Suche Ehe Buss oo Mantei

Hans Mink @, Donnerstag, 05.04.2018, 19:53 (vor 2416 Tagen)

Hallo Forum,

ich suche die Ehe von

Rudolf Buss (habe sonst keine Angaben, verstarb ca. 1918-1920)
mit
Rosalie Mantei * 26.02.1888 Dabrowka, Chmielnik, Rozyszcze

Die Ehe müsste im Zeitraum 1905-1913 geschlossen worden sein.
Das erste Kind, Olga ist um 1912-1914 in Michalowka geboren
Das zweite Kind, Adoline ist * 21.03.1915 in Michalowka geboren

Meine Suche in verschiedenen Datenbanken brachte keine Hinweise.

Auch zu Rudolf Buss habe ich nicht mehr gefunden.

Viele Grüße
Hans

Re: Suche Ehe Buss oo Mantei

Ansgar Mantey, Donnerstag, 05.04.2018, 20:47 (vor 2416 Tagen) @ Hans Mink

Hallo Hans

Keine Ergebnisse zu meinem posting erhalten ??

MfG

Ansgar

Hans Mink @, Freitag, 06.04.2018, 08:51 (vor 2416 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

die Daten von damals haben nicht weitergeführt.

Ich habe inzwischen nur den Vornamen "Rudolf" ausfindig machen können (EWZ-Stammblatt der Tochter Adoline).

Ich hoffe, dass nach nun 3 1/2 Jahren mehr Daten online sind und dass jemand einen neuen Tipp dazu hat.

Viele Grüße Hans

Änne Baudach @, Freitag, 06.04.2018, 17:19 (vor 2415 Tagen) @ Hans Mink

Hallo Hans,

ohne mich jetzt tiefer in Deine persönliche Familiengeschichte vertieft zu haben, fand ich Deine Antwort (= Einstellung zur Recherche-Bereitschaft der vielen Interessierten in diesem Forum) doch etwas bedenklich (= zum Nachdenken und leider auch "stuzig werden"). Vielleicht habe ich es aber auch nur etwas falsch verstanden.

Alles, was Online erreichbar ist, sollte doch im eigenen Interesse recherchiert werden. Viele Hinweise und Quellen werden in diesem Forum gegeben. Und Fragen dazu sind stets willkommen und werden nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet - auch wenn es manchmal nicht ganz so simple ist -
Und auch für nicht so "Online-Kenner" werden Links und Recherche-Möglichkeiten aufgezeigt und Ergebnisse dargestellt.

Aber nach Deinen doch zahlreichen Forscher-Jahren hätte ich eigentlich von Dir mehr Hinweise und weniger die Erwartung auf Ergebnisse (teils zufällig) anderer Forscher "erwartet".

Sicher ist es ein "Missverstehen" - und wir suchen gemeinsam nach unseren Vorfahren - jeder nach seinen Möglichkeiten und seinen Kenntnissen.

mfG
Änne

Hans Mink @, Freitag, 06.04.2018, 18:40 (vor 2415 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne,

ich bin etwas irritiert über deine Antwort.

Ich habe in den letzen 3 Jahren so gut wie keine Ahnenforschungen gemacht und bin deshalb nicht auf dem aktuellen Stand. Erst nach dem Hinweis auf die EWZ-Stammblätter habe ich mir die Stammblätter heruntergeladen (Du hast mir ja dazu Informationen gegeben – Danke nochmals) und dabei den Vornamen „Rudolf „ gefunden.
Nun dachte ich, ich frage mal nach aktuellen Online-Quellen. Recherchieren kann ich dann selber, so gut ich es eben kann.

Viele Grüße
Hans

Änne Baudach @, Freitag, 06.04.2018, 18:55 (vor 2415 Tagen) @ Hans Mink

Hallo Hans,

ich wollte gern Mißverständnisse ausschliessen.
Ich denke, dass viele in diesem Forum gern helfen (weil sie es wollen und können), doch der Tenor Deiner Antwort klang etwas nach "ausnutzen" - entschuldige, wenn ich das etwas "fehlverstanden" habe.

Gerade wenn es Hinweise auf direkte Anfragen an Archive usw. gibt, sollte man diesen nach Möglichkeit auch nachgehen. Über entsprechende Erfahrungen (und -berichten) wird man in diesem Forum sehr dankbar sein.

Ansonsten Viel Erfolg weiterhin
Änne

Und ich werde auch weiter Informationen weitergeben, wenn ich bei meinen Recherchen - eigentlich zu den sog. BugHolendry - auf gerade aktuelle oder mir in Erinnerung gebliebene Familiennamen stoße.
So geht - glaube ich - Zufallsfund und -Austausch.

RSS-Feed dieser Diskussion