Re: Helenowka und Szelbow
Als Antwort auf: Verwandte in Brasilien und Argentinien von Reich am 30. Juli 2005 11:51:38:
Dein "Szelbow/Wolynien" ist schwer zu finden. Entweder ist die Schreibweise nicht korrekt, der Ort hatte noch einen anderen Namen oder existierte nur kurze Zeit. So meine Vermutungen.
Das einzig passende, was ich in der Odessa-Datenbank finden konnte, war "Schelbower-Walde". Dazu gibt es nur zwei Einträge. Fehlinterpretationen sind nicht ausgeschlossen, man müßte sich den Originaleintrag ansehen. Verfolgt man die Einträge des Pastors, müßte der Ort irgendwo in der Gegend zwischen Saturzy und Kisielin gelegen haben:
1041 Neudorf Saturzy
1042 Schelbower Walde
1043 Saturzy Konstantinow
1044 Neudorf Saturzy
1045 Lipin Saturzy
1046 Neudorf Saturzy
1047 Schelbower-Walde
1048 Kisslin
Die russische Berkeley-Karte http://sunsite.berkeley.edu:8085/x-ussr/100k/M-35-038.jpg ist unergiebig, was diesen Ort betrifft.
Auch auf der öster.-ung. Karte finde ich ihn nicht: http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/3felmeres.htm, ich habe mir die Karte Luck 43-51 http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/200e/43-51.jpg angesehen. Die oben aufgeführten Orte findest Du im linken unteren Bereich. Du könntest ja evtl. auch noch die linke Nebenkarte runterladen und absuchen.
Gehst Du auf der Karte weiter nach rechts, stößt Du auf die Stadt Luck und nördlich davon Rozyszcze. Das ist Dein "Roschischka", wie ich vermute. "Helenowka" gab es mehrere in der Gegend. Am nahesten liegen Alt und Neu Helenowka, nördlich von Roshischtsche. Auf Jerry Franks Karte ist noch ein weiteres Helenowka eingezeichnet, westlich von Lutsk, etwa zwischen Antonowka und Ludwikow gelegen.
In der 1888er Ortsliste finde ich nur ein "Shelwow" und ein "Shelwowskaya Wulka", gelegen in der Wolost Chorow, Ujesd Wladimir Wolinsk. Kann ich im Moment nicht lokalisieren. In der Liste von 1906 ist beides nicht aufgeführt.
gesamter Thread:
- Verwandte in Brasilien und Argentinien -
Reich,
30.07.2005, 11:51
- Re: Helenowka und Szelbow - Irene Kopetzke, 01.08.2005, 22:42
- Re: Szelwow ? - Irene Kopetzke, 02.08.2005, 14:05