Hallo Zusammen,ich habe hier auf Seite Landenteignungsliste Pilipowitsch meine Vorfahren gefunden mein Urgroßvater Julius (Vater Name Karl) Wuchharz und sein Bruder Alexander Wuchharz. Meine frage war schon immer woher Sie aus Deutschland ausgewandert sind , weil in Deutschland diese Nachname so gut wie gar nichts gibt. Ich habe schon verschiedenen Archiven angeschrieben, wenn jemand weisst wo kann ich es nachfragen, werde ich sehr dankbar sein. MfG Valerian Wucharz
Forschung nach Wuchharz
Regina Steffensen, Sonntag, 20.10.2019, 18:53 (vor 1853 Tagen) @ Valerian Wucharz
Hallo Valerian,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum!
Meine frage war schon immer woher Sie aus Deutschland ausgewandert sind
Die wenigsten Familien sind direkt aus Deutschland nach Wolhynien gekommen, sondern haben vorher mehrere Generationen in Polen gelebt. Du mußt Schritt für Schritt in Deiner Familiengeschichte rückwärts gehen, von einer Urkunde zur anderen, und wenn Du Glück hast, wirst Du vielleicht irgendwann den Herkunftsort in Deutschland finden.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Forschung nach Wuchharz
Valerian Wucharz , Weißenthurm, Sonntag, 20.10.2019, 19:29 (vor 1853 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
danke für Antwort leider gibt es nur ein Geburts und Taufschein von meinem Opa Edmund Wuchharz 1913geb.-1991gest. (Vater Name Julius) .Dieser Taufschein ist vom 1921 nr.433 Nowograd/volinsk ,und ist von Pfarrer Rudolf Deringer unterschrieben worden. Ansonsten gibt es nicht mehr. Es waren 6 Brüder mit meinem Opa Edmund zusammen ich weiß noch dass die sehr früh sind Waisenkinder geworden jungste war 5 Jahre und älteste war 16 Jahre, Uhrgrossmuter Adina Krüger ist 1925 gestorben und Uhrgrossvater Julius Wuchharz ist 1930 gestorben. Man kann es auch verstehen dass die sechs jungs ums über leben kämpfen müssten und irgendwelche Dokumente aufzubewahren war damals überhaupt nicht wichtig. Das wegen habe ich praktisch Null info.
MfG
Valerian Wucharz
Alexander WUCHARZ - Einbürgerungsakte
Regina Steffensen, Sonntag, 20.10.2019, 20:13 (vor 1853 Tagen) @ Valerian Wucharz
Hallo Valerian,
das ist doch schon eine ganze Menge, was Du jetzt erzählt hast und wir haben dadurch mehr Anknüpfungspunkte.
Für Alexander WUCHARZ existiert auch noch eine Einbürgerungsakte (ins Deutsche Reich), die Angaben sind online:
http://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I23569&tree=71
Die Ehefrau von Karl heißt also nicht NETZ, sondern NEITSCH.
Regina
--
Valerian Wucharz , Weißenthurm, Montag, 21.10.2019, 05:00 (vor 1852 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
Ich bin jetzt durch ihre Hilfe,ganzen Stück weiter. Vielen lieben Dank ich bin wirklich sehr dankbar für jeder Info über meine Vorfahren.
MfG
Valerian Wucharz
Karl WUCHARZ - * in Podolje
Regina Steffensen, Montag, 21.10.2019, 14:06 (vor 1852 Tagen) @ Valerian Wucharz
Hallo Valerian,
in der genannten Einbürgerungsakte wird angegeben, daß Karl WUCHARZ in Podolje geboren ist => das liegt in Kroatien!
Vielleicht kann man Dir hier helfen:
https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=116772
Viel Erfolg
Regina
--
Valerian Wucharz , Weißenthurm, Dienstag, 22.10.2019, 08:36 (vor 1851 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
Ich frage mich, wieso war Alexander Wuchharz in Einbürgerungsakte mit drin ,weil ich weiß dass er mit dem älteren Bruder Albert von meinem Opa Edmund , nach Kanada ausgewandert war und dort später auch verstarb...
MfG
Valerian Wucharz
Regina Steffensen, Dienstag, 22.10.2019, 10:56 (vor 1851 Tagen) @ Valerian Wucharz
Hallo Valerian,
wieso war Alexander Wuchharz in Einbürgerungsakte mit drin ,.. er mit dem älteren Bruder Albert von meinem Opa Edmund , nach Kanada ausgewandert war ..
vermutlich ist er mit seiner Familie zur Zeit des 2. Weltkrieges zuerst ins Deutsche Reich umgesiedelt worden und danach erst nach Kanada ausgewandert.
Regina
--
Einbürgerungsakte
Irene König , Dienstag, 22.10.2019, 13:31 (vor 1851 Tagen) @ Valerian Wucharz
Hallo Valerian,
wenn du zu den Nachkommen von Alexander Kontakt hast, dann bitte sie doch, eine Kopie der gesamten Einbürgerungsakte zu besorgen. Die Akte könnte eventuell noch mehr Informationen enthalten, zum Beispiel zu den Großeltern von Alexander WUCHARZ. Hier in Deutschland liegen die Akten im Bundesarchiv Berlin, aber nur direkte Nachkommen haben ein Recht auf Einsichtnahme bzw. Kopien.
Gruß, Irene
Einbürgerungsakte
Valerian Wucharz , Weißenthurm, Mittwoch, 23.10.2019, 06:09 (vor 1850 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
über Alexander/Alex Wucharzt , ich habe Kontakt sogar sehr guten mit seinem Urenkel, aber die haben keine großen Interessen da dran und deshalb habe ich gestern auf eigene Faust erforscht auf Familysearch und raus gefunden dass die sind nach Kanada 1948 gekommen und Alexander/Alex Wucharzt ( Name etwas geändert wegen Verfolgung( denk ich mir) 10.07.1967 gest.in Winepeg, Manitoba/Kanada, genau so wie seine Frau Katharina Wucharzt/Ulmer am 20.02.1969 und eine Tochter von der beiden Angelika 2006. Ich probiere mal mit Verwandte dort Kontakt aufzunehmen und vielleicht wissen die was von Albert Wuchharz ( Opas ältester Bruder).
MfG
Valerian Wucharz
Julius WUCHARZ oo Alwine KRÜGER
Regina Steffensen, Montag, 21.10.2019, 13:45 (vor 1852 Tagen) @ Valerian Wucharz
Hallo Valerian,
am 30.07.1908 heiratet Julius WUCHARZ in Nowograd-Wolynsk die Witwe Alwine Hildebrand geborene KRÜGER.
Folgende Kinder sind aus dieser Ehe nachweisbar:
Albert *1909, Friedebert *1912, Edmund *1913, Reimund *1919, alle geboren in Pilipowitschi
Alwine KRÜGER war in erster Ehe mit Gustav HILDEBRAND verheiratet (oo am 02.02.1904 in Nowograd-Wolynsk)
Kinder aus dieser Ehe: Leonhard *1905, Samuel *1907, Reinhard *1908, alle geboren in Korist
Gustav KRÜGER ist am 28.03.1908 im Kirchspiel Nowograd-Wolynsk gestorben
Die lutherischen Kirchenbücher von 1900 bis 1918 (mit Lücken), die in den Archiven Shitomir, Rowno und Luzk lagern, sind von Mitarbeitern der SGGEE abgeschrieben worden. Dieser Index wurde auf deren Internetseite im Mitgliederbereich veröffentlicht, die Bücher selbst sind nur in den Archiven in der Ukraine einsehbar. In den Heiratseinträgen werden keine Eltern genannt!
Regina
--
Julius WUCHARZ oo Alwine KRÜGER
Valerian Wucharz , Weißenthurm, Montag, 21.10.2019, 16:11 (vor 1852 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina!Vielen Dank nochmal Sie haben mir, bei meiner Suche sehr geholfen.Ja wegen Podolje habe ich schon geguckt es gibt es wie Sie schon sagten in Kroatien , aber es gibt es auch in der Ukraine .Na ja muss ich weiter forschen ,auf jedem Fall bin sehr dankbar für jeder Hinweis.
MfG
Valerian Wucharz
Julius WUCHARZ - Geburtseintrag
Regina Steffensen, Dienstag, 22.10.2019, 11:23 (vor 1851 Tagen) @ Valerian Wucharz
Hallo Valerian,
in den Geburten der freien Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien habe ich den Geburtseintrag Deines Uropas Julius WUCHARZ gefunden, hier als WUCHLARZ geschrieben:
https://www.sggee.org/research/StPeteBirth.html
Julius WUCHLARZ
*25.03.1884 ~10.04.1884 in Hurka
Eltern: Karl WUCHLARZ & Pauline NEITSCH, beide lutherisch
Paten: Ludwig KRAMPITZ, Rosalie HELLMANN
[KB Zweitschrift Shitomir, Geburten 1885, Seite 58, Nr. 643]
Hier der Link zu der betreffenden Kirchenbuchseite auf Familysearch:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-DCF5-MD?i=61&wc=M6VG-M3K%3A2958017...
Regina
--
Rosalie WUCHARZ
Irene König , Dienstag, 22.10.2019, 13:21 (vor 1851 Tagen) @ Valerian Wucharz
Julius und Alexander hatten noch Schwestern, (wahrscheinlich Amalie und Mathilde), gesichert ist Rosalie:
WACHHARZ, Rosalie
*01 Mai 1881, 5 Uhr
~01 Jun 1881 in Hurke
Eltern: Carl und Pauline geb. Neitsch
[Quelle: KB Shitomir 1881, S. 188, Nr. 882]
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-XXJ9-3N5?i=63&wc=M6VL-B68&cc=1...
Die Kolonie Hurke / Gorki befand sich südlich von Jarun.
http://etomesto.com/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=27.475607&y=50.507974
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=27.475607&y=50.507974
Pilipowitschi liegt etwa 10km nördlich von Hurke.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=27.479645&y=50.602949
Gruß, Irene
Hurke/Hurka
Richard Klecker , Damascus, Oregon, USA, Montag, 24.10.2022, 18:56 (vor 753 Tagen) @ Irene König
Hallo Frau König,
Ich habe kürzlich einen Beitrag von Ihnen auf der Website wolhynien.de vom 22.10.2019 gelesen. In diesem Posting hast du einige Details über die Geburt von Rosalie Wachharz bewiesen, einschließlich ihrer Taufe in "Hurke". Sie fahren fort, einige Details über den Standort von Hurke anzugeben.
Dieses Dorf oder diese Kolonie von Hurke/Hurka war für mich ein fortwährendes Rätsel. Die Großeltern und Urgroßeltern meiner Frau - Familienname Neitsch - stammten aus der gleichen Gegend und die Geburtsurkunden weisen regelmäßig Hurke/Hurka auf. Ich war nie in der Lage, diesen Ortsnamen auf einer der vielen Versionen der Karten zu finden, die für dieses Gebiet vom späten 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart angefertigt wurden.
Wenn ich Ihre Beschreibung des Ortes Hurke/Hurka verstehe, beschreiben Sie eine Siedlung, die auf der verlinkten Karte mit dem Namen "Kol. Gorki" angezeigt wird. Liege ich damit richtig? Haben Sie irgendwelche Informationen, die helfen zu bestimmen, wo genau Hurke/Hurka ist?
Ich würde mich über alle Informationen freuen, die Sie uns zur Verfügung stellen können, um unsere Forschung zu unterstützen. Bitte antworten Sie an die E-Mail-Adresse und nicht über die Website wolhynien.de.
Mit freundlichen Grüßen,
Richard Klecker
---
Admin: Emailadresse gelöscht. Bitte Forumregeln beachten!
Hurke/Hurka
Irene König , Montag, 24.10.2022, 20:27 (vor 753 Tagen) @ Richard Klecker
Hello Richard,
ich antworte nicht per Email. Wenn es dieses öffentliche Forum nicht gäbe, hättest du die Information zu Hurke / Hurka / Gorki nicht gefunden. Das sind verschiedenen Namen für ein und denselben Ort. Im anderen Posting habe ich historische Karten verlinkt, hier noch ein Link zu Googlemaps.
https://goo.gl/maps/7hZE31tLb18KczR16
Regards, Irene
Hurke/Hurka
Richard Klecker , Damascus, Oregon USA, Dienstag, 25.10.2022, 01:06 (vor 753 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
Ich entschuldige mich für meine Fehltritte in Bezug auf das E-Mail-Protokoll des Forums. Glauben Sie, dass die Bezugnahme auf Hurke/Hurka/Gorki auf die Stadt Gorki oder die deutsche Kolonie Gorki verweist?
Grüße,
Richard
Begriff Gorka
Gerhard König , Dienstag, 25.10.2022, 08:40 (vor 752 Tagen) @ Richard Klecker
Hallo Richard,
den Ortsnamen Gorki gibt es sehr häufig. Der Name stammt im Russischen von Горка oder im Polnischen von górka ab. Übersetzt bedeutet es kleiner Berg, Hügel oder Eisberg. Die Endung auf den Buchstaben ~i ist die Mehrzahl.
Nun existieren leider unterschiedliche Regeln für die Transliteration aus dem Russischen und Ukrainischen. Im Ergebnis heißt es entweder Gorki oder Horki.
Gruß, Gerhard
Warum sehe ich Hurka auf keiner Karte?
Richard Klecker , Damascus, Oregon, USA, Dienstag, 25.10.2022, 19:15 (vor 752 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
Vielen Dank an Sie und an Irene, dass Sie sich an dieser Diskussion beteiligt haben. Ich möchte meiner Frage etwas näher nachgehen. Was mich weiterhin beunruhigt, ist, dass der Name Hurka so häufig in den Duplikaten des lutherischen Kirchenbuchs von St. Petersburg vorkommt, aber ich habe diesen Namen nie auf Karten, Ortsverzeichnissen oder Ortslisten gesehen. Ich habe moderne und historische Karten von Stumpp und Frank sowie solche des österreichischen und russischen Militärs gesehen, und keine davon zeigt den Ortsnamen Hurka.
Es scheint, als ob wir uns nur auf die Spekulation über die Transliturierung aus dem Russischen oder Polnischen verlassen können, und das bringt uns nur zu einer Annäherung - Horki - des Namens "Hurka", der eindeutig in den ursprünglichen Kirchenbüchern steht.
Um es klar zu sagen, ich denke, ich stimme sowohl Ihrer Schlussfolgerung zu, Gerhard als auch der von Irene, aber es scheint, als ob uns irgendetwas Definitives fehlt, um unsere Schlussfolgerung zu stützen.
Grüße,
Richard
Warum sehe ich Hurka auf keiner Karte?
Irene König , Mittwoch, 26.10.2022, 14:52 (vor 751 Tagen) @ Richard Klecker
Hallo Richard,
Jerry Frank's Karte basiert auf russischen und polnischen Karten. Stummp listet den kleinen Ort gar nicht, die österreichisch-ungarische Karte auch nicht. Dort findet man nur das Dorf Górki, aber nicht die Kolonie Górki, die südlich davon lag. Die Kolonie existiert heute nicht mehr.
Wenn du die Kolonie Hurka oder Hurke in genau dieser Schreibweise auf einer Karte suchst und nur das als Beweis akzeptierst, dann kann man dir nicht helfen. Es existieren keine deutschen Karten aus der Zeit von dieser Gegend. Russisch: Гурки = Polnisch Górki, beides wird auf Deutsch Gurki ausgesprochen (wie du es auf Englisch aussprichst, weiß ich nicht). Der Ort lag in Russland und im Russischen gibt es kein "H", deswegen findest du den Ort auf keiner Karte mit dieser Schreibweise.
Auf der anderen Seite können die deutschsprachigen Bewohner des Ortes Gurki ihn ohne weiteres Hurki, Hurke oder Hurka genannt haben. Das ist kein Widerspruch. Namen sind wandelbar, zumal in einem Gebiet, in dem mehrere Sprachen gesprochen wurden.
Du kannst das akzeptieren oder weiter zweifeln. Das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Gruß, Irene
Rosalie WUCHARZ
Valerian Wucharz , Freitag, 01.12.2023, 19:02 (vor 350 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene ! ich hoffe dir geht es gut , ich habe da eine frage , du hast damals geschrieben das mein Uhropa Julius Wucharz noch zwei weitere schwester vermutlich hatte., kann man diese info ergendwo finden ? ja und was ich noch sagen wollte, durch eurer forum habe ich zwei Tanten in Kanada gefunden , die sind Tochter von meinem Großonkel Albert der im Jahre 1927 nach Kanada ausgewandert war und von dem niemand in unsere familie etwas wusste. Eine Tante mit ihrem Mann waren schon bei uns zu Gast , die ganze Verwandschaft war einfach überwältigt , dass so was überhaupt möglich war. Also nochmals vielen lieben Dank für euere Arbeit die ist einfach unbezahlbar!!!!!
Amalie und Mathilde WUCHARZ
Irene König , Sonntag, 03.12.2023, 15:12 (vor 348 Tagen) @ Valerian Wucharz
Hallo Valerian,
schönen Dank für die Rückmeldung über eure Familienzusammenführung
Bei den vermuteten Schwestern handelt es sich um zwei Frauen, die mit ihren Familien ebenfalls in Pilipowitsch lebten, da liegt eine Verwandschaft nahe. Beweisen kann man das nicht. Die Informationen habe ich auch dem Index der Kirchenbücher ab 1900, bei der SGGEE im Mitgliederbereich.
Amalie WUCHARZ: Heirat 1903 mit August FISCHBUCH, Kinder: 1906 Richard, 1908 Erna, 1910 Meta FISCHBUCH.
Mathilde WUCHARZ: war verheiratet mit Hermann GERL, Kinder: 1912 Gerhard, 1913 Hertha GERL [+1915].
Gruß, Irene
Irene König , Sonntag, 03.12.2023, 15:49 (vor 348 Tagen) @ Irene König
Eins habe ich noch übersehen - und das beweist die Verwandtschaft -, nämlich, dass sie wechselseitig Taufpaten bei ihren Kindern waren.
Taufpaten bei Hertha GERL waren Alexander und Helene WUCHARZ.
Amalie FISCHBUCH (geb. WUCHARZ) war Taufpatin bei:
Hertha WUCHARZ *1907 (Eltern Alexander WUCHARZ und Helene KLEIN)
Lilli WUCHARZ *1917, ~1919 (Eltern Alexander WUCHARZ und Katharina Ulmer)
Wucharz , Sonntag, 03.12.2023, 16:27 (vor 348 Tagen) @ Irene König
Ja , vielen Dank Irene , für deine Informationen, dass passt meine Mama kann sich an Tante Amalie und Ihre Tochter Metta erinnern die sind in Kasachstan gelebt und waren bei uns paar mal gewesen, Mama war damals noch klein, aber an die Namen konnte sie sich noch gut erinnern. Vielen Dank nochmal,für deine Zeit und Recherche.
Alexander WUCHARZ - Geburtseintrag
Regina Steffensen, Sonntag, 20.10.2019, 19:52 (vor 1853 Tagen) @ Valerian Wucharz
Hallo Valerian,
und sein Bruder Alexander Wuchharz
für Alexander habe ich den Geburtseintrag gefunden:
Alexander WUCHARZ
*04.03.1878 ~02.04.1878 in Husche [schlecht lesbar]
Sohn des Kolonisten Karl WUCHARZ & dessen Ehefrau Pauline geborene NETZ oder LETZ
beide lutherisch
[Kirchenbuch-Zweitschrift Shitomir, Geburten 1878, Seite 537, # 307]
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6QLF-2G?i=27&wc=M6VL-YW5%3A2958017...
Du kannst Dir die Kirchenbuchseite mit dem Geburtseintrag herunterladen, wenn Du Dir vorher bei https://www.familysearch.org ein kostenloses Benutzerkonto einrichtest.
Regina
--
Alexander WUCHARZ - Geburtseintrag
Valerian Wucharz , Weißenthurm, Sonntag, 20.10.2019, 20:00 (vor 1853 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
vielen Dank für Ihre Hilfe, jetzt weiß ich ein wenig mehr.
MfG
Valerian Wucharz
WUCHARZ in Enteignungsliste 1916
Irene König , Dienstag, 22.10.2019, 12:44 (vor 1851 Tagen) @ Valerian Wucharz
Hallo Valerian,
hier ist noch eine andere Liste, in der die Söhne Julius und Alexander WUCHARZ genannt sind, außerdem ihr Vater Karl (Vatersname Iwan bzw. Johann).
Gruß, Irene
WUCHARZ in Enteignungsliste 1916
Valerian Wucharz , Weißenthurm, Dienstag, 22.10.2019, 15:08 (vor 1851 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene und Regina!
Vielen lieben Dank.
Ihr seid SUPER!!!!
MfG
Valerian Wucharz
Karl WUCHARZ
Valerian Wucharz , Weißenthurm, Mittwoch, 23.10.2019, 16:08 (vor 1850 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene und Regina
Wegen Karl oder eventuell Johann Wucharz/Wuchlarz/Wuchharz komme ich nicht weiter, nie irgendwo was auffindbar ist vielleicht haben Tipps für mich wo ich es noch probieren kann.
Liebe Grüße
Valerian Wucharz
Karl WUCHARZ *14. Jan 1850
Irene König , Mittwoch, 23.10.2019, 19:58 (vor 1850 Tagen) @ Valerian Wucharz
Hallo Valerian,
dank der fleißigen Freiwilligen der SGGEE, die Geburten und Sterbefälle aus dem Kirchenbuch Pilica in einem Index erfasst haben, habe ich den Geburts- und Taufeintrag von Karl WUCHARTZ gefunden. Der Eintrag ist auf Polnisch.
KB Pilica ev., 1850, Nr. 17
http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,180863,5
Die Familie lebte in Wicie-Górki, Nachbarort von Podole Beide Orte lagen östlich der Weichsel. Kirchspielort war Pilica.
https://goo.gl/maps/gXmj9Ay6PZQHxvoJ8
http://etomesto.com/map-europe_poland_1937/?x=21.340796&y=51.870784
http://maps.mapywig.org/m/WIG_maps/series/100K_300dpi/P41_S32_GROJEC_1937_300dpi_bcuj29...
~~~
Gruß, Irene
Valerian Wucharz , Weißenthurm, Mittwoch, 23.10.2019, 20:47 (vor 1850 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
Das ist klasse, aber dass war schon immer meine Vermutung dass wir aus Polen kommen, weil sobald ein aus Polen stammende Mensch sieht unsere Nachname dann wirst du sofort auf polnische Sprache angesprochen, letztes war meine Frau im Krankenhaus und da war ein mit Polnische Wurzeln Arzt und er hat nur Name abgelesen und sofort auf Polnisch angesprochen.
Schade dass es schlecht zu erkennen ist Übersetzer Programm greift leider nicht.
Trotzdem vielen Dank.
Grüße Valerian Wucharz
Johann WUCHARZ +1852
Regina Steffensen, Mittwoch, 23.10.2019, 21:11 (vor 1850 Tagen) @ Valerian Wucharz
Hallo Valerian,
durch Irenes Art zu suchen habe ich im Kirchenbuch Pilica noch den Sterbeeintrag von Jan (=Johann) WUCHARTZ gefunden:
http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,180844,18
[KB Pilica evangelisch, Verstorbene 1852, Nr. 135]
Wenn ich den polnischen Eintrag richtig entziffere, ist er bereits mit 28 Jahren gestorben, Geburtsjahr also ca. 1824.
Er hinterläßt Eufrosyne geborene BLEICH und drei Kinder: Ludwig, Daniel und Karl.
Regina
--
Johann WUCHARZ +1852
Valerian Wucharz , Weißenthurm, Donnerstag, 24.10.2019, 14:44 (vor 1849 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina und Irene,
Das ist ja Wahnsinn wie ihr so schnell an solche Dokumente dran kommen, ich war heute bei uns in Bundesarchiv Koblenz gewesen habe dort nach gefragt ob irgendwelche Aufzeichnungen gibt es zu der Wucharz/Wuchartz/ Wuchlarz es gibt anscheinend nichts. Die haben mir empfohlen bei der Evangelische Zentralarchiv in Berlin zu melden. Ob da was gibt, es ist schon bei diesen Dokumenten kaum was zu erkennen einige sind schon fast um die 200 Jahre alt.
Ich danke euch ganz herzlich für Ihre Hilfe.
Liebe Grüße
Valerian Wucharz
Irene König , Donnerstag, 24.10.2019, 16:45 (vor 1849 Tagen) @ Valerian Wucharz
Hallo Valerian,
ich selber habe in bei meinem direkten Vorfahren Namen wie BONKOWSKI, KOPETZKI und MILEWSKI, das klingt alles nicht "deutsch" . Viele der sogenannten Wolhyniendeutschen siedelten vorher in Kongreßpolen, auch Familien wie MÜLLER, MEIER und SCHMIDT - also Namen, die wir als "deutsch" einordnen. Inwiefern die Vorfahren tatsächlich aus Preussen kamen, muss bei jeder Linie aber individuell untersucht werden. Die Geburt meiner Urgroßmutter Anna MILEWSKY konnte ich in Ostpreussen nachweisen - also, der Name sagt nicht alles aus.
Schade dass es schlecht zu erkennen ist Übersetzer Programm greift leider nicht.
Eigentlich ist die Schrift sogar gut zu lesen, da habe ich schon viel schlimmeres gesehen. Gestern Abend hatte ich keine Zeit mehr, aber hier sind die Eckdaten:
Angezeigt in Pilica am 1. März 1850
Vater: Jan WUCHARTZ, 25 Jahre alt, Kolonist aus Wicie-Gorki
Zeugen: Fryderyk NETSCH, 46 J., und Jan SIMER, 39 J., Kolonisten aus Jaszczysko
Mutter: Eufrozyna geb. BLEICH, 26 Jahre alt
Kind geboren am 14. Januar um 7 Uhr abends, getauft auf den Namen Karl
Taufpaten: Jerzy SEJDEL und Mina BLEICH
Mir fällt hier der Name NETSCH auf - Karl WUCHARZs Frau Pauline war ja eine geborene NEITSCH, sie könnte also auch dort geboren sein. In der EWZ-Akte steht geboren 1854 in Wilczegorka, was identisch sein könnte mit Wicie-Gorki. Leider gibt es keine Geburtenbücher für 1854.
Gruß, Irene
Valerian Wucharz , Weißenthurm, Donnerstag, 24.10.2019, 18:25 (vor 1849 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
Ja Irene du hast es mit dem Übersetzen einfach drauf und es ist mein größte Wunsch rauszufinden von wo meine Vorfahren ursprünglich stammen,dass es dir gelungen ist über deine Vorfahren rauszufinden mein größter Respekt.Zur meine Geschichte zurück in den Aufzeichnungen steht dass Jan Wuchartz Ehefrau Bleich hieß, und meine Oma (Stebner) hat mal früher erzählt dass bei uns in Dorf Rosental (Omsker Gebiet) lebte eine Familie Bleich und die waren unsere Verwandten, die haben damals nach dem Großeltern von Trudarmej entlassen worden,auch sehr unterstützt und geholfen, die hatten nichts gehabt. Ja auf jedem Fall ist alles mir sehr interessant und lehrreich. Jeden Tag erfahre ich immer mehr von meinen Vorfahren.
Lieben Dank an euch allen.
Valerian Wucharz
BLEICH
Irene König , Freitag, 25.10.2019, 13:31 (vor 1848 Tagen) @ Valerian Wucharz
Hallo Valerian,
ich hab das nicht einfach drauf . Da meine Vorfahren in Mittelpolen siedelten, bevor sie nach Wolhynien kamen, blieb mir nichts anderes übrig, als das Lesen der polnischen Kirchenbücher zu lernen. Ich würde dir raten, dich mit dem Aufbau der Kirchenbucheinträge und mit den Grundbegriffen in Polnisch zu beschäftigen, wenn du weiter forschen willst.
Ein Besuch in einem deutschen Archiv bringt dir nichts, wenn du nicht weißt, wonach du suchst. Willst du alle Vorkommen des Familiennamens WUCHARZ (und Varianten) sammeln? Oder willst du deine Familie WUCHARZ erforschen? Dann kannst du nur immer einen Schritt rückwärts gehen.
Im Moment sehe ich leider nicht, wie du weiterkommen könntest. Du hast den Geburtseintrag von Karl und damit die Namen seiner Eltern: Jan WUCHARZ und Eufrosine BLEICH. Der Sterbeeintrag von Jan enthält weder die Namen seiner Eltern noch seinen Geburtsort. Um die Namen der Eltern von Jan und Eufrosine zu erfahren und ihre Geburtsorte, benötigst du im Prinzip den Heiratseintrag. Sie müssten etwa zwischen 1844 und 1846 geheiratet haben (vielleicht auch etwas früher), denn vor Karl (Januar 1850) wurden schon zwei Kinder geboren: Ludwig und Daniel. Falls das keine Zwillinge waren, muss man etwa drei Jahre rechnen. Wie du siehst, existieren keine KB von Pilica für diese Jahre, also kommst du da nicht weiter.
Geheiratet wurde damals im Kirchspiel der Braut. Falls Eufrosine BLEICH aus einem anderen Kirchspiel stammt und du das Glück hast, dass die Kirchenbücher existieren, könntest du die Hoffnung haben, irgendwann auf diesen Eintrag zu stoßen.
Die Namen von Eufrosine BLEICHs Eltern erfährst du aus dem Sterbeeintrag ihres Vaters - aber auch da ist leider kein Herkunftsort angegeben, so dass man nicht wissen kann, wo die Heirat stattgefunden haben könnte.
KB Pilica, Sterbefälle, 1851, Nr. 123
http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,180852,16
David BLEICH, 66 Jahre alt, hinterläßt seine Ehefrau Katharina geb. ABRAHAM und die Kinder Eva verh. BETCHER, Jakob, Eufrosine verh. WUCHARZ, Andreas und Christian.
Inwiefern diese Familie BLEICH etwas zu tun hat mit den BLEICH, von denen deine Oma früher erzählt hat, kann man ohne weitere Details nicht wissen. In Wolhynien kam der Familienname BLEICH definitiv vor.
Du könntest die KB von Pilica durcharbeiten (Jahrgänge 1850-52), um zu sehen, ob unter den Mädchennamen der Frauen noch irgendwo die Namen WUCHARZ und BLEICH auftauchen. Manchmal kommt man über Nebenlinien auch ans Ziel.
Da du dich mit deiner Ahnenforschung nun weit außerhalb von Wolhynien bewegst, hier noch eine Anlaufstelle:
https://forum.ahnenforschung.net/
Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!
Irene
BLEICH
Valerian Wucharz , Weißenthurm, Freitag, 25.10.2019, 15:59 (vor 1848 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
Vielen Dank nochmal, ja werde ich auf jeden Fall weiter versuchen und Danke für den Tipps.
Liebe Grüße
Valerian Wucharz
ancestry.com
Valerian Wucharz , Weißenthurm, Sonntag, 27.10.2019, 10:01 (vor 1846 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
Ich habe noch eine Frage wegen such seite "Ancestry" ob du da Erfahrung hast? Und überhaupt wie funktioniert es? ich habe mich dort angemeldet und da muss man noch ein oder mehrere "Pakete "auswählen. Ich habe da zum Beispiel gesehen, dass Rosalie Wucharz Opas Tante geb.1881 auch nach Kanada ausgewandert war später es, aber in Amerika gestorben und dass da jemand Stammbaum erstellt hatte für Wucharz (da ist auch mein Opa Edmund, nur Geburtstag mit Fehler 1912 statt 1913) und Albert Wucharz ist auf einer Passagierliste nach Kanada drauf gewesen und da in der Kanada und Amerika anscheinend sehr viele Menschen mit Nachnamen Wucharz gibt.
Und die Frage ob überhaupt wie kann man es, eventuell auch Kontakt aufnehmen mit jemandem der es erstellt hatte.
Danke voraus.
Valerian Wucharz
ancestry.com
Irene König , Donnerstag, 31.10.2019, 15:03 (vor 1842 Tagen) @ Valerian Wucharz
Hallo Valerian,
ich hatte zwar schon einmal einen Zugang zu ancestry, aber deine Fragen kann ich nicht beantworten. Warum fragst du nicht bei ahnenforschung.net nach? Da gibt es sogar ein Unterforum Ancestry-Datenbank.
Gruß, Irene
ancestry.com
Valerian Wucharz , Weißenthurm, Samstag, 25.01.2020, 13:43 (vor 1756 Tagen) @ Irene König
Guten Tag Zusammen!
Kann mir bitte jemand helfen mit Übersetzung,aus Kirchenbuch Einträgen von Mniszew. Es ist aus Familyhistory Center(Familysearch) da kann man diese Einträge ansehen, von Zuhause geht es leider nicht(vielleicht hat jemand Zugang zur diesen Daten),ich habe hier die Daten: Mniszew dann Film nr:729045 ,1825 jahr Aufnahme nr:24,14,35. Das erste ist Heiratsantrag von Martin Wochartz, den zweite ist Geburtseintrag von Jan Wucharz (Wochartz) und der dritte ist Sterbeeintrag von Anna Wochartz. Ich könnte diese Einträge nur fotografieren ,ich habe schon bei der polnische Übersetzung nachgefragt und die haben mir abgesagt. Falls jemand mir damit helfen kann,werde sehr dankbar sein.
MfG
Valerian Wucharz
WUCHARZ/WOCHARTZ aus dem Kirchspiel Mniszew
Regina Steffensen, Samstag, 25.01.2020, 18:14 (vor 1756 Tagen) @ Valerian Wucharz
Hallo Valerian,
Mniszew .. Ich könnte diese Einträge nur fotografieren .. aus Familyhistory Center
Der gesuchte Heiratseintrag ist auf Geneteka online - mit Scan + Übersetzung der Eckdaten.
Heiratsantrag von Martin Wochartz
http://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=S&w=07mz&rid...
Martin WOCHARTZ (49 Jahre), geboren im Brandenburger Land
Eltern: Fryderyk WOCHARTZ & Maria BETZEL
oo 1825 in Mniszew
Anna SONEBERG, (43 Jahre, Witwe)
Eltern: Michal & Marianna KWIK
[KB Mniszew katholisch, Heiraten 1825, Nr. 3]
Unter dem kleinen "i" für "Information" steht auf Polnisch noch etwas mehr zur Herkunft der Brautleute.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:939V-47T9-9?i=54&wc=9R1S-16D%3A21713801...
Geburtseintrag von Jan Wucharz (Wochartz)
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:939V-47TD-G?i=19&wc=9R1S-16D%3A21713801...
Die Indexierung bei Genetika fehlt für diesen Eintrag.
Sterbeeintrag von Anna Wochartz
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:939V-47RJ-G?i=73&wc=9R1S-16D%3A21713801...
Auch hier keine Übersetzung bei Genetika.
ich habe schon bei der polnische Übersetzung nachgefragt und die haben mir abgesagt.
Das glaube ich gerne, da Geburts- und Sterbeeintrag beschädigt, nicht vollständig und schlecht zu lesen sind.
Regina
--
Valerian Wucharz , Weißenthurm, Samstag, 25.01.2020, 20:07 (vor 1756 Tagen) @ Regina Steffensen
Vielen lieben Dank Regina!!!!
MfG
Valerian Wucharz
Antworten auf Benachrichtigungen des Forums
Regina Steffensen, Sonntag, 26.01.2020, 10:55 (vor 1755 Tagen) @ Valerian Wucharz
Hallo Valerian,
bitte antworte nicht auf die E-Mails, die unser Forum Dir schickt! Das sind nur Benachrichtigungen, die Dir sagen sollen, daß jemand auf Deine Anfrage geantwortet hat. Beiträge kannst Du nur im Forum direkt schreiben!
Danke
Regina
--
Valerian Wucharz , Weißenthurm, Samstag, 25.01.2020, 20:34 (vor 1756 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina!
Wie kann ich Bilder was ich gemacht an dich weter leiten? Weil da ist es nichts beschädigt und ich glaube kann man ganz gut alles lesen..
MfG
Valerian Wucharz
ancestry.com
Wishart , Canada, Freitag, 07.07.2023, 00:36 (vor 498 Tagen) @ Valerian Wucharz
How can I get in touch with Valerian Wuchartz . I am the relative he is searching for. My father was Albert Wucharz and he brought uncle Alexander to Canada in the late 1950s. I would very much like to get in touch with this relative
Thank you
Linda Wishart
ancestry.com
Valerian Wucharz , Weißenthurm, Freitag, 07.07.2023, 07:33 (vor 497 Tagen) @ Wishart
Hello Aunt Linda! I am very happy that you answered me. I am grandchild of my grandfather Edmund, we have been living in Germany for 22 years now. If you want then you can contact me directly at my <email> then we can exchange history of our family. [..] All the best, I'm really looking forward to your stories. Valerian Wucharz.
----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !
Kontakt
Regina Steffensen, Freitag, 07.07.2023, 18:24 (vor 497 Tagen) @ Wishart
Hallo Linda,
bitte beachte bei Deinen Postings die Forumregeln ..
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=6941
.. denen Du ja schon zugestimmt hast, und gebe immer Deinen Vor- und Nachnamen an!
Jetzt aber herzlich willkommen im Wolhynien-Forum!
How can I get in touch with Valerian Wuchartz
Klicke auf den kleinen Briefumschlag neben seinem Namen, dann öffnet sich ein Kontaktformular. Deine Nachricht eintragen und absenden. Auf diese Art erhält Valerian Deine Nachricht und E-Mailadresse und kann Dir antworten.
Regina
--
Ludwig WUCHARZ
Irene König , Mittwoch, 23.10.2019, 19:31 (vor 1850 Tagen) @ Valerian Wucharz
Hallo Valerian,
in den wolhynischen Kichenbüchern findet sich noch ein Ludwig WUCHARZ, der ein Bruder von Karl sein könnte. Leider finde ich ihn nicht in den Enteignungslisten, da hätte man den Vatersnamen gehabt.
WUCHHARDT, Ludwig oo 28 Nov 1876 im Kirchspiel Shitomir ZIEMER, Pauline
[KB Shitomir, S. 588, Nr. 178]
Kinder:
WUCHHARZ, Ludwig
*03 Mai 1880 in Fassowaja Rudnja
[KB Shitomir 1883, S. 469, Nr. 1085]
WUCHHART, Heinrich
+05 Mär 1914 in Emilowka (verheiratet, 36 Jahre alt, geboren in Emilowka)
[KB Shitomir 1914, S. 151, Nr. 76]
Gruß, Irene