Weißrussisch, und Libau

carlos hennig, Samstag, 06.08.2005, 03:54 (vor 7548 Tagen)

War war eingentlich das Weißrussische land? eine tochter von Mein Uhr opa
weis das ehr auch imher uber das land ertzelt hat, das erh dorth gewonth hat.
und auch das ehr ein zonh hate in ADOLF HENNIG, geboren in 1908,
in DONNERSHOF bei LIBAU, in Leton, weis jemmand wie ich da reink komm kan?

Re: Libau

Gerhard König ⌂, Samstag, 06.08.2005, 09:55 (vor 7548 Tagen) @ carlos hennig

Als Antwort auf: Weißrussisch, und Libau von carlos hennig am 06. August 2005 03:54:38:

in DONNERSHOF bei LIBAU, in Leton, weis jemmand wie ich da ...

Carlos,

an Wolhynien in nördliche Richtung grenzt Weißrußland. Um 1908 gehörte diese Region auch zu Rußland bzw. dem russischen Zarenreich. Die Stadt Libau liegt direkt am Ufer der Ostsee und gehörte zum ehemaligen Kurland - somit viel weiter nordwestlich und nicht zu Weißrußland gehörend. Heute ist es das Land Lettland / Latvija und die Stadt heißt Liepaja. Eine Karte und weitere Informationen kannst Du hier einsehen:

Karte: http://www.libau-kurland-baltikum.de/Karte-2/karte-2.html
Infos: http://www.libau-kurland-baltikum.de/

Soweit mir derzeit bekannt, haben wir in unserem Forum keine Forscher, die sich in dieser Region auskennen.

Gerhard

Re: Libau

Carlos Cesar Hennig, Samstag, 06.08.2005, 16:23 (vor 7548 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Libau von Gerhard König am 06. August 2005 09:55:48:

Dnke Gerhard, nach mutag, werde ich mal nach suzechen in die home was du geschik hast, ich weis jetz schon das meine opas, ein mahl hier haben gewond, andres malh wieder da, eine altes dokument habe ich hier , ich weis nich was das ist, aber opa shriepte ruf in deutch das der ort dich Moscow war, eine alte nefte(99 jahre) in deutschland, von mein urh opa Julis sagte , das sie von Deutshland nach Polen, und dan nach Wolhynien, dan nach Weissrussland, und dan nach Leton, und ich meine von dorth ist dieses dokumet hier,
danke wieder Gerhard.

RSS-Feed dieser Diskussion