Avatar

Karl NEUBAUER

Irene König ⌂, Freitag, 13.12.2019, 10:14 (vor 108 Tagen) @ Arkadiusz Koperski

Kann man die Neubauer-Heiratsurkunde und die Geburtsurkunde ihres Sohnes Edward und Karols bekommen?

Hallo Arkadiusz,

das sind keine Urkunden, sondern Einträge im Kirchenbuch. Der Heiratseintrag enthält wahrscheinlich nur die Namen von Braut und Bräutigam. Wenn du eine Kopie davon haben willst, musst du selber in das Archiv Rivne gehen oder jemanden beauftragen. Ansprechpartner für die Archive haben wir hier aufgelistet:
http://wiki.wolhynien.net/index.php/Ansprechpartner_Ukraine

Karol starb um 1912

Das ist falsch. Wie ich schon schrieb, ist Karl NEUBAUER bereits 1907 gestorben. Im Sterbeeintrag steht, dass seine Frau Bertha RINAS heißt und dass er in Welike Pole geboren wurde. Bertas Kind Alexander, laut Kirchenbuch geboren am 1. Jan 1913 in Kurgany und verstorben am 2. Jan 1913 in Kurgany, hatte demnach einen anderen Vater. Der Name des Vaters wurde nicht angegeben.

Leider kann man nicht mit Gewissheit sagen, wer die Eltern waren von Karl NEUBAUER. Aber wir haben den Hinweis, dass die Familie NEUBAUER in Wielke Pole lebte. Dort finde ich das Paar Michael NEUBAUER & Anna MOLZAHN/MOLZAN. Du solltest das Kantoratsbuch Wielkopole (1884-1904) durchsehen und alle Einträge zu NEUBAUER und RINAS notieren, da sie wahrscheinlich zu der gesuchten Familie gehören.
https://wolhynien.de/records/Tutschin.htm

Ein Carl NEUBAUER wurde am 04 Nov 1881 geboren, Sohn von Michael NEUBAUER und Anna MOLZAHN. Das würde zu dem gesuchten Karl passen, der 1907 im Alter von 26 Jahren gestorben ist. Ein Geburtsort wird im Taufeintrag nicht angegeben, nur der Ort der Taufe: Petschalowka. Pieczalówka war ein Nachbarort von Wielkie Pole.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=26.550348&y=50.93477

Den Geburts- und Taufeintrag findet man als Nachtrag im Kirchenbuch des Kirchspiels Zhitomir 1882. Du kannst die Seite auf FamilySearch einsehen, man benötigt dafür eine kostenfreie Anmeldung.

[Kirchenbuchzweitschrift Shitomir 1882, S. 630, Nr. 1325]
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-67Z9-Z6T?i=77&wc=M6VL-BN5&cc=1...

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum