Avatar

ASMUS aus Solodyri

Irene König ⌂, Donnerstag, 16.01.2020, 09:17 (vor 3 Tagen) @ Virginia Maier

Virginia,

ein Ludwig ASMUSS lebte 1915 in Solodyri. Du findest ihn in der Enteignungsliste (expropriation list). Er besaß 38 Desjatinen Land.
https://wolhynien.de/register/expropriation/solodyri.htm

Ludwig ASMUS war verheiratet mit Auguste GANSKE. Zwischen 1900 und 1913 wurden 6 Kinder in Solodyri geboren. Ob dies seine zweite Ehe war und er vorher schon mit einer anderen Frau verheiratet war, läßt sich nicht feststellen, weil die Kirchenbücher vor 1900 nicht vorhanden sind.

Der Vater von Ludwig hieß Michael. Michael ASMUS wurde etwa 1843 in Polen geboren und war verheiratet mit Wilhelmine BECKER. Das Paar lebte spätestens seit 1875 in Solodyri, in dem Jahr wurde dort die Tochter Justine geboren, 1877 folgte die Tochter Pauline. Beide Kinder sind 1880 an einem Tag gestorben, als Todesursache wird "Halsbräune" angegeben, das ist Diphtherie.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6PQG-H5?i=62&wc=M6VL-L6F
[Kirchenbuch Heimtal 1880, Nr. 230, 231]

Michael ASSMUSS ist am 25 Jan 1879 gestorben. Als Todesursache wird "Typhus" angegeben
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-68LQ-N1Q?i=80&wc=M6VL-LTL
[Kirchenbuch Heimtal 1879, Nr. 85]

Könnte das deine Familie sein? Der Name von Gustav ASMUS's Mutter ist laut deinem Ancestry-Stammbaum Emile BAECKER, das passt nicht. Deswegen hatte ich gefragt, woher du den Namen kennst.

Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum