Anna Schulz aus Neposnanitschi

Nelly Wiese @, Sonntag, 11.03.2018, 10:40 (vor 2972 Tagen)

Ich suche Infos zu Anna Neubauer (geb. Schulz), Ehefrau von Michael Neubauer aus Neposnanitschi, die am 27.12.1872 in Heimthal geheiratet haben und über deren Kinder: Karoline - geb. 1875, Friedrich-Wilchelm - geb. 1878, (Michael-Otto - geb. 1880. Hier steht im Geburtseintag der Mädchenname von Anna nicht Schulz, sondern Schultz)... Wer waren ihre Eltern, ggf. Geschwister und wann wurde sie geboren?
LG, Nelly

Re: Anna Schulz aus Neposnanitschi

Irene König ⌂ @, Sonntag, 11.03.2018, 15:32 (vor 2972 Tagen) @ Nelly Wiese

Hallo Nelly,

die gesuchten Informationen bekommst du leider nur, falls schon jemand genau diese Familie SCHULZ erforscht hat und zufällig hier ins Forum schaut ;-) . Ansonsten wird es nicht leicht werden, etwas zu finden. Um Annas Geschwister zu identifizieren, benötigst du die Namen der Eltern. Diese kennst du aber nicht, da es keinen vollständigen Heiratseintrag für NEUBAUER & SCHULZ gibt. Du hast keinen Sterbeeintrag und kennst damit weder Geburtsort noch Geburtsjahr.

Einige der Nachkommen haben zwischen 1939 und 1949 einen Einbürgerungsantrag in einer Einwandererzentralstelle (EWZ) gestellt. Wenn du da jemanden kennst, der eine Kopie der betreffenden EWZ-Akte aus dem Bundesarchiv in Berlin bekommen könnte (meist nur direkte Nachkommen), dann würde dir das vielleicht zusätzliche Informationen bringen.

Auf der folgenden Seite konnte ich einige Kinder wiederfinden.
http://www.blackseagr.org/blksea-db/search.php?mybool=AND&nr=50&tree=-x--all--x...

Neubauer Karoline *1875 oo Schmidt Christian
Neubauer Friedrich *1878 oo Jabs Efrosine
Neubauer Emilie *1882 oo Dykau Robert (1. Ehe mit PEDDE, geschieden)
Neubauer Samuel *1884 oo Klatt Emma
Neubauer Matthaeus *1885 oo Neubauer Lydia

Ich habe auch mal in die Taufeinträge der NEUBAUER-Kinder geschaut und da kann man anhand der Taufpaten auch Vermutungen anstellen, dass viele Familien aus Neposnanitschi miteinander verwandt waren und aus dem Gebiet um Pułtusk kamen. Das bringt dich bei der Suche nach der Familie SCHULZ aber nicht weiter. Im Moment sehe ich tatsächlich nur den Weg über die EWZ-Akten.

Gruß, Irene

Re: Lydia Neubauer (geb. Kliese)

Nelly Wiese @, Montag, 12.03.2018, 15:37 (vor 2971 Tagen) @ Irene König

Ich suche alle bekannten Informationen zu meine Urgroßmutter, Lydia (Lidia?) Neubauer (geb. Kliese) - Geburtsort, Eltern, Verwandte. Sie wurde geboren am 3. Januar 1894. Ca. in 1919 heiratete sie meinen Urgroßvater Ferdinand Neubauer (*4.01.1890 in Neposnanitschi, Sohn von Michael Neubauer und ... Schulz (verm. Anna?)
Würde mich über jede Information freuen!

Dankeschön,
LG Nelly

Re: Lydia KLIESE *1894

Irene König ⌂ @, Montag, 12.03.2018, 15:55 (vor 2971 Tagen) @ Nelly Wiese

Hallo Nelly,
ich habe deine Anfrage zum gestrigen Thema verschoben, da beides zusammenhängt.

Die vorhandenen Kirchenbücher haben wir auf unserer Webseite aufgelistet. Mach dir bitte die Mühe, und lies dort nach. Dann wird dir schnell klar, dass es für die Kirchspiele, in den deine Vorfahren lebten (Ostwolhynien), leider keine Kirchenbücher gibt zwischen 1885 und 1900. Daher läßt sich der Geburtseintrag von Lydia KLIESE nicht finden.

Gruß, Irene

Re: Lydia KLIESE *1894

Nelly Wiese @, Mittwoch, 19.09.2018, 12:05 (vor 2780 Tagen) @ Irene König

Hier ist mir bekannt geworden der Name des Vaters: Peter Kliese.
Da Lydia zur Zeit ihrer Heirat mit Ferdinand Neubauer in 1919, schon verwaist war,
ist Peter und seine Frau vor 1919 gestorben.
Ist leider nicht viel an Informationen, aber vollständigkeitshalber zu erwähnen.
Beste Grüße,
Nelly

Familie Peter KLIESE

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 19.09.2018, 16:26 (vor 2780 Tagen) @ Nelly Wiese

... der Name des Vaters: Peter Kliese.

Hallo Nelly,

schade, dass du nicht auch den Namen von Lydias Mutter in Erfahrung gebracht hast. Dann wärst du sicher, dass die folgenden Informationen etwas mit deiner Familie zu tun haben. Der Name KLIESE ist zwar nicht sehr häufig, so dass man einen Zusammenhang annehmen kann, aber sicher belegen läßt sich die Verwandtschaft eben nicht.

Ich habe in folgenden Datenbanken gesucht, unten das Ergebnis.

~~~~~~~~~~~~~~~~

Peter KLIESE (KLÜSE) *ca. 1855 in Polen

oo am 17. Dezember 1880 im Kirchspiel Heimtal

Rosina (Euphrosine) KONOPATZKI (KONOPATSKI/KONOPACKI) *ca. 1863 in Polen

Kinder:

Pauline KLIESE *17. Oktober 1882 in Wiesenthal, oo 1900 Eduard BLOCH

Antonie KLIESE *1892 in Wiesenthal, oo 1918 Martin GOLNIK

Michael KLIESE *07. Juli 1897 in Olgenburg, oo Else HINKELMANN

Emma KLIESE *02./03/15. Februar 1903 in Olgenburg, oo Eduard BAIER

~~~~~~~~~~~~~~~~

Im Mitgliederbereich der SGGEE findet man noch zwei Kinder, die aber verstorben sind. Außerdem einen Hinweis zum Herkunftsgebiet in Polen von Peter KLIESE und Rosine KONOPATZKI, basierend auf Angaben in EWZ-Akten.

Wegen gleicher Geburtsorte könnten auch zur selben Familie gehören:
Anna KLIESE *1887 in Wiesental, oo Johann NEHRING
Gustav KLIESE *06. Juli 1897 in Olgenburg, oo Adolfine SCHMIDT

Vielleicht kommen dir oder jemandem aus der Familie einige Namen bekannt vor? Wenn euch natürlich gar nichts über die Geschwister deiner Urgroßmutter bekannt ist, wird es schwierig sein, einen Zusammenhang herzustellen.

Gruß, Irene

PS: Ich denke, bei "Olgenburg" handelt es sich um Olchowka, das ein paar Kilometer östlich von Neposnanitschi lag.
http://etomesto.com/map-genshtab_m-35/?x=28.118096&y=50.747977

Familie Peter KLIESE

Nelly Wiese @, Donnerstag, 20.09.2018, 10:56 (vor 2779 Tagen) @ Irene König
bearbeitet von Nelly Wiese, Donnerstag, 20.09.2018, 11:02

Hallo Irene,

vielen Dank für die Recherchen!
Leider fehlen mir die Angaben zur Mutter von Lydia Kliese, den Namen des Vaters habe ich der (zum Glück) typischen russischen Namensgebungsart zu verdanken, wo der Vorname des Vaters hinter dem Vornamen der Person immer aufgeführt wird!
Es könnte schon möglich sein, dass wir auf der richtigen Spur sind, wobei es merkwürdig ist, dass Lydia, die vom Geburtsjahr her zwischen Antonie und Michael liegt, nirgends in den Listen auftaucht...

Von allen Namen, die sonst aufgeführt werden, bin ich beim Recherchieren nur auf den Namen Nehring (in Verbindung mit möglichen Eltern von Anna Schulz, die Lydias Schwiegermutter war) gestoßen. Ich vermute, dass nämlich Anna auch in Polen geboren wurde, in der gleichen Gegend wie ihr Ehemann Michael Matthäus Neubauer. Dass die Familien evtl. zusammen nach Wolhynien ausgesiedelt sind, vermute ich, weil die Mutter von Michael Matthäus, Dorothea Werning (Wernick) einen Bruder Namens Friedrich hatte. Dieser war mit Ewa(Eva) Schulz verheiratet.

Bei einigen der Kinder von Friedrich und Eva tauchen die Namen von Matthäus und Dorothea als Zeugen/Paten auf:

http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0090d&sy=2100&kt=5&pli...

Somit waren die Familien verschwägert. Ich bin auf eine Anna Schulz gestoßen, die auch in Pultusk/Piskornia 1854 geboren wurde, ihre Eltern hießen Ludwig Schulz und Kristina Nehring:

http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=6&zs=0090d&sy=2110&kt=1&pli...

Aus den Erzählungen meiner Oma ist mir bekannt, dass Lydia, nachdem ihre Eltern verstorben sind, bei Verwandten in der Nähe oder in Neposnanitschi gelebt hat. Kann schon möglich sein, dass es Anna Kliese und Johann Nehring, der evtl. Verwandter von Anna Schulz, waren. Anna war in der Zeit des 1.WK allein und wegen ihrer Krankheit auf Hilfe angewiesen, so dass sie Lydia als Magt bei sich aufnahm... alles leider nur Spekulationen von mir...

Aber ein guter Ansatzpunkt, um weiter zu suchen.
Liebe Grüße,
Nelly

Familie Peter KLIESE

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 20.09.2018, 11:30 (vor 2779 Tagen) @ Nelly Wiese

Hallo Nelly,

.. wobei es merkwürdig ist, dass Lydia, die vom Geburtsjahr her zwischen Antonie und Michael liegt, nirgends in den Listen auftaucht...

Das wundert mich nicht. Wie Irene bereits schrieb:

... keine Kirchenbücher .. zwischen 1885 und 1900. Daher läßt sich der Geburtseintrag von Lydia KLIESE nicht finden.

Die Angaben der möglichen Geschwister stammen überwiegend aus den bisher abgeschriebenen EWZ-Dokumenten in der Black Sea German Database.

Diese EWZ-Dokumente können bei familysearch zur Zeit selbst gelesen werden. Natürlich brauchst du sehr viel Zeit bei den vielen Filmen. Möglicherweise findest du weitere Personen mit dem Namen KLIESE, die noch nicht in der o.g. Datenbank enthalten sind.

gerhard

Familie Peter KLIESE

Nelly Wiese @, Donnerstag, 20.09.2018, 12:17 (vor 2779 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

Diese EWZ-Dokumente können bei familysearch zur Zeit selbst gelesen werden.

Wie genau funktioniert das?

EWZ-Dokumente

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 20.09.2018, 13:29 (vor 2779 Tagen) @ Nelly Wiese

Hallo Nelly,

bei familysearch anmelden (kostenlos) + auf das angezeigte Film-Symbol (rechts) klicken :cool:

gerhard

EWZ-Dokumente

Nelly Wiese @, Donnerstag, 20.09.2018, 13:37 (vor 2779 Tagen) @ Gerhard König

Dankeschön!!!

EWZ-Dokumente

Irmgard Müller ⌂ @, Donnerstag, 20.09.2018, 20:08 (vor 2779 Tagen) @ Nelly Wiese

Hallo Nelly,

dank unseres Forscherfreundes Erhard, kann ich dir hier etwas behilflich sein bei der Suche in den EWZ Unterlagen.

In dem F 1364545 (DGS 8280202)-Bild 197043/0316 bis 0318 (bitte beachten, die Filmnummer ist die 2. Spalte von rechts) hier findest du nähere Angaben zu dieser Familie Peter Kliese.

Viel Glück!
Irmgard

EWZ-Stammblätter

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 20.09.2018, 20:50 (vor 2779 Tagen) @ Irmgard Müller

Liebe Irmgard,

schön, dass du hier mit reinschaust :okay: Für Nelly, die sich in Sachen FamilySearch nicht auskennt, verlinke ich mal die Seite mit den EWZ-Stammblättern 1940-1941:

https://www.familysearch.org/search/catalog/252070?availability=Family%20History%20Library

Und hier ist Film Nr. 008280202, Aufnahme 316:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS55-999H-M?i=315&cat=252070

Gruß, Irene

PS: Die Stammblätter aus Ost-Wolhynien sind dort übrigens nicht zu finden. Diese Familie GOLNIK & KLIESE lebte ja im Cholmer Land, deswegen wurden sie 1940/41 erfasst.

EWZ-Dokumente

Nelly Wiese @, Donnerstag, 20.09.2018, 21:53 (vor 2779 Tagen) @ Irmgard Müller

Hallo Irmgard,

vielen Dank! Gerne würde ich Ihre Hilfe in Anspruch nehmen, es müsste nur mit der Anmeldung bei FamilySearch klappen!:-)

Sobald es funktioniert hat, werde ich Ihrem Ratschlag nachgehen!

Liebe Grüße,

Nelly

Kathrin Mergner @, Samstag, 27.04.2019, 15:35 (vor 2560 Tagen) @ Nelly Wiese

Hallo.
Ich habe gerade diese Seite entdeckt und dabei den Namen meiner Uroma, Antonie Kliese, geb. 1892 in Wiesenthal, gelesen.
Ich bin sehr überrascht, von ihr hier zu lesen, interessiere mich aber sehr für die Geschichte der Familie meiner Oma bzw Uroma.

K. Mergner

Re: Antonie KLIESE *ca. 1892 in Wiesenthal

Regina Steffensen, Samstag, 27.04.2019, 22:15 (vor 2560 Tagen) @ Kathrin Mergner

Hallo Kathrin,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

.. dabei den Namen meiner Uroma, Antonie Kliese, geb. 1892 in Wiesenthal, gelesen.

Es ist schön, daß Du Dich gemeldet hast. Wir freuen uns immer, wenn sich die Familien bei uns im Forum wieder zusammenfinden!

Deine Uroma Antonie KLIESE hatte mehrere Geschwister, unter anderem eine Schwester mit dem Namen Lydia *03.01.1894. Dieser Thread wurde von Nelly Wiese, einer Urenkelin von Lydia, eröffnet. Ihr seid also verwandt!

interessiere mich aber sehr für die Geschichte der Familie meiner Oma bzw Uroma

Ich hoffe, daß Nelly auf Deinen Beitrag reagieren wird. Viele Informationen erhältest Du aber schon, wenn Du Dir die Informationen aus den Beiträgen in diesem Thread herausschreibst und zuordnest.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Nelly Wiese @, Sonntag, 28.04.2019, 08:42 (vor 2559 Tagen) @ Kathrin Mergner

Hallo Kathrin,
ich freue mich riesig über ihre Nachricht. Über die Familie meiner Uroma Lydia ist mir bisher nichts bekannt, außer dem Geburtsdatum und der Information, dass ihr Vater Peter hieß. Aus den Erzählungen meiner Oma weiß ich, dass sie wohl schon in einem recht frühen Alter verwaist ist und bei ihrer Verwandschaft in Neposnanitschi oder in der Nähe lebte. Alle mir bekannten Infos habe ich hier im Forum niedergeschrieben. Gerne würde ich mich mit Ihnen austauschen. Wäre schön, wenn sie mir privat eine Nachricht schreiben. Liebe Grüße Nelly

Nelly Wiese @, Montag, 12.03.2018, 16:06 (vor 2971 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene, vielen Dank für deine Antwort!

Interessant war für mich den "aufgetauchten" Samuel Neubauer zu entdecken.
Wo kann man nachlesen, dass er der Sohn von Michael Neubauer ist? In den Listen von Cornelia Hagen war er nicht drin...Fest steht, dass mein Uropa Ferdinand einen Bruder Namens Samuel hatte.
Stützig macht mich die Neuigkeit, dass Emilie einen Dykau geheiratet hat. Meine Vermutung,Emilie sei "meine Emma", bestättigt sich damit leider nicht. Aber die Namen/Familien Semke, Neubauer, Dykau scheinen oft in einer engen Verbindung miteinander gewesen zu sein...
Danke auch für den Tipp mit den EWZ-Einträgen. Da es aber keine direkten Nachkommen mehr gibt, glaube ich kaum auf diesem Wege weiter zu kommen. Schade! Na dann werden wir einfach mal weiterforschen!

LG, Nelly

Nelly Wiese @, Mittwoch, 19.09.2018, 11:51 (vor 2780 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
zu meiner Ururoma Anna Neubauer (geb. Schulz) konnte ich noch das Sterbejahr herausfinden,
sie starb 1926 in Neposnanitschi. Geburtsdatum könnte ausgehend vom Heiratseintrag in 1872 zwischen 1852-1856 liegen.
Außerdem sind im Taufeintrag eines ihrer Söhne (Friedrich Wilhelm *18 Nov 1878) als Pateneltern Christian Neubauer und Emilie Schulz angegeben. Leider ist es nicht klar ob geborene Schulz oder verheiratete.
LG Nelly Wiese

RSS-Feed dieser Diskussion