Familienname Fiks

Gerhard Klinger @, Sonntag, 24.03.2019, 16:33 (vor 27 Tagen)

Liebe Mitforscher / innen,

in älteren Beiträgen von mir über den Familiennamen Fiks (Ficks Six, Fix)habe ich versprochen, wenn ich über weitere Erkenntnisse zu diesen Namen in Erfahrung bringe, werde ich hier im Forum darüber berichten.

https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=22482#p22482

Ich forsche eigentlich nach den FN Klinger, jedoch der FN Fiks ist irgendwie mit den Meinigen verbunden.
Durch einen Zufall hat sich Kay aus Amerika bei mir gemeldet. Sie forscht auch nach Martin Fiks und dessen Familie. Kay ist eine Enkeltochter von Martin. Sie forscht und schreibt bei "find a grave" von Verstorbenen aus ihrer Familie Fiks, sowie deren Angehörigen.
Bei Ancestry.com, Sterberegister 1874 - 1971 (Landkreis Ostpriegnitz, Deutschland) fand sie eine Sterbeurkunde von einem Konrad Fiks. Die Sütterlinschrift konnte sie nicht lesen und bat um Hilfe. Bingo !!!

Dieser Konrad Fiks gehört mit zur Familie. Er ist nicht mit seinen Geschwistern nach Amerika gewandert, sondern hat ab 1927 in Breslau gelebt. Darüber gibt es Aufzeichnungen.

In der Sterbeurkunde von Konrad Fiks steht geschrieben:

Konrad Fiks * 1.3.1871 in Terepola, Rußland.
+ 5.12.1941 in Wittstock (Dosse).
Vater: Jacob Fiks, zuletzt wohnhaft in Terepola, Rußland und
Mutter: Salomea Fiks, geb. Müller (Miller), zuletzt wohnhaft in Terepola, Rußland.
Verheiratet: mit Berta Fiks geb. Eisbrenner; *5.6.1881 Terepol, Rowno.
Eheschließung: 27.12.1898 in Tutschin - Nr. 202/1898
Verstorben: 13.2.1974 in Zeuthen, Kreis Königs Wusterhausen (bei Berlin).

Bei GENETEKA fand ich weitere Daten zu Konrad seinen Geschwistern. (Bei den Übersetzungen der Urkunden möchte ich mich sehr herzlich bei die jeweiligen dortigen Forschern Bedanken).

Konrad Fiks seine Geschwister sind:

Georg: *13.5.1854 in Kraszew / Lodz; + in Rußland
oo mit Auguste Leimert + in Kanada

Johann: *25.12.1855 in Kraszew / Lodz + in Kanada
oo mit Elisabeth Marks (29.8.1879 Shitomir) + in USA

Joseph: *18.3.1860 in Kraszew / Lodz + ?
oo unbekannt.

Susanna: *20.6.1862 in Kraszew / Lodz + ?
oo unbekannt.

Friedrich: *24.10.1864 in Kraszew / Lodz + ?
oo unbekannt.

Michael: *1867 ? in Wolhynien + USA
oo mit Julianna Weismann + USA

Martin: *4.12.1874 ? in Wolhynien + 16.4.1915 in USA
oo mit Marianne Eisbrenner *24.1.1878 Ternapol + USA

Nun meine Frage. Wo finde ich die Geburtseinträge von Michael und Martin Fiks. Sie sollen in Wolhynien geboren sein.

Vielen Dank

Gerhard Klinger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum