Pastoren SCHULTZ

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 31.08.2005, 22:11 (vor 7136 Tagen)

Hallo Paulo,

diese Angaben stammen aus dem Buch "Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Wolhynien", Elwert Verlag Marburg 1992, S. 70ff geschrieben von Hugo Karl SCHMIDT. Den Namen SCHULTZ gab es sehr sehr oft unter den deutschen Siedlern und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß Deine gesuchten Personen mit diesen zwei Pastoren verwandt waren.

SCHULTZ, Adrian Alexander - evang.-luth. Pastor (1846)

Er war in Kamenez-Podolsk und Nemirow von 1882-1887 tätig. Dies liegt im Südosten an Wolhynien grenzend.

SCHULTZ, Edmund Hermann - evang.-luth. Pastor (*1851 ?1903)

Er war evang.-luth. Pastor in der Gemeinde in Neudorf am Bug und damit sehr weit weg von den bekannten Ortschaften Deiner Leute.

Gerhard

Re: Pastoren SCHULTZ

Paulo Ricardo Schulz @, Donnerstag, 01.09.2005, 03:25 (vor 7136 Tagen) @ Gerhard König

Herr König ich habe sehr viel zu dank führ eure miehe und hilfe. Ich suche alle möglichkeiten vier meine leute finden. Habe es ist jetz ein biesel schwer gevorde.

Gruss von Brasilien

Paulo

Re: Estreich

Paulo Ricardo Schulz @, Donnerstag, 01.09.2005, 15:09 (vor 7135 Tagen) @ Paulo Ricardo Schulz

Herr König ich habe informationem das mein uhropa ist ihn Estreich ihn ein schiff eingetigen und danach nach Brasilien geckomen, ist das möglich? Und ven ja wie kente ich ausfinden die liste fon die vo sind einmal da eingestigen vier nach Brasilien kommen?

Paulo.

Carlos hennig, Donnerstag, 01.09.2005, 19:33 (vor 7135 Tagen) @ Paulo Ricardo Schulz

Als Antwort auf: Re: Estreich von Paulo Ricardo Schulz am 01. September 2005 15:09:02:

Paulo, meu computador queimou, entoa poir enq estou sem poder te responder direito, mas me liga, q eu te explico essa perguntas todas, inclusive das listaas de pasageiros dos navios, nao posso dedtalahr tudo aqui, mas em liga, q te explico
3253 2079, pode ser anoite de preferencia

Gerhard König ⌂, Dienstag, 06.09.2005, 22:44 (vor 7130 Tagen) @ Paulo Ricardo Schulz

Paulo,

bei dem Namen SCHULTZ wird es ganz bestimmt noch schwer bleiben, die richtigen Angaben zu finden. Dies ist einer der häufigsten deutschen Familiennamen ;-) und bei Deiner Angabe zum Abfahrtshafen "Estreich" habe ich so meine Zweifel. Das klingt wie Österreich und dieses Land liegt mitten in Europa in den Alpen, dem höchsten Gebirge Europas und ohne einen Hafen zu einem offenen Meer. Schau mal auf einen Atlas, da wirst Du bestimmt die Alpen und auch Österreich finden. :-)

Gerhard

Klaus - Günter Leiss, Mittwoch, 07.09.2005, 10:02 (vor 7130 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Estreich von Gerhard König am 06. September 2005 22:44:53:

Der übliche Abfahrtshafen in Österreich war Triest ( Trieste ). Dieser Adriahafen gehörte bis 1919 zu Osterreich. Ich habe zumindestens eine Person in meinem Stammbaum die über Triest nach Amerika auswanderte.

MfG

Klaus Leiss

Triest in Istrien

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 07.09.2005, 13:05 (vor 7130 Tagen) @ Klaus - Günter Leiss

Klaus, dankeschön für die Hilfestellung. Da habe ich wieder etwas dazugelernt. ;-) Auf Deinen Hinweis hin wurde ich auch fündig, sogar mit einer hilfreichen Karte zur Orientierung für unsere Brasilianer:

http://triestenet.tripod.com/old.htm

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion