Schumann aus Jaroslawitz (Jaroslavice)/ Wolhynien

Robert Schumann @, Sonntag, 25.09.2005, 19:41 (vor 6992 Tagen)

Hallo,
ich habe einige Übersetzungen der Namen, aber bis jetzt konnte ich nur ein Jaroslavice in Thechien ausfindig machen.

bis bald

Re: Suche in Wolhynien

Gerhard König ⌂, Montag, 26.09.2005, 16:53 (vor 6991 Tagen) @ Robert Schumann

Guten Tag Robert Schumann,

den anderen Eintrag habe ich soeben gelöscht. Bitte künftig erst Überlegen und dann Schreiben. Für eine gewünschte Hilfestellung zu den gesuchten Ortschaften oder Personen heißt es allgemein: "je ausführlicher, um so besser". ;-)

MfG Gerhard König

Re: Suche in Wolhynien

Walerian Wrona, Dienstag, 27.09.2005, 09:20 (vor 6990 Tagen) @ Gerhard König

Hallo,
vielen Dank Gerhard König, das entspricht voll und ganz meinen Ansichten!
Gruß
Walerian

Re: Nachtrag

Robert Schumann @, Donnerstag, 06.10.2005, 22:21 (vor 6980 Tagen) @ Robert Schumann

Hallo,
nach einem technischen Problem nun meine Eintrag im 2. Versuch:

Mein Opa Georg Schumann wurde dort am 03 Dez 1906 geboren. Ich habe noch erfahren das mein Opa nach 1908 aus Wolhynien nach Planetzen/Goldingen im Kurland(Lettland) umgesiedelt und heiratete später dort meine Oma Emma Schmidt, geb. 08 Sep 1910 in Planezten.

MfG
Robert Schumann

Re: Ort Jaroslavice

Gerhard König ⌂, Freitag, 07.10.2005, 03:43 (vor 6980 Tagen) @ Robert Schumann

Hallo Robert,

es könnte sich eventuell um die Ortschaft Jaroslawiczy wenige Kilometer südlich von Luck und rechtsufrig vom Styr handeln. Jedoch sicher bin ich mir nicht, da es weitere ähnlich klingende Ortsnamen in dieser Region gab/gibt. Du kannst gern selbst online in der Datenbank von jewishgen.org vergleichen. Wähle bei "Country" die Auswahl "Ukraine". Der oben von mir genannte Ort kann online im österr.-ung. Kartenwerk auf dem Blatt 43-51 Luck verglichen werden.

Schreib uns bitte, welche Dokumente Dir bisher vorliegen und ob der zuständige Pastor aus Wolhynien bekannt ist, um auf das richtige Kirchspiel zu schließen.

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion