Karte und Ortsliste von West-Wolhynien

Michael Grohn, Samstag, 30.07.2005, 19:53 (vor 7168 Tagen)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Karte von West-Wolhynien mit einem zugehörigen Verzeichnis der deutschen Sieldungen. Die Qualität sollte in etwa so sein, wie die von Dr. K. Stumpp gezeichnete Karte der deutschen Siedlungen in ukrainisch Wolhynien sowie die Ortsliste in dem Heimatbuch der Russlanddeutschen von 1962.
Die Lück-Karte der deutschen Sprachinseln in Wolhynien http://home.arcor.de/kobusz/Sprachinseln.htm ist mir bekannt und hat schon eine entsprechend gute Qualität. Leider fehlt mir hier die Ortsliste zum Auffinden einzelner Siedlungen. Gibt es zu dieser Karte noch so eine Liste? Oder kenn jemand noch eine andere Quelle?

Viele Grüße
Michael

Re: Karte und Ortsliste von West-Wolhynien

Irene Kopetzke, Samstag, 30.07.2005, 22:40 (vor 7168 Tagen) @ Michael Grohn

Als Antwort auf: Karte und Ortsliste von West-Wolhynien von Michael Grohn am 30. Juli 2005 19:53:17:

Hallo Michael,

die zur Zeit umfangreichste Quelle für Wolhynien ist die Karte von Jerry Frank, inklusive Ortsindex und sehr viel genauer und umfangreicher als Stumpp und Lück! Kleiner Geheimtipp, falls Du vorhast, am ersten Septemberwochenende zum Museumsfest nach Linstow zu kommen: dort werden Jerrys Karten zum Verkauf angeboten werden. Der Verkäufer wird mit seinen 1,95m kaum zu übersehen sein... :-)

Zu der von Dir genannten Lück-Karte existiert bereits ein Index, erstellt von den Brüdern Kobusz und Gerhard König, allerdings noch nicht im Netz. Die Veröffentlichung wird noch etwas auf sich warten lassen, nicht zuletzt durch den Computerausfall, den ich hatte. Habe erst einen Bruchteil der Daten auf meinen Laptop überspielen können. Also bitte Geduld.

irene

Michael Grohn, Sonntag, 31.07.2005, 12:12 (vor 7168 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Karte und Ortsliste von West-Wolhynien von Irene Kopetzke am 30. Juli 2005 22:40:15:

Hallo Irene,

vielen Dank für die Info. Was soll denn die Karte von Jerry kosten?
Leider schaffe ich es nicht zu den Museumsfest zu fahren. Gibt es eventuell eine andere einfache Methode die Karten zu Kaufen? Eventuell findet sich ja jemand, der dieses für mich übernehmen kann und mir die Karte dann gegen Unkostenerstattung zuschicken kann?

Viele Grüße
Michael

Irene Kopetzke, Montag, 01.08.2005, 14:17 (vor 7166 Tagen) @ Michael Grohn

Als Antwort auf: Re: Karte und Ortsliste von West-Wolhynien von Michael Grohn am 31. Juli 2005 12:12:52:

Was soll denn die Karte von Jerry kosten?

Der Originalpreis liegt bei 24 US-Dollar (was in etwa 25 Euro entsprechen dürfte?). Durch einen Mengenrabatt wird der Verkaufspreis wohl nicht höher ausfallen, da dadurch die Versandkosten kompensiert werden. Genaue Angaben habe ich zur Zeit nicht.

Gibt es eventuell eine andere einfache Methode die Karten zu Kaufen?

Die Karten werden in Linstow angeboten werden und auch zum 57. Deutschen Genealogentag in Hannover (08. - 12. September 2005). Immerhin zwei Möglichkeiten, die einem die Bestellung in Kanada abnehmen könnte, einschließlich der Porto- und Überweisungskosten (und die sind nicht von Pappe!). Falls Du auch nicht nach Hannover kommst, kannst Du ja noch mal über das Forum versuchen, jemanden zu finden, der Dir eine Karte besorgt. Ich selber kann dieses Jahr leider an beiden Veranstaltungen nicht teilnehmen.

irene

Michael Grohn ⌂ @, Mittwoch, 03.08.2005, 14:49 (vor 7164 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Karte und Ortsliste von West-Wolhynien von Irene Kopetzke am 01. August 2005 14:17:12:

Hallo Irene,

handelt es sich bei dem Verkäufer um Jerry oder jemand anderen? Wenn es nicht Jerry ist kannst Du mir von ihm die Kontaktdaten geben? Dann kann ich mich mit ihm wegen der Karte in Verbindung setzen.
Wo finde ich eine Auflistung aller von Jerry angebotenen Karten?

Viele Grüße
Michael

Irene Kopetzke, Donnerstag, 04.08.2005, 22:59 (vor 7163 Tagen) @ Michael Grohn

Als Antwort auf: Re: Karte und Ortsliste von West-Wolhynien von Michael Grohn am 03. August 2005 14:49:57:

handelt es sich bei dem Verkäufer um Jerry oder jemand anderen?

Jerry hat jemanden, der das für ihn macht. Kontaktdaten kann ich nur nach Absprache rausgeben und ganz sicher nicht hier im Forum, denn der Verkauf ist für die von mir genannten Veranstaltungen gedacht, es soll kein Versandhandel draus werden. Hab bitte Verständnis dafür. Ich versuche das bis zum Wochenende zu klären und würde mich ggf. per privater Email bei Dir melden, wenn es eine Möglichkeit gibt.

Wo finde ich eine Auflistung aller von Jerry angebotenen Karten?

Da schaust Du am besten in den Leitfaden, der ist aktueller als die Webseiten, glaube ich.

RSS-Feed dieser Diskussion