Hallo, ich bin auf der Suche nach unseren Urgroßeltern. Sie heißen Karl Rast und Anna Gerdiske und sind aus Schwaben nach Wolhynien (wahrscheinlich nach Groß Kupla) ausgewandert. Kann ich über sie noch mehr Infos bekommen? Danke
Re: Familie Rast
Irene König , Freitag, 02.03.2018, 12:58 (vor 2491 Tagen) @ Gisela Grigo
Hallo Gisela, willkommen in Forum!
Wenn du schon weißt, dass deine Urgroßeltern aus Schwaben kommen, hast du doch wahrscheinlich schon alle Informationen wie Heirat, Namen der Eltern, Geburtsorte? Was fehlt dir denn noch an Infos?
Wenn wir helfen sollen, brauchen wir auf jeden Fall mehr Infos, zumindest auch alle Daten, die du von ihnen hast, auch Geburten von Kindern etc. Im Moment ist ja noch unklar, in welchem Jahrhundert sie überhaupt gelebt haben
Gruß, Irene
Re: Familie Rast Raum Shitomir
Ansgar Mantey, Freitag, 02.03.2018, 15:32 (vor 2491 Tagen) @ Gisela Grigo
Hallo Gisela
Rast Auguste Marie * 20 Jul 1879 Kostopol ZHI
Eltern: Karl Rast und Anna Jadiske
Rast Karoline * 19 Jun 1885 Kostopol ZHI
Eltern: Karl Rast und Anna Jedischke
Rast Karl oo am 07Feb 1878 in Zhitomir Gadiski Margaretha 1895625/1 621 42
Der Nachname wurde damals nach Gehör geschrieben ...
Möglicherweise heißt die Ehefrau Anna Margaretha mit Vornamen
Bekannte Kirchenbücher aus dem Raum Shitomir findest Du hier
MfG
Ansgar
Re: Familie Rast Raum Shitomir
Gisela Grigo , Freitag, 02.03.2018, 17:31 (vor 2491 Tagen) @ Ansgar Mantey
Herzlichen Dank für die Infos! Uns war nicht bekannt, dass es noch eine Tochter mit Namen Auguste Marie gab. Es ist richtig, dass unsere Urgroßmutter Anna Margarete hieß. Es ist also die richtige Spur. Danke Gisela
Re: Familie Rast in Kupla
Gerhard König , Freitag, 02.03.2018, 18:34 (vor 2491 Tagen) @ Gisela Grigo
Hallo Gisela,
die Infos von Ansgar möchte ich etwas ergänzen.
In der freien Datenbank der SGGEE findest Du weitere Einträge zur Familie:
Rast Friedrich * 27 Mar 1881 Kostopol
Eltern: Carl Rast und Anna Jadizke
Rast Anna * 27 Jul 1883 Kostopol
Eltern: Carl Rast und Anna Jediske
Ansgar schrieb aus der Datenbank:
Rast Karl oo am 07Feb 1878 in Zhitomir Gadiski Margaretha 1895625/1 621 42
Den Eintrag habe ich mir im Original angesehen. Bei der Ehefrau lese ich JADIZKE. Leider ist es nur ein Register mit den Namen der Eheleute ohne weitere Angaben. Das dazugehörige Kirchenbuch mit den Heiraten ist unbekannt bzw. verschollen.
Der Eintrag ZHI oder Zhitomir kommt daher, weil die Orte Kostopol und Kupla vor 1888 zum ev.-luth. Kirchspiel Shitomir gehörten. Ab 1888 gehörten sie zum Kirchspiel Tutschin. Eine Übersicht zu den Kirchspielen findest du auf wolhynien.de bei der Beschreibung der Kirchenbücher. Zum Beispiel für den grafischen Kurzüberblick klicke im ersten Absatz auf PDF.
Der Ort Kupla existiert noch heute und auf der polnischen topographischen Karte hier:
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=26.597709&y=50.89499
Kupla oder Kuple war auch bekannt als Station der Baptisten-Gemeinde Lucinow und als Standort der Gemeinde Gottes. Jedoch sind von beiden Konfessionen keine bzw. kaum Kirchenbücher erhalten geblieben.
In der o.g. Datenbank der SGGEE sind z.B. noch nicht alle Kantoratsbücher enthalten. Auf der Seite zum Kirchspiel Tutschin sind u.a. die Kantoratsbücher von Kupla und Wielkopole genannt. Wielkopole kannst Du im Netz selbst lesen. Abschriften von Kupla sind im Mitgliederbereich der SGGEE. In beiden Büchern ist der Name RAST mehrfach zu finden.
gerhard
Gisela Grigo , Samstag, 03.03.2018, 11:34 (vor 2490 Tagen) @ Gerhard König
Danke, danke für die Infos.Ich Suche danach schon über ein Jahr und jetzt geht alles schnell.
Danke!
Ich hätte noch gern etwas gewußt, die älteren Töchter der Familie Rast haber schon in Wolhynien geheiratet:
Bertha Rast- August Drews
Caroline Rast -Adam Gutknecht
Meine Frage, wann haben sie geheiratet und wo haben sie gelebt?
---
Admin: Beitrag in das dazugehörige Thema verschoben. Bitte kein neues Thema aufmachen, wenn es sich um dieselbe Familie handelt!
Gerhard König , Sonntag, 04.03.2018, 11:12 (vor 2489 Tagen) @ Gisela Grigo
Hallo Gisela,
jetzt mußt du selber die Kirchenbücher lesen. Ich habe dir zwei konkrekte Hinweise geschrieben.
gerhard
Gisela Grigo , Sonntag, 04.03.2018, 17:07 (vor 2489 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard!
Ich werde es versuchen,ich tue mich allerdings schwer mit dem Internet klar zu kommen.
Nochmals vielen Dank!
Karl Rast
Gisela Grigo , Achim, Samstag, 07.12.2019, 17:57 (vor 1846 Tagen) @ Gisela Grigo
Hallo liebe Mitforscher !
Ich bin noch immer auf der Suche nach Vorfahren.
Ich hätte gern gewusst, ob noch eine Heiratsurkunde von Karl Rast und Anna Margarethe Gerdidke existiert.Sie haben am 07.02.1878 in Zhitomir geheiratet.In dieser Urkunde müssten auch die Eltern des Paares verzeichnet sein. Kann mir jemand helfen? Lieben Dank Gisela
Heirat RAST 1878
Irene König , Samstag, 07.12.2019, 19:44 (vor 1846 Tagen) @ Gisela Grigo
Hallo Gisela,
ich habe deinen Beitrag wieder zum alten Thema verschoben und bitte dich ein zweites Mal, nicht immer ein neues Thema aufzumachen, wenn es sich um dieselbe Familie handelt. Denn wir wollen ja nicht alles noch einmal heraussuchen.
Deine Frage zum Heiratseintrag wurde 2018 bereits beantwortet. An dem Fakt, dass die Heiratshauptregister - die die Namen der Eltern enthalten - nicht vorhanden sind, hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert. Ich verlinke dir die Indexseite, wo du unter der Nummer 42 den Eintrag zu Karl RAST und Margaretha JADISKE findest, mit Verweis auf das Hauptbuch, Nr. 42.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6QVW-3VW?i=111&wc=M6VL-YW5&cc=...
Über die Heirat kommst du also nicht weiter zurück. Was hat die Auswertung der Kantoratsbücher von Wielkopole und Kurgani ergeben, die ja auch Einträge aus Kupla enthalten?
Du wirst mit deiner Suche in der früheren Zeit ansetzen müssen, vielleicht gibt es dort Hinweise:
Wann und wo sind die Urgroßeltern verstorben?
Wann hat die Familie Wolhynien verlassen? Wohin sind sie gezogen?
Gruß, Irene
Auswanderer aus Schwaben
Gisela Grigo , Achim, Sonntag, 29.08.2021, 18:17 (vor 1215 Tagen) @ Gisela Grigo
Hallo liebe Mitforscher
ich habe mal eine Frage . Unsere Vorfahren sind aus Schwaben nach Wolhynien ausgewandert.Die Zeit in Wolhynien konnten wir dank ihrer Mithilfe sehr gut rekonstruieren. Weiß jemand wie man einen Schritt zurück nach Schwaben kriegen könnte. Wir wissen nur, dass unsere Uroma einen sehr starken schwäbischen Dialekt sprach, also liegt die Vermutung nahe, das sie daher kam. Ihr Name war Anna Gerdiske und ihr Mann war Karl Rast. Die Daten der beiden sind uns bekannt.
Vielen Dank
Gisela
---
Admin: verschoben zum Thema "Familie Rast". Bitte kein neues Thema beginnen, wenn es sich um dieselbe Familie handelt!
Auswanderer aus Schwaben
Edith Wolf , Sonntag, 29.08.2021, 20:04 (vor 1215 Tagen) @ Gisela Grigo
Hallo Gisela,
bei archion findest Du kostenpflichtig jede Menge Kirchenbücher aus Würtemberg.
Du kannst zwischen einem 1-, 3-,6-, oder 12- Monatspass wählen. In manchen Kb findet man
Familienbücher, das erleichtert die Suche natürlich. Ansonsten muss man halt die Kb der einzelnen Dekanate nacheinander durchsuchen,da ist man eine Zeit lang beschäftigt.
Es macht aber Spass,die Einträge immer besser entziffern zu können, man kann aber auch im Forum um Hilfe bitten.
Viel Spaß
Edith Wolf
Auswanderer aus Schwaben
Gisela Grigo , Achim, Montag, 30.08.2021, 15:23 (vor 1214 Tagen) @ Edith Wolf
Hallo liebe Edith, herzlichen Dank für deine Infos. Ich werde mal versuchen über diesen Weg neue Daten zu bekommen
Danke Gisela
Familienforschung RAST
Irene König , Mittwoch, 01.09.2021, 12:36 (vor 1212 Tagen) @ Gisela Grigo
Ihr Name war Anna Gerdiske und ihr Mann war Karl Rast. Die Daten der beiden sind uns bekannt.
Hallo Gisela,
falls eine Auswanderung aus einem Gebiet erfolgte, in dem ein schwäbischer Dialekt gesprochen wurde - und das war ein recht großes Gebiet - so möchte ich anmerken, dass eine direkte Einwanderung nach Wolhynien eher selten vorkam. Oft zogen die Familien immer weiter ostwärts. Viele von ihnen siedelten jahrzehntelang im Gebiet von Kongresspolen, bevor sie nach Wolhynien kamen.
Ich denke, dass ich eine Spur der Familien RAST gefunden habe, die in Kostopol und Kupla lebten, dazu gehört auch ein Bruder von Karl RAST.
Sind zu Karl RAST irgendwelche Lebensdaten bekannt? War die Ehe mit Anna GERDISKE seine zweite Ehe? Wann und wo ist er gestorben, wie alt war er da? Angaben dazu würden meine Theorie vielleicht stützen.
Zu GERDISKE habe ich bisher nichts gefunden.
Gruß, Irene
Familienforschung RAST
Gisela Grigo , Samstag, 04.09.2021, 15:26 (vor 1209 Tagen) @ Irene König
Hallo Frau König, die Lebensdaten von Karl Rast fehlen uns leider. Wir wissen nur die Daten seiner zweiten Frau Anna Gerdieske
geb. 1857 verst. 01.03.1930 in Lesgewangen Kreis Tilsit Ragnit. Karl soll auch dort verstorben sein.Also die Ehe mit Anna war seine zweite Ehe.
Das hört sich alles sehr vielversprechend an, was sie geschrieben haben.
Liebe Grüße Gisela
RAST in Ostpreußen
Irene König , Dienstag, 07.09.2021, 11:28 (vor 1206 Tagen) @ Gisela Grigo
die Lebensdaten von Karl Rast fehlen uns leider. Wir wissen nur die Daten seiner zweiten Frau Anna Gerdieske geb. 1857 verst. 01.03.1930 in Lesgewangen Kreis Tilsit Ragnit. Karl soll auch dort verstorben sein.
Hallo Gisela,
ich hatte bereits 2019 nach dem Sterbeort der Urgroßeltern gefragt, aber darauf keine Antwort bekommen. Nun schreibst du, dass sie in Lesgewangen verstorben sind. Bevor ich hier irgendwelche Theorien aufstelle, solltest du zunächst nach den Sterbeeinträgen von Karl RAST und seiner Frau suchen. Denn es ist immer besser, gesicherte Daten zu haben und vielleicht enthalten die Einträge außer dem Alter noch zusätzliche Angaben.
Das Standesamt für Lesgewangen / Lesgewangminnen war Budwethen.
https://www.meyersgaz.org/place/20055042
Die Bücher liegen im Evangelisches Zentralarchiv Berlin, u.a. Bestattungen 1908 - 1944.
https://ezab.de/kirchenbuecher/kirchenbuch-suche.php?q=Budwethen%2C+Kreis+Ragnit+%2F+Os...
Online einsehbar (kostenpflichtig) bei archion.de
https://www.archion.de/de/browse/?no_cache=1&path=3-657185-659709
Gruß, Irene