Avatar

August STREICH *1884

Irene König ⌂, Montag, 07.10.2019, 13:34 (vor 1635 Tagen) @ Karla Katschmarek

Großvater war August Streich geb,30.8 1886 in Tutschin -Tuszin

Hallo Karla,

August STREICH hat in seiner EWZ-Akte angegeben, dass er am 30.08.1884 in Antoniew geboren wurde. Du kannst das Stammblatt dieser Akte online ansehen (Anmeldung nötig), eine Kopie der gesamten Akte bekommst du im Bundesarchiv (siehe Leitfaden). Wenn du weiterblätterst, siehst du noch vier Stammblätter der Kinder.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-69V3-2?i=2193
Karte Antoniew, östlich von Tutschin
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=26.667447&y=50.720070

Geschwister : Daniel, Adeline u. Gustav. Sein Vater war Bogomir Gottlieb Streich.

Deine Urgroßeltern Gottlieb STREICH und Josephine KUNITZER (auch KUNITZ, KONITZ) haben am 10. Nov 1865 in Friedrichsdorf geheiratet [KB Shitomir 1865, S. 518, Nr. 41]. Leider gibt es keinen vollständigen Heiratseintrag mit Herkunft und Namen der Eltern.

In den Kirchenbüchern finden sich etliche Kinder. Das sind Geburten und Todesfälle, die bisher in der Datenbank der SGGEE erfasst wurden. Du kannst dort selber suchen.
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html
*1866 Pauline +1872
*1868 Emilie +1868
*1868 Rosalie
*1870 Wilhelmine
*1872 Marianne +1873
*1874 Josephine +1879
*1877 Wilhelm
*1879 Julianna
*1881 Adolina

Da deine Urgroßmutter einen eher seltenen Namen trägt, habe ich nach weiteren Namensträgern gesucht. Dabei fiel mir auf, dass bereits ab 1850 das Paar Heinrich KONITZ & Emilie WORL im Kantorat Tutschin lebte. Diese haben 1839 in Dąbie geheiratet.
Evangelische Gemeinde Dąbie
Eintrag 31 / 1839
Henryk Gottlieb KONICER (23 Jahre, Vater: Krzysztof Henryk Konicer, Mutter: Anna Rozyna Sznegel)
Emilia WORL (18 Jahre alt, Vater: Jerzy Worl, Mutter: Justyna Jekel)

In Dąbie wurden folgende Kinder geboren:
*1840 Adolf +1843
*1843 Albertyna
*1845 Józefina, die mit hoher Wahscheinlichkeit deine Urgroßmutter ist
http://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=B&w=15wp&rid...

Der Großvater von Josephine, Christoph KUNITZ, stirbt am 10.09.1853 in Marzelinhof im Alter von 84 Jahren. Geboren wurde er in "Lapschin, Preussen", was auf Labischin hindeutet.

Die Linie STREICH läßt sich mit den vorhandenen Angaben nicht zurückverfolgen, dazu kommt der Name zu häufig vor. Der einzige Hinweis ist, dass Gottlieb STREICH 1903 im Alter von 64 Jahren in Klein Kupla verstorben ist.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum