Avatar

Familie PREISS / PREUSS

Regina Steffensen, Sonntag, 06.01.2019, 20:25 (vor 286 Tagen) @ Norbert Preiß

Hallo Norbert,

habe bei Verwandten jetzt eine Einbürgerungsurkunde in Kopie bekommen.

da Wilhelms Eltern auf der Einbürgerungsurkunde nicht vermerkt sind, nützt sie Dir nicht viel. Du benötigst die dazugehörende Einbürgerungsakte, die den ganzen Schriftverkehr zur Einbürgerung enthält, und somit auch die Namen der Eltern. Ob diese Akte noch irgendwo im ehemaligen Regierungsbezirk Breslau in Schlesien vorhanden ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Vielleicht kann man Dir dazu auf Ahnenforschung.net in der Rubrik "Schlesien" etwas sagen.
https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=44

Gerhard hat Dir bereits geschrieben, daß Reinhold und Alwine PREISS/PREUSS (die Kinder von Wilhelm) in Mankow geboren sind, und daß dieser Ort ab 1891 zum Kirchspiel Wladimir-Wolynsk gehörte. Ein Index der Kirchenbücher ab 1900 ist auf der Seite der SGGEE einsehbar (nur für Mitglieder) und enthält die Geburtseinträge der Kinder, die Mutter heißt Hulda MICHAELIS. Wilhelm PREUSS und Hulda Michaelis haben am 27.12.1906 in Wladimir-Wolynsk geheiratet, die Eltern werden nicht genannt.

mein Großvater Wilhelm Preiß geb.26.06.1880 in Radom.

Du hast in Deinem Posting vom 10.12.2018 gesagt, daß Wilhelm PREISS am 26.06.1880 in Radom geboren wurde. Steht das auch auf der Einbürgerungsurkunde? Ist als Geburtsort wirklich Radom angegeben? Ich habe im Kirchspiel Wladimir-Wolynsk einen Konfirmationseintrag aus 1896 für einen Wilhelm PREUSS gefunden, der 1880 in Rawa geboren wurde (Vater Friedrich, bereits verstorben).
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20202/pages/PL_1_439_202_0084.htm
Es ist der Eintrag Nr. 74.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum