Familie Philipp GREB, Anatolia, Kr. Lutzk
Helmut Greb
, Öhringen, Mittwoch, 12.02.2020, 20:02 (vor 2123 Tagen)
Liebes Forum,
als mein Vater vor ein paar Jahren starb, habe ich einen Karton mit Dokumenten geerbt. Bei der Durchsicht bin ich auf Unterlagen meiner Großeltern gestoßen, die mein Interesse an meiner Familiengeschichte geweckt haben.
Dank dem Wolhynien-Forum habe ich weitere interessante Informationen gefunden, bin nun aber an einem Punkt angelangt, an dem ich ohne weitere Hilfe vermutlich nicht weiterkomme.
Soviel ist mir nach heutigem Stand bekannt:
Mein Großvater Christian GREB wurde am 14. Februar 1890 in Anatolia, Kr. Luzk geboren.
Er hatte 10 Geschwister.
Sein Vater hieß Philipp GREB, seine Mutter Caroline, geb. Müller. Sie haben sich in Wolhynien in Anatolia, Kr. Luzk angesiedelt, vermutlich um 1870. Geheiratet haben sie am 29. Juni 1869 in Lemberg. Damals wohnten beide noch in Theodorshof und waren zu diesem Zeitpunkt 24 und 20 Jahre alt. Als Trauzeugen werden Jakob Pross (Taglöhner) und Matthias Müller (Kolonist) angegeben.
Die Eltern von Philipp GREB (also meine Ururgroßeltern) waren Philipp GREB und Marie, geb. Eilmes. Auf einer Karte von Theodorshof 1939 (Lautenschläger) ist noch der Name Eilmes zu finden (Bezug?).
Die Eltern von Caroline GREB, geb. Müller waren Heinrich Müller und Lucia Wolf.
Als Wohnort ist ebenfalls Theodorshof angegeben.
Mein Großvater Christian hat irgendwann Wolhynien verlassen und ist nach Bosnien ausgewandert. Dort hat er sich in Bosanski-Brod angesiedelt.
Nun meine Fragen:
- Wie komme ich an weitere Informationen zu meinem Urgroßeltern Philipp Greb und Caroline Müller. Wo sind sie geboren und gestorben?
- Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wo mein Ururgroßvater Philipp Greb und Ururgroßmutter Marie Eilmes herkommen? Gleiches für Heinrich Müller und Lucia Wolf?
Mein Vater meinte einmal, die Familie Greb stamme aus Hessen. Andere behaupten von der Schwäbischen Alb.
- Wann könnte mein Großvater Wolhynien verlassen haben und welchen Weg wird er genommen haben?
Übrigens ist mir noch folgendes zu meinem Großvater Christian aufgefallen:
Eine seiner Taufpaten war Susanne Ostermann, vermutlich dieselbe Frau Ostermann (Weger), die schon einmal im Forum im Zusammenhang mit Julius Ostermann erwähnt wurde.
An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für jeden Hinweis.
Viele Grüße,
Helmut Greb
Ansgar Mantey, Mittwoch, 12.02.2020, 21:00 (vor 2123 Tagen) @ Helmut Greb
bearbeitet von Ansgar Mantey, Mittwoch, 12.02.2020, 21:19
Hallo Helmut
Christian Greb
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2015/pages/PL_1_439_15_0176.htm
Ansiedelung in Wolhynien erfolgte zwischen 1876 und 1878 weil
Greb Caroline * 28 Jan 1876 in Plischtsche Woda, Galizien geboren wurde
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2035/pages/PL_1_439_35_0352.htm
und
Greb Adolph * 27 Sep 1878 Annadolia / Wolhynien geboren wurde
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%208/pages/PL_1_439_8_0229.htm
Zu Christian Greb gibt es eine EWZ Akte. Die komplette Akte kannst Du in Berlin bestellen . Weiteres dazu im Leitfaden
Philipp GREB * 1 Jul 1844 - Theodorshof
Karoline MÜLLER * 12 Feb 1849 - Theodorshof
Christian GREB oo 19 Feb 1919 in Svilaj, Croatia Wilhelmine GREB deren Eltern sind Karl Greb und Christine Ulrich
d.h Philipp Greb hat vor 1919 Wolhynien in Richtung Kroatien verlassen ( EWZ Akte)
Du verlässt Wolhynien mit der Suche in Lemberg /Galizien
MfG
Ansgar
--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850
Ortsfamilienbuch Theodorshof (Galizien)
Regina Steffensen, Mittwoch, 12.02.2020, 21:31 (vor 2123 Tagen) @ Helmut Greb
Hallo Helmut,
Wie komme ich an weitere Informationen zu meinen ..
.. Urgroßeltern Philipp Greb und Caroline Müller
.. Ururgroßvater Philipp Greb und Ururgroßmutter Marie Eilmes
.. Heinrich Müller und Lucia Wolf
Diese Personen sind im Ortsfamilienbuch Theodorshof enthalten, das man bei Herrn Manfred Daum vom Hilfskomitee der Galiziendeutschen käuflich erwerben kann:
http://www.galiziengermandescendants.org/Familybooks.htm
http://www.galiziengermandescendants.org/Data/ListeOFB.pdf
Im folgenden Index kannst Du schon die Namen und Daten ersehen:
http://www.galiziengermandescendants.org/Data/Daum_Surnames/Theodorshof(Zolkiew)1784-18...
Und hier ist noch ein Beispiel, was die OFB ungefähr an Angaben enthalten:
http://www.galiziengermandescendants.org/FB_example.htm
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Mechthild Walsdorf
, Rhein-Kreis Neuss, Mittwoch, 12.02.2020, 21:43 (vor 2123 Tagen) @ Helmut Greb
Hallo Helmut,
zu den Vorfahren in Galizien empfiehlt sich das Ortsfamilienbuch von Theodorshof (INDEX) , das weitere Nachweise zu den Familien Greb/Eilmes und Müller/Wolf enthält, teilweise auch zu Herkunftsorten in Deutschland - zu beziehen über das Hilfskomité der Galiziendeutschen e.V.
https://www.galizien-deutsche.de/
>> siehe unter Genealogie, Ortspläne
Beste Grüße
Mechthild
Helmut Greb
, Mittwoch, 12.02.2020, 22:56 (vor 2123 Tagen) @ Mechthild Walsdorf
Liebe Regina, Mechthild,
lieber Ansgar,
herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten und die Hinweise!
Viele Grüße,
Helmut Greb
Uwe von Au
, Samstag, 19.09.2020, 15:29 (vor 1903 Tagen) @ Helmut Greb
Sehr geehrter Herr Greb,
ich habe bei meinen Vorfahren VONAU eine Ehe Philipp Greb mit Susanna Vonau. Falls noch nicht bekannt, hier die Daten:
Philipp Greb * 11.01.1898 Korace, Republik Srpska, Bosnien
+ 05.01.1972 Dierdorf, Rheinland-Pfalz
Heirat 19.11.1922 in Korace mit
Susanna Vonau * 02.11.1901 Bunar, Republik Srpska, Bosnien
+ 12.1986 Puderbach, Rheinland-Pfalz
Die Eltern Greb sind aus Theodorshof, Galizien.
Die Eltern Vonau sind aus Neu Burczyce, Galizien.
MfG
Uwe von Au
Tobias Greb
, Puderbach, Sonntag, 21.09.2025, 21:41 (vor 75 Tagen) @ Uwe von Au
Hallo Uwe.
Philipp Greb und Susanne Greb, geb. Vonau waren meine Großeltern. In welchem Verwandtschaftsverhältnis standen die zu dir?
Viele Grüße,
Tobias
Uwe von Au
, Montag, 22.09.2025, 10:37 (vor 74 Tagen) @ Tobias Greb
Hallo Tobias,
unser gemeinsamer Vorfahre ist Hanß Peter von Au, * 25.03.1745 Mössingen-Talheim + 20.03.1812 Neu Burczyce (Galizien). Er ist zwischen 1794 und 1798 ausgewandert. In Galizien wurde der Name "Vonau" geschrieben. Meine Datenbank findest Du in www.genealogy.net.
Gruß Uwe
Katharina Lentsch
, Erfurt / Thüringen, Donnerstag, 10.09.2020, 22:23 (vor 1912 Tagen) @ Helmut Greb
Hallo liebe Unbekannte, ich bin heute durch Zufall auf diese Seite gekommen. In dem Kommentar wird Fam. Eilmes erwähnt. Das ist hochinteressant. Meine Großeltern hießen Jakob und Elisabeth Eilmes., geb. Hofmann. Ich weiß, dass mein Opa zwei Schwestern hatte. Sie hießen Christine geb Eilmes, verh. Engler und Marie Eilmes, verh. Drüssler. Meine Großeltern wohnten in Svilay/ Kroatien. Die Mutter von meinem Opa hieß Karoline. Es interessiert mich sehr von wo aus sie nach Jugoslawien gegangen sind . Meine Großeltern hatten familiäre Verbindungen mit einer Familie Ulrich. Da gab es Johann, Hans und noch einige mehr. Woher bekommt man Unterlagen über seine Vorfahren und vielleicht auch Auskunft über die Ländereien, die meinem Opa gehörten. Ich würde auch gern nach Svilay fahren. Kann man dort Bücher einsehen über Geburten. Meine Mutter Katharina Eilmes, geb .am 4.3.1932 ,wurde in Svilay geboren, ebenso ihr Bruder Jakob geb. am 19.9.. Das Jahr weiß ich leider nicht mehr. Es ist alles ein bisschen durcheinander, aber das sind die Sachen, die mir heute Abend so spontan eingefallen sind.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Auskunft geben könnte. Mit freundlichen Grüßen
Katharina Lentsch
Eilmes Jugoslawien und Galizien
Ansgar Mantey, Freitag, 11.09.2020, 00:06 (vor 1912 Tagen) @ Katharina Lentsch
bearbeitet von Ansgar Mantey, Freitag, 11.09.2020, 00:57
Hallo Katharina
auch wenn es nicht zu Wolhynien gehört....Diese Infos sind im Netz zu finden:
zu Maria Drüssler geb. Eilmes * 1.9.1909
und Engler Christine geb Eilmes * 5.3.1907
gibt es in Bayreuth Akten zum Lastenausgleich. -- Kreis Gradacac Gemeinde Svilaj Jugoslawien
Zu deinen " Eilmes " gibt es EWZ Akten
Diese EWZ Akten und die Akten zum Lastenausgleich kannst Du unter bestimmten Vorausetzungen erhalten.
siehe Leitfaden
Meine Großeltern hatten familiäre Verbindungen mit einer Familie Ulrich
Christinas Eilmes Mutter ist eine geborene Ulrich
Christina Eilmes * 5 Mar 1907 - Svilaj, Croatia
Eltern:
Georg EILMES * 4 Jun 1873 - Zeldec + - Svilaj, Croatia
und Karoline ULRICH * 4 Mar 1880 - Theodorshof + - Svilaj, Croatia
oo am 18 Feb 1926 - Svilaj, Croatia
Jakob LEONHARD
Eltern:
Philipp LEONHARDT * 3 Apr 1862 - Kac + - Garcin
und Katharine VAK * 4 Jul 1864 - Jarek + - Garcin
Ihre Geschwister:
Maria Eilmes Born: 1 Sep 1909 - Svilaj, Croatia
oo 17 Nov 1929 - Svilaj, Croatia
Heinrich DRÜSSLER * 7 Apr 1909 - Slav. Brod
Eltern:
Theobald DRÜSSLER * 12 Apr 1864 - Kiskir, Hungary + - Svilaj, Croatia
seine Eltern: Josef Drüssler und Elisabeth Leopold beide in Kiskir, Hungary geboren
und Elisabeth LANG * 22 Jun 1866 - Vrbovas, Croatia
ihre Eltern: Konrad Lang und Elisabeth Hofnung beide in Neu Verbas geboren
Jakob Eilmes *9 Sep 1900 - Theodorshof
oo am 3 Jul 1926 in Lemberg
Wilhelmine FEHLER * 9 Dec 1905 - Theodorshof
Eltern:
Johann FEHLER * 31 Oct 1880 - Theodorshof + - Theodorshof
Katharine KURZ * 11 Sep 1880 - Krasiczyn + - Przemysl
Kind aus der Ehe
Marie EILMES* 2 Jul 1927 - Theodorshof
Quelle: www.galiziengermandescendants.org
Es sieht so aus, dass Christina Eilmes 2x heiratete: Leonhard und dann Engler
MfG
Ansgar
--
Katharina Lentsch
, Erfurt- Deutschland, Freitag, 11.09.2020, 15:00 (vor 1911 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar, ich bedanke mich sehr, dass mir so schnell geantwortet wurde. Kann man die Stelle in Bayreuth anschreiben, evtl. über eine E-Mail Adresse? Es ist komisch, dass ich meinen Opa Jakob Eilmes, geb am 17.2.1902 nicht finden kann in Svilay. Seine Geschwister habe ich gefunden. Tut mir leid, wenn ich noch ein wenig unbeholfen bin, aber es ist alles so verrückt und sehr emotional für mich.
Viele Grüße Katharina
Ansgar Mantey, Freitag, 11.09.2020, 16:42 (vor 1911 Tagen) @ Katharina Lentsch
Hallo Katharina
dass ich meinen Opa Jakob Eilmes, geb am 17.2.1902
Es gibt eine EWZ Akte über Jakob E I L M E R S * 17.2.1902 in Svilaj
Es wird sich wohl im deinen Jakob handeln
Kann man die Stelle in Bayreuth anschreiben, evtl. über eine E-Mail Adresse?
Es ist alles im Leitfaden beschrieben. 
MfG
Ansgar
--
Katharina Lentsch
, Erfurt- Deutschland, Freitag, 11.09.2020, 17:01 (vor 1911 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar, ich finde es toll, dass du allen hier so hilfst, oder liegen die diese Unterlagen vor?
Das wird mein Opa sein. Der Name ist falsch geschrieben, deshalb habe ich ihn sicher nicht gefunden?!?‘
Viele Grüße Katharina
EWZ-Akte Jakob EILMERS
Irene König
, Freitag, 11.09.2020, 18:55 (vor 1911 Tagen) @ Katharina Lentsch
Hallo Katharina,
die EWZ-Akten liegen im Bundesarchiv Berlin. Hier kannst du sehen, welche Personen in der Akte deiner Großeltern genannt werden (EWZ-Nummer 741919):
https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/adf235ad-2bbd-4d2f-abd3-f48a7f83d0cc/
Kinder, die vom Jahrgang her unter den Datenschutz fallen (1932, 1934), werden nicht aufgeführt. Sie stehen natürlich in der Originalakte.
Gruß, Irene
Helmut Greb
, Öhringen, Dienstag, 15.09.2020, 07:42 (vor 1907 Tagen) @ Katharina Lentsch
Hallo Katharina,
das ist alles sehr interessant. Nun habe ich auch noch ein paar weitere Informationen.
Meine Großmutter hieß Wilhelmine, geboren wurde sie in Svilaj (Bosnien?). Sie war die Tochter von Karl Greb und Christine, geb. Ulrich. Karl und Christine wohnten in Bredtheim/Galizien und haben das Land in Richtung Bosnien vermutlich um 1900 verlassen. Ich bin mir inzwischen sicher, dass sich unsere Vorfahren kannten und dass wir auch familiär irgendwie zusammenhängen. Ich habe allerdings noch nicht die genaue Verbindung gefunden. Möglicherweise lässt sich das aber mit der EWZ-Akte lösen.
Großmutter Wilhelmine hat meinen Großvater Christian in Svilaj geheiratet. Christians Großeltern waren Johann Philipp Greb und Marie, geb. Eilmes. Diese Information findest Du im Ortsfamilienbuch von Theodorshof, Eintrag 163 und 91. Hier findest Du auch weitere Eilmes.
In den Unterlagen meines Großvaters habe ich ein Adressbüchlein gefunden, dem ich zunächst keine besondere Bedeutung beigemessen habe. Aber nun kommt es. Dem Adressbuch war ein separates vergilbtes Blatt beigelegt mit 2 Namen und den Adressen: Drüssler Heinrich, Kristina (=Christine) Engler, Endersbach, Talstraße 7 und 9, Kr. Waiblingen. Offensichtlich sind die Schwestern Deines Opas nach dem Krieg in Süddeutschland gelandet und hatten Kontakt zu meinem Opa.
Es ist gut möglich, dass Teile der Familien Ulrich, Eilmes und Greb gemeinsam Galizien verlassen haben, um sich in Bosnien anzusiedeln. Nähere Informationen dazu erhoffe ich mir aus der EWZ Akte.
Viele Grüße,
Helmut
Katharina Lentsch
, Erfurt- Deutschland, Dienstag, 15.09.2020, 08:56 (vor 1907 Tagen) @ Helmut Greb
Hallo Helmut,
ich bin ja hin und weg von deinen Nachrichten. Ich weiß, dass die Schwestern meines Großvaters, Christina Engler und Maria Drüssler dorthin gezogen sind. Ich kenne sie alle noch. Der Sohn von Maria Drüssler wohnt in Aichwald. Er heißt Heinrich Drüssler.
Es ist schon verrückt, nach so kurzer Zeit, so viele Nachrichten und Informationen zu bekommen
Ich weiß nicht, wie man an die EWZ Akte kommt . Könntest du mich bitte informieren über unsere evtl. Verwandtschaft. Ich würde mich freuen über weitere Infos zu meiner Familie. Mein Opa war für mich das Liebste und es kommen ganz viele, schöne Erinnerungen hoch.
Viele Grüße Katharina
Brigitte Bathke
, Samstag, 19.09.2020, 17:52 (vor 1903 Tagen) @ Helmut Greb
Hallo liebe Familienforscher
Ich bin auf Nachfrage verwandschaftlicher Verhälnisse eines Forschers , der mir in den Anfängen eine große Stütze war ,auf euer Forum gestoßen und denke das eine oder andere wäre Interessant für euch . Mein Name ist Brigitte Bathke , könnt mich mit Gitti ansprechen und bin 61 Jahre alt .Die Namen meines Stammbaum Eilmes / Bommersbach / Kurz e.c.t. dazu gehörigen Namen von Vorfahren .
Meine Mutter ist Lotte Eilmes geb.4.3.1922 in Jungen /Westpreußen , ihre älteste Schwester Wilhelmine ist 1908 in Theodorshof geboren . das ist unsere Verbindung .
Mein Großeltern Friedrich Eilmes geb. 9.10.1875/ Emilie Bommersbach geb. 26.10.1882
Meine Urgroßeltern Friedrich Eilmes geb. 24.3.1840 in Theodorshof ,/ Christine Baber geb. 1842
Meine Ururgroßmutter/ Margarete Gerhard 1818
Meine Ururgroßvater Friedrich Eilmes 1817 seine Schwester : Marie Eilmes (Greb)geb.1815 - 1861
Johann Eilmes 1786 und Friederika Spieß 1796 sind die Eltern von Friedrich und Marie (Greb )und sind meine Urururgroßeltern
Das ist der Link Resettlement / Umsiedlung 1939
Dort ist Georg Eilmes und Koroline Ulrich aufgeführt
https://galizien-online.de/webtrees/search.php?action=header&ged=reset.ged&query=Eilmes&x=0&y=0
Wenn sich der Link öffnet findet ihr unten letzte Zeile das Wort : Eltern , bitte anklicken , so seht ihr welches die dazu gehörigen Eltern sind .
Entschuldigt ist alles bißchen durcheinander und muß aufhören . Sitze schon eine Weile . andermal mehr , könnt mich auch anschreiben . gebe gerne Auskunft .
liebe Grüße an alle Forscher Gitti