Fredersdorf aus Zaturci/Saturcy/Zaturcy
Hallo,
auch ich habe mich entschlossen Licht in die Vergangenheit meiner Vorfahren zu bringen , leider erst viel zu spät. Bin bisher davon ausgegangen, dass meine Vorfahren aus Ostpreussen stammen, da mein Vater in Rippen geboren ist, die Großmutter in Neukirch/ Elchniederung geboren ist und ich glaubte, das Zaturcy/UdSSR (so stehts auf der Sterbeurkunde) mehr oder minder "nebenan" liegt. Bis ich herausgefunden habe , das Zaturci im damaligen Wolhynien liegt. Wo kriege ich also Informationen her über Edmund Fredersdorf, * 08.05.1911 in Zaturci, Eltern sind Gottlieb Fredersdorf *27.10.1888 (ohne Ortsangabe) und Justine Biedler *12.4.1888 ohne Ortsangabe.
Ich habe die Sorge, das ich, wenn ich im September nach Berlin fahre, nicht allzuviele Infos finden werde.
Meine Urgroßeltern hatten insgesamt 8 Kinder, der jüngste Heinz *24.1.31 wurde 1945 als Kind von den Russen verschleppt und gilt seitdem als verschollen. Die letzte Suchaktion wurde wegen Erbangelegenheiten irgendwann in den 70er Jahren gemacht. Nach Fall der Mauer und Glasnost sollte eine neuer Anlauf vielleicht erfolgreich sein. Gibt es hierfür Anlaufstellen ?
Würde mich daher über alle Tipps, Quellenangaben und sonstige Informationen recht herzlich bedanken.
Viele Grüße
Stefan Fredersdorf
gesamter Thread:
- Fredersdorf aus Zaturci/Saturcy/Zaturcy -
Stefan Fredersdorf,
20.07.2005, 00:32
- Justine BIEDLER und Gottlieb FREDERSDORF - Rita Nikolaisen, 19.12.2021, 15:06