Eduard Semann

Berthold Semann, Sonntag, 14.08.2005, 12:24 (vor 7540 Tagen)

Mein Vater (gest. 1994) wurde 1907 in Rogowka/Schitomir geboren. Seine Eltern (Vater: Eduard Semann) siedelten 1909 wieder nach Ostpreußen zurück.

Mich interessiert, welche Motive meine Großeltern gehabt haben könnten und unter welchen Umständen diese Umsiedlung erfolgt sein könnte.

Re: Eduard Semann

Irene Kopetzke, Sonntag, 14.08.2005, 12:52 (vor 7540 Tagen) @ Berthold Semann

Mich interessiert, welche Motive meine Großeltern gahbt haben könnten und unter welchen Umständen diese Umsiedlung erflgt sein könnte.

Zu den Umständen kann ich nichts sagen und auch über die Motivation läßt sich nur spekulieren. Ein Grund könnte sein, daß die Großeltern aus Ostpreußen stammten, es sich also um eine Art "Rücksiedlung" handelte. Vielleicht entsprach das Leben in Wolhynien nicht den Vorstellungen der Großeltern und sie gingen darum wieder in die Heimat zurück.

Ansonsten gab es zu jeder Zeit Rück- und Auswanderungen von Wolhynien aus, ohne daß es einen offensichtlichen (politischen) Grund gegeben hätte. Zeitlich nahe zu 1909 liegt die Revolution von 1905, aber, wie ich schon einmal schrieb, soll diese eher spurlos an den deutschen Kolonien in Wolhynien vorbeigegangen sein (am stärksten betroffen war die deutschbaltische Bevölkerung). Aber die revolutionären Ereignisse und auch die allgemeine politische Lage wurden von den Deutschen sicher mit Sorge verfolgt und das mag so manchen zur Abwanderung bewegt haben.

Sind Sie verwandt mit Ronald Neumann aus Rogowka? Ich meine mich zu erinnern, daß er auch den Familiennamen SEEMANN in seinem Stammbaum hatte. Er hat für die Wolhynischen Hefte einen Artikel über Rogowka geschrieben. Wir waren vor ein paar Jahren in Kontakt.

Re: Eduard Semann

Gerhard König ⌂, Sonntag, 14.08.2005, 16:25 (vor 7539 Tagen) @ Berthold Semann

Als Antwort auf: Eduard Semann von Berthold Semann am 14. August 2005 12:24:17:

Eines der entscheidenden Motive könnten die damaligen Grundstücksverhältnisse gewesen sein. Je nach Vertragsabschluß liefen die Pachtverträge nach 5, 10 oder X Jahren aus. Entweder wurden überzogene neue Pachten verlangt oder Vetragsabschlüsse mit Deutschen von Seiten der russ. Machthaber nicht genehmigt. Eine Überführung von ehemaligem Pachtland in eigenes Eigentum war nur mit viel Beziehungen und viel Geld in ganz wenigen Fällen möglich. Jedoch, so wie Irene bereits schrieb, ohne weitere Angaben zu den genannten Personen und konkreten belegbaren Anhaltspunkten bzw. Daten bleibt es hier eine reine Spekulation.

RSS-Feed dieser Diskussion