitpunkt der Hochzeit?

Haben Sie Kontakt zu Waldemar Wolff? Er könnte, soweit ich es nachvollziehen kann, mein fernter Verwandte sein! :)

Beste Grüße, Nelly Wiese

Cornelia Hagen @, Sonntag, 11.03.2018, 00:57 (vor 2947 Tagen) @ Nelly Wiese

Hallo Nelly,
es freut mich sehr, dass ich eine derartige Euphorie bei dir entfacht habe! Allerdings muss ich dich mit weiteren Informationen enttäuschen.:-( :-(
Der Name „Neubauer“ könnte lediglich eine Nebenlinie von mir sein, die ich „im Auge“ habe.
Mein Tipp! Eröffne ein neues Thema, schreibe kurz deine relevanten Daten und möglicherweise erhältst du eine Antwort.
Liebe Grüße
Cornelia

Nelly Wiese @, Sonntag, 11.03.2018, 10:46 (vor 2947 Tagen) @ Cornelia Hagen

Vielen Dank Cornelia!

Waldemar Wolff, Samstag, 08.10.2005, 22:39 (vor 7483 Tagen) @ Walerian Wrona

Als Antwort auf: Re: Tauf-Zedel von Walerian Wrona am 06. Oktober 2005 10:41:10:

Hallo Walerian,
Wann ist Albert Semke geboren (wenn auch ungefähr)?
Kennst du vielleicht die Vornamen seines Vaters und Großvaters?
Hat er Tanten, Onkels, Geschwistern, Cousinen(in)?
Gruß Waldemar

Re: An Waldemar Wolff

Walerian Wrona, Freitag, 07.10.2005, 16:11 (vor 7485 Tagen) @ Waldemar Wolff

Hallo Waldemar,
bitte melde Dich bei mir.
Gruß Walerian

---------

Irene Kopetzke, Freitag, 07.10.2005, 18:11 (vor 7485 Tagen) @ Walerian Wrona

Als Antwort auf: An Waldemar Wolff von Walerian Wrona am 07. Oktober 2005 16:11:31:

Hallo Walerian,

Waldemar hat in seinem Beitrag eine Emailadresse angegeben, versuch doch, ihn über diese Adresse zu erreichen. Das ist vielleicht effektiver, als über das Forum.

Irene

Waldemar Wolff, Mittwoch, 12.10.2005, 00:07 (vor 7480 Tagen) @ Walerian Wrona

Hallo Walerian,

Du hast wahrscheinlich schon bemerkt, dass wir die Geschichte des Deutschtums in Ostwolhynien (Sowjetwolhynien) im Gegenteil zu Westwolhynien (Polnischwolhynien) überhaupt nicht kennen. Deswegen wäre wichtig, dass Du deine Behauptungen präzisierst. Seit wann gehörte der Boden um Neu-Posen Deinen Uhrahnen?

Ich weiß, dass nach dem russisch-türkischen Krieg 1791 wurde in Gebieten Tiraspol, Otschakow und Cherson Gutsbesitzern, Bauern, Beamten und Offizieren Land zugeteilt, verbunden mit der Verpflichtung, dieses mit Bauern aufzusiedeln. Die Aufsiedlung machte nur mäßige Fortschritte. Es siedelten damals Staatsbauern (also Russen), Kosaken am Bug und Bauern die der Admiralität unterstanden. Ob ähnliches auch in Wolhynien geschah, weiß ich nicht – das ist unwahrscheinlich zu der Zeit.

Du schreibst, dass die Besiedlung Neu-Posens auf Befehl Katharinas II. begann. Bei Katharina besiedelten die Deutschen die Gegend zu beiden Seiten der unteren Wolga. Es gab nur einige Ausnahmen: eine Gruppe bei Petersburg, eine kleine Gruppe bei Belowesch. Aufgrund einer besonderen Abmachung gründeten 1789 Mennoniten bei Saporoshje eine Reihe von Dörfern.

Kathrina II. starb 1796, aber die Besiedlung Ostwolhyniens begann langsam nur nach 1850 und im Großen und Ganzen nach 1862. Weder Katharina II. noch Alexander I. hatten mit der Besiedlung Wolhyniens etwas zu tun.

Wann hatten deine Ahnen das Land den Siedlern verkauft? Waren da in der Gegend damals schon Dörfer, oder war das nur Wald und Sumpf? Wenn du im nächsten Jahr nach Neposnanitschi hinfährst, wirst Du sehen, dass das Land kreuz und quer mit Abwasserkanälen zerschnitten ist - ich glaube, das haben unsere Vorfahrer angelegt. Kann man die Namen der Landkäufer nicht feststellen? Meine Großeltern hatten in Neposnanitschi 17 Desjatinen Land.

Glaubst Du, dass Familie Konn zum Adel gehörte? Ich möchte mich freuen, aber kann mir das nicht vorstellen. Vielleicht weiß Deine Cousine mehr über Konn’s? Kannst Du mir ihre Telefonnummer per
E-Mail geben?

Und, bitte, antworte auf meine Fragen, die ich Dir per E-Mail stellte.

Herzlichen Gruß
Waldemar

RSS-Feed dieser Diskussion