EWZ-Akten - Neue Digitalisate bei Familysearch

Johann Partuschke @, Sonntag, 04.03.2018, 18:40 (vor 2448 Tagen)

Guten Tag,

ich möchte darauf hinweisen, dass seit gestern Abend die EWZ Stammblätter 1940-41 vollständig digitalsiert und frei zugänglich bei Familysearch zur Verfügung stehen. :okay:

https://www.familysearch.org/search/catalog/252070?availability=Family%20History%20Library

Mit freundlichen Grüßen
Johann Partuschke

Re: EWZ-Akten - Neue Digitalisate bei Familysearch

Hans Mink @, Montag, 05.03.2018, 19:46 (vor 2447 Tagen) @ Johann Partuschke

Guten Abend,

die EWZ Stammblätter sind nicht vollständig. Es ist bei meinen Personen jeweils nur 1 Blatt hinterlegt.
Ich habe 2014 die EWZ-Akte erhalten. Jedoch die hinterlegten Blätter waren nicht dabei, was ich seltsam finde.
Ohne die Nummern in den EWZ-Akten wäre allerdings keine Suche möglich gewesen.
Aber auch wenn es nur 1 neues Blatt zu jeder Person ist, sind es doch wieder neue Informationen.

Gruß Hans

Jürgen Mundt @, Montag, 05.03.2018, 20:21 (vor 2447 Tagen) @ Hans Mink

Moin Hans,

ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber es ist in der Tat so, dass es für jede damals umgesiedelte Person über 16 Jahren nur ein Stammblatt gibt bzw. gab.
Bei FamilySearch sind eben diese Stammblätter veröffentlicht und nicht die kompletten EWZ-Akten.

Jürgen

Änne Baudach @, Dienstag, 06.03.2018, 13:06 (vor 2446 Tagen) @ Hans Mink

Hallo,

gerade diese Akten sind ein "überzeugendes" Beispiel deutscher Gründlichkeit und Bürokratie.

In der Einwandererkartei, die nach Namen geordnet ist - und bei Familysearch leider nur in Filmrollen-Format vorliegen = 1964 Filmrollen -

https://www.familysearch.org/search/catalog/730589

sind den Namen die Einwanderungs-/Einbürgerungs- Kennnummern = Stammblattnummer zugeordnet - anscheinend nach Eingang des Einbürgerungsantrags oder der Erfassung (Durchschleusung) o.ä., da sie relativ ungeordnet nach Region und auch Zeitpunkt der Umsiedlung/Einwanderung angelegt sind.
Die erstellten Fotos während der Umsiedlung sind meist mit der Stammblattnummer gekennzeichnet.
Und das Stammblatt ist nur ein Teil der EWZ-Akte, sozusagen das Deckblatt der Akte. Darauf sind Lebensdaten, Familienmitglieder und Herkunft notiert und tw. handschriftlich "rassisch-motivierte Körperkennzeichen" - Größe, Statur, Haarfarbe, Augenfarbe und ggf. körperliche Besonderheiten.

Ohne Kenntnis der Nummer kann man nur die gesamten Filme (68 Filma je ca. 2700 Stammblätter) durchsuchen. Teilweise ist aber bei den Filmen eine Zuordnung nach Herkunft der Einwanderer aus dem GG, aus Litauen und aus aus Galizien/Wolhynien/Narrew-Gebiet möglich.
Zudem gibt es Lücken in der Nummerierung der Stammblätter - aus welchen Gründen auch immer- Nummer nicht vergeben oder Stammblatt nicht vorhanden?

Ansonsten gab es während der Umsiedlung noch eine ganze Anzahl anderer Kennnummern, nach denen man andere Zuordnungen finden kann, wie bspw. die Umsiedlung aus einem Ort/Gebiet oder Umgebung, oder einer Familienzugehörigkeit. Bspw. wurden die Umsiedlungsgebiete - für Wolhynien Wo I bis Wo III - jeweils in Umsiedlungsbezirke geteilt und weiter in Herkunftsorte. Familien aus diesem Gebiet/Bezirk/Ort erhielten in der Reihenfolge ihrer Registrierung zur Umsiedlung eine "Familiennummer" und dann jedes Familienmitglied jeweils noch eine. Dies war die "Registrierungskennnummer" der Person bzw. der Familie. Auf zahlreichen EWZ-Unterlagen (Gesundheitszeugnis, Durschleusungsunterlagen) aus dieser Zeit sind sie oft zu finden.

Beispiel: Stammblatt 48047 vom Film 008283609 Bild 02465

Marie Zacharias geb. Nikel
verh. Hauswirtin geb. 21.09.1900 in Niewir Kr. Gr. Gluscha ev.
Desweiteren angegeben sind Daten zu Heirat, Eltern und Kindern.

Stammblatt wurde erstellt am 08.01. in Lodz
Zugezogen am 06.01.40 von Niewir nach Pabianice

Registrierungs-Kennziffer (bei der Erfassung im Heimatort): Wo I/17 15/5/20

Wo I = Wolhynien Gebiet I = Rozyszcze
17 = Ortsbezirk 17 Kamien-Koszyrsk
15 = Ort Niewir

Die Familie hat sich als etwa 5. Familie des Ortes in die Umsiedlungslisten eintragen lassen und sie (Marie) wird als 20. Familienmitglied registriert. D.h.: mind. 20 Familienmitglieder wurden unter dieser Familie zur Umsiedlung registriert von wem und welche auch immer.

bspw. auch ein taubstummer Verwandter (des Ehemannes)

Stammblatt 48048
Wo I/17 15/5/25

Zacharjasch (=Zacharias) Wilhelm geb. 10.12.1901 Niewir
ledig

Zudem werden ggf. auch weitere Kennnummern angegeben:
bspw.
für Marie V.21343
für Wilhelm V.21348

Dies sind wohl die Umsiedler-Kennnummern, d.h. das sind die Nummern auf den "Umsiedler-Kennkarten", die die Siedler um den Hals trugen und sie während der Umsiedlung auswiesen.

So eine Ordnung kann schon verwirren, lässt aber erstaunliche Rückschlüsse auf die Zeit und Durchführung der Umsiedlung 1940 zu.

Viel Spass und Erfolg beim Durchsuchen und Finden und "Interpretieren"

wünscht
Änne

Re: EWZ-Akten - Digitalisate ..

Johann Partuschke @, Dienstag, 06.03.2018, 13:52 (vor 2446 Tagen) @ Änne Baudach

Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung zu den Akten.

Als kleinen Tipp kann ich noch dazu beitragen, dass tausende Personen anhand der auf http://www.galiziengermandescendants.org/ in der Umsiedlerdatenbank (Resettlement Records) gelisteten jeweiligen Referenznummer auf die EWZ-Stammblattnummer in den Mikrofilmen verweisen und so schnell aufzufinden sind.

Hans Mink @, Dienstag, 06.03.2018, 18:43 (vor 2446 Tagen) @ Johann Partuschke

Hallo Änne,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Das hilft die Einwanderkartei zu entziffern.

Vile Grüße Hans

Hans Mink @, Dienstag, 06.03.2018, 18:53 (vor 2446 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne,

auf meinen Blättern steht

Wo II/2 und dann die Nummern 8/19 oder 8/17 oder 9/1 ...

gibt es dafür auch einen Schlüssel?

Dann ist noch angegeben

Zugezogen: Zgierz, Lg Kloster oder LG Theater

Viele Grüße
Hans

Änne Baudach @, Dienstag, 06.03.2018, 19:12 (vor 2446 Tagen) @ Hans Mink

Hallo Hans,

schreib mal die Stammblattnummer auf. Dann kann ich selber mal nachlesen.

Ansonsten

Wo II/2 = Gebiet Wolhynien II Zademle/Ortsbezirk 2 Derazne

In dem Ortsbezirk 2 gab es 20 Orte:

Wo II/2 8 ... wäre Polanowka
Wo II/2 9 ... wäre Borowka

Änne

Hans Mink @, Dienstag, 06.03.2018, 19:18 (vor 2446 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne,

danke für Deine Hilfe.

Die EWZ-Nr. sind 18399, 18400, 18401, 18930, 18931

Viele Grüße
Hans

Änne Baudach @, Dienstag, 06.03.2018, 20:11 (vor 2446 Tagen) @ Hans Mink

Hallo Hans,

also eine Familie (Eltern und drei Töchter)

Registriert in Wo II/2 8/...Würde ich "deuten" als:
Zur Umsiedlung eingeschrieben in

Wolhynien II Zademle / Ortsbezirk 2 Derazne/ Ort Polanowka.

Eigentlich scheint die Familie aber aus Michalowka (Orts-Kennung Wo II/2 3/...) zu stammen. Warum sie sich geschlossen in Polanowka hat registrieren lassen, wird seine Gründe haben.
Nach einer Umsiedlerstatistik wurden mit Bezug zu Polanowka 24 Herdstellen (=Familien) mit insgesamt 74 Personen umgesiedelt (aus Michalowka 69 Herdstellen mit 280 Personen).
Diese Familie scheint sich schnell entschieden zu habe - achte registrierte Familie.

Umgesiedelt wurden sie gemeinsam um den 15.01.1940 mit den anderen Umsiedlern aus dem Gebiet Zademle
Die zwei jüngeren Töchter wurden wohl bei der Durchschleusung seperat von den Eltern erfasst - vielleicht an einem anderen Tag.

In Zgierz gab es das Umsiedlerlager "Kloster". Dort haben sie wohl in einer ersten "Station" gelebt.

Soweit erstmal

Änne

Hans Mink @, Dienstag, 06.03.2018, 20:16 (vor 2446 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne,

vielen Dank für deine Erklärungen.
Das hilft mir die ganze Sache zu verstehen.

Viele Grüße und vielen Dank
Hans

Änne Baudach @, Donnerstag, 08.03.2018, 10:43 (vor 2445 Tagen) @ Hans Mink

Hallo Hans,

noch eine kleine Ergänzung/Korrektur:

Die Familie wird wohl in Polonowka gelebt haben (etwas nordwestlich von Michalovka), aber mit dem Transport (Treck oder/und Zug) über den Sammelpunkt Michalowka umgesiedelt worden sein.
Alle Personen älter als 14/15 Jahre hatten eine eigene Registrierung.

Alle Kinder waren in Michalowka "geb./getauft" - Die Daten für die Beurkundungen wurden ja aus den Kirchenbüchern genommen.

Und die Familie - wahrscheinlich mit den Eltern/Schwiegereltern, Schwiegersöhnen Enkeln usw. - war letztendlich recht groß, mind. 19 Personen wurden mit einer Anmeldung seinerzeit registriert.
Der FN Derr/Dörr taucht in der Umgegend öfters auf, sind aber mehrere Familien, aber vielleicht entfernt verwandt.

Viel Erfolg bei der Suche.
Änne

Hans Mink @, Donnerstag, 08.03.2018, 18:48 (vor 2444 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne,

danke für die kleine Ergänzung/Korrektur.

Für die Kinder unter 14 Jahren gabe es dann keine Akte.
Ich habe es mir gedacht, weil nichts dabei war.

Viele Grüße und vielen Dank
Hans

Klaudia Muhs @, Hannover, Montag, 31.08.2020, 10:49 (vor 1538 Tagen) @ Hans Mink

Es wurden Anfang 2020 alle EWZ Blätter eingescannt (2.457.952 Blätter)

Die Dateien haben folgende Institutionen erhalten:
American Historical Society of Germans from Russia
California Mennonite Historical Society
Center for Mennonite Brethren Studies: Hillsboro, KS
Conrad Grebel University College
Germans from Russia Historical Society
Mennonite Heritage Archives: Winnipeg, MB
Mennonite Historical Society of BC David Obee

Irene König ⌂ @, Montag, 31.08.2020, 12:30 (vor 1538 Tagen) @ Klaudia Muhs

Es wurden Anfang 2020 alle EWZ Blätter eingescannt (2.457.952 Blätter)
...
Mennonite Historical Society of BC David Obee

Hallo Klaudia,

das klingt interessant, aber woher weißt du das? Quelle? Und was ist der Zusammenhang zwischen Dave Obee und der Mennonite Historical Society of British Columbia? Von dort habe ich in den letzten Jahren einige EWZ-Akten bezogen. Einige Akten konnte ich aber nicht bekommen, weil sie nicht alle Mikrofilme gekauft hatten. Um so erfreulicher wäre es, wenn sie jetzt alles digital vorliegen hätten, wobei ich mir nicht sicher bin, was du mit "alle EWZ Blätter" meinst. Welche Serie: EWZ-50 oder auch EWZ-57 und EWZ-58?

Gruß, Irene

---

Link per Email bekommen:
https://chort.square7.ch/FB/schirm1.html

Klaudia Muhs @, Hannover, Montag, 31.08.2020, 13:31 (vor 1537 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

ich habe auf die Mail direkt geantwortet, nicht das ich etwas falsch verstanden habe.

Gruss
Klaudia

RSS-Feed dieser Diskussion