Avatar

Chotenka

Irene König ⌂, Dienstag, 28.05.2019, 01:22 (vor 19 Tagen) @ Ingrid Herrmanns

Hallo Ingrid,
deine Frage hatte ich übersehen, entschuldige.

Die Kolonie Chotenka scheint leider nicht mehr zu existieren. Frank Stewner beschreibt sie als:
Chotenka Kol. (Chotenka Stare Kol./lost), Kostopil, Rivne, Ukraine ... Кол. Хотенка. Wobei mir scheint, dass er hier zwei Orte zu einem zusammenfaßt.

Auf der Zwei-Werst-Karte sieht es aus, als hätte sich die Kolonie Chotenka nördlich bis nordöstlich von Lessopol befunden. Chotenka Stare ist noch weiter nördlich. (Kannst du Russisch lesen?)
http://etomesto.com/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=26.454100&y=50.846914

Auf der polnischen Karte liegt sie weiter östlich.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=26.470408&y=50.846371

Vielleicht ist ja die erste Karte genauer, dann wäre es auch denkbar, dass Chotenka in Lessopol integriert wurde (nördlicher Teil). Oder dass die Strukturen, die man noch weiter nördlich sieht, die ehemalige Kolonie waren? Die Kolonie Chotenka war nicht groß, sie hatte 1888 zwar noch 270 Einwohner, 1906 waren es aber nur noch 42 Einwohner in 18 Gehöften.
https://goo.gl/maps/iCjZSAf8FeiyeZaA8

Vielleicht findet ihr jemanden in Lessopol, der sich noch an den Ort erinnern kann.
Ich wünsche dir jedenfalls eine gute Reise!

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum