Avatar

WEISS aus Beresowo Hat

Irene König ⌂, Dienstag, 15.10.2019, 18:26 (vor 52 Tagen) @ Valeri Weiss

Hallo Valeri, :welcome:
willkommen im Forum!

Leider gibst du uns zu wenig Informationen, um dir weiterhelfen zu können. Es existieren keine Kirchenbücher zwischen 1885 und 1900, so dass wir da nicht nachschauen können. Kennst du die Namen deiner Urgroßeltern?

Deine Familie wurde offensichtlich im zweiten Weltkrieg in einer Einwanderungszentrale registriert. Du kannst dir von der EWZ-Akte eine Kopie aus dem Bundesarchiv Berlin besorgen (Details dazu in unserem Leitfaden).

Hier findest du einen Auszug:
http://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I01873&tree=71

Ein Birkental gab es nicht in Wolhynien. Dein Großvater Gustav WEISS wurde in Beresowo Hath geboren, deine Großmutter Alwine LISKE wahrscheinlich im Nachbarort Blumental, auch Zwetjanka genannt. Ich verlinke dir zwei Karten:
http://etomesto.com/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=28.149547&y=50.482062 (russische Karte)
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=28.149547&y=50.482062 (polnische Karte)

Kamen die Beiden durch die Verschickung 1916 ins Gebiet Saporoshje und sind dann dort geblieben? Was weißt du über diesen Teil der Familiengeschichte? Hier sind einige Namen aus den Enteignungslisten veröffentlicht:
https://wolhynien.de/register/expropriation/beresowo.htm
https://wolhynien.de/register/expropriation/blumental.htm

Meine Sippe KOPETZKI hat auch in Beresowo Hath gelebt. Es gibt sogar eine Verbindung zum Namen WEISS (Martin KOPETZKI oo 1865 Luise WEISS). Aber ohne die Namen deiner Urgroßeltern wird es nicht möglich sein, weiter zu forschen. Vielleicht weißt du ja noch mehr oder bekommst neue Informationen durch die EWZ-Akte.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum