Avatar

RESCHKE

Irene König ⌂, Samstag, 10.11.2018, 17:05 (vor 36 Tagen) @ Alex Grade

Hallo Alex,

in welchen Kirchenbüchern hast du denn gesucht? Marianowka im Ujesd Ostrog war um 1905 dem Kirchspiel Rowno zugeordnet und die wenigen erhaltenen Kirchenbücher sind nicht online, sondern nur im Archiv in Riwne einsehbar.
https://wolhynien.de/records/Rowno.htm

Die kanadische SGGEE hat allerdings einen Index von den Büchern erstellt, der aber nur für Mitglieder zugänglich ist. Dort findet man einen Eduard RESCHKE *1904 in Marjanowka, Vater Michael. Aber die Mutter hieß nicht Frida, wie du im ersten Posting schreibst, also ist es vielleicht doch nicht der von dir gesuchte Eduard. Oder ist der Name der Mutter nicht sicher?

Im Jahr 1900 wurde dem gleichen Paar ein Sohn in Stefanowka geboren, Taufe war in Marjanowka. Dieses Ereignis ist im KB Shitomir eingetragen, was wahrscheinlich daran liegt, dass der Pastor, der die Taufen bestätigt hat, aus dem Kirchspiel Shitomir kam.

Ich habe mal kurz die Namen der Taufpaten angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass bei ein und denselben Paten als Taufort einmal Marjanowka und einmal Marianowka-Kopytkow steht (bei zwei verschiedenen RESCHKE-Taufen). Daher neige ich zu der Ansicht, dass es sich bei deinem gesuchten Marinowka um eines handeln könnte, das auch in der Nähe von Stefanowka lag, nördlich von Kopytkow.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=26.384874&y=50.483939

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum