Fam. Brüsewitz

Thomas Virro @, Donnerstag, 01.03.2018, 17:49 (vor 2451 Tagen)

Liebe Freunde,

Weiß jemand von Ihnen, wie man herausfinden kann, wo und wann genau eine bestimmte Person geboren wurde? Mir geht es konkret um Hermann Friedrich Wilhelm Brüsewitz und seine Frau Johanna Caroline Friedrike, geborene Kasch.

Hermann war ein preußischer Landwehrmann.

Ihr erstes Kind war Carl Friedrich Herman, geboren 1862-07-08, in Wilsenhof (LAT: Vilzēnu muiža, now Vilzēni), St Matthias congregation of church parish Wolmar.

Sie hatten 5 andere Kinder, geboren außerhalb von Tallinn, Estland.

- Dorothea Elisabeth Julie, geboren 1866-02-09. Dorotheas man Michael Zittlau war ein Aussiedler und Sie haben in Tartachok gelebt. Vielleicht lebte Dorotheas Vater, Herrmann, auch dort?
- Elwine Caroline Wilhelmine, geboren 1868-02-25
- Elise Amalie Caroline, geboren 1870-04-16
- Eduard Robert Hermann, geboren 1872-04-11
- Johannes Ludvig August, geboren 1874-06-23

Ich war nicht im Stande herauszufinden, wann und wo Hermann und seine Frau geboren wurden?

Hermann dürfte um 1830-1840 geboren sein, dies ist aber nur meine Vermutung.

Hat jemand von Ihnen ähnliche Erfahrung gemacht und vielleicht eine Idee, was man noch versuchen kann?
Hermann und seine Frau waren nie Staatsbürger von Estland, aber sie lebten dort mit ihren deutschen Papieren.
In welchen Archiven könnte ich suchen?
In Estland gibt es keine Spuren von Ihnen, wo und wann sie starben.
Ich habe jemand in Estland, der mich unterstützt, allerdings kann er keine Spur von diesen Menschen finden.
Ich habe meine Wurzeln in Estland, wurde aber in Schweden geboren.

Nach meiner Information hat einer seiner Enkelsöhne die Grenzstadt Guben erwähnt, die heute zwischen Deutschland und Polen geteilt ist.(Sehr unsichere Information.)

Mir wurde gesagt, dass ein von Hermann Söhne, Eduard Robert Hermann, geboren 1872-04-11 nach Deutschland im Jahr 1913 deportiert wurde aus Estland/Russia. Hermann und seine Frau wurden im Jahr 1912 leben in Zhitomir. Eduard vielleicht sogar brachten ihre Söhne nach Deutschland im Jahr 1913. Die Namen der Eduards Söhne;Edgar Arthur, Oskar Johannes and Bernhard Franz. Eduard hat gesagt, dass Hermann hat in Stettin lebten, bevor sie nach Livland verschoben. Eduard wurde 1862 in Livland geboren.

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Virro

Re: Fam. BRÜSEWITZ

Regina Steffensen, Donnerstag, 01.03.2018, 20:27 (vor 2451 Tagen) @ Thomas Virro

Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :yes:

Hermann Friedrich Wilhelm Brüsewitz und seine Frau Johanna Caroline Friedrike, geborene Kasch.

Stammen die folgenden Angaben aus dem Ortsfamilienbuch Memelland von Dir?

http://ofb.genealogy.net/famreport.php?ofb=memelland&ID=I311316&nachname=BR%FCSEWITZ&modus=&lang=de

http://ofb.genealogy.net/namelist.php?ofb=memelland&nachname=BR%FCSEWITZ&modus=&lang=de

Leider sind auch hier keine Geburtsorte angegeben.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Thomas Virro @, Donnerstag, 01.03.2018, 20:52 (vor 2451 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Danke!
Ja, es stimmt, die Information kommt von mir. Aber nicht alle, nur die, die ich in meinem Beitrag erwähne.
Andere wissen Ich nicht woher sie kommen?

Vielleicht gibt es irgendeine Verbindung zu einigen der anderen Namen?

Es ist ein Rätsel, woher Herrmann und seine Frau kamen, bevor sie nach Livland (Lettland) kamen, wo sie ihren ersten Sohn Carl 1862 bekamen.

/Thomas

Thomas Virro @, Freitag, 02.03.2018, 12:53 (vor 2451 Tagen) @ Thomas Virro

Hallo,

Weiß jemand, ob die Sterberegister von Zhytomyr Ev. Luth.
Deutsche Gemeinde 1900-1916 steht zur Verfügung?
Es könnte Todes- / Bestattungsdaten von Hermann Br. Geben. und seine Frau.

MfG/Thomas Virro

Ansgar Mantey, Freitag, 02.03.2018, 15:35 (vor 2450 Tagen) @ Thomas Virro

Hallo Thomas

Eine Übersicht der bekannten Kirchenbücher aus Shitomir findest Du hier

MfG
Ansgar

Re: Fam. Brüsewitz, Gouvernement Estland

Irene König ⌂ @, Freitag, 02.03.2018, 12:49 (vor 2451 Tagen) @ Thomas Virro

Hallo Thomas,

es kann sein, dass du bei uns im falschen Forum bist, denn bei uns geht es um Deutsche, die im Gouvernement Wolhynien lebten. Du aber suchst die Herkunft der Familie BRÜSEWITZ, die um 1862 im Gouvernement Estland lebte.

Welchen Nachweis hast du, dass Eduard Robert Hermann BRÜSEWITZ und seine Frau im Jahr 1912 in Shitomir lebten? Und dann 1913 deportiert wurden?

Ich zumindest verstehe die "Deportation" 1913 nicht. Meines Wissens gab es 1913 keine Deportationen, weder im Gouvernement Estland noch im Gouvernement Wolhynien. Erst Recht nicht in Richtung Deutschland! Welche politische Kraft soll diese Deportation angeordnet haben? Diesen Teil deiner Familiengeschichte solltest du mal überprüfen.

Versuch doch mal eine Anfrage im Unterforum Baltikum Genealogie von ahnenforschung.net

Gruß, Irene

Thomas Virro @, Freitag, 02.03.2018, 13:27 (vor 2450 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
Eduard sagte der Polizei in Estland, dass seine Eltern 1913 in Shitomir lebten.
Eduard wurde zwischen 1911 und 1913 wegen Bigami verurteilt. Danach wurde er vom Russischen Reich nach Deutschland, seinem Wohnsitz, verurteilt.
Die Familie Brüsewitz hatte nie eine estnische Staatsbürgerschaft, lebte aber mit ihren deutschen Identitätsdokumenten im Estland.
Als Memelland an der Grenze zwischen Deutschland und Russland liegt, blieb Eduard dort. Seine Söhne durften mitkommen, aber nicht seine andere Frau zuerst.
Ich weiß nicht, ob dieser Google Übersetzer meine Antwort verständlich macht?

MfG/Thomas

Thomas Virro @, Freitag, 02.03.2018, 13:45 (vor 2450 Tagen) @ Thomas Virro

Hallo,

Weiß jemand, ob die Sterberegister von Volyn Ev. Luth.
Deutsche Gemeinde 1900-1916 steht zur Verfügung?
Es könnte Todes- / Bestattungsdaten von Hermann Br. Geben. und seine Frau.

Ich habe keine Spuren gefunden, wann oder wo Hermann Brüsewitz gestorben ist.
Vielleicht gibt es ein Archiv in Volyn oder Shitomir?

MfG/Thomas

Re: Brüsewitz in Wolhynien

Brigitte Vahlenkamp @, Freitag, 02.03.2018, 17:50 (vor 2450 Tagen) @ Thomas Virro

Hallo Thomas,

in der von Gerhard König beschriebenen Datenbank im Mitgliederbereich der SGGEE sind auch noch 6 Geburten zu finden, wo die Mütter den Namen BRUESEWITZ tragen. Es sind jeweils 3 Geburten in 2 Familien.

Viele Grüße
Brigitte

Thomas Virro @, Freitag, 02.03.2018, 18:06 (vor 2450 Tagen) @ Brigitte Vahlenkamp

Wie finde ich detaillierte Informationen dazu?

Brigitte Vahlenkamp @, Freitag, 02.03.2018, 18:18 (vor 2450 Tagen) @ Thomas Virro

Hallo Thomas,

wenn Dein Zugang bei der SGGEE freigeschaltet ist, gehst Du zu "Volhynian Archives Indexes - 1900-1918". Unten auf dieser Seite kannst Du zwischen "birth", "marriage" und "death" auswählen. Gehe zu "birth" und gib in das letzte Feld "Mother's Surname" nur das Ende des Namens "sewitz" ein, dann drücke den Button "search".

Brigitte

Re: Maksimowka

Thomas Virro @, Freitag, 02.03.2018, 18:22 (vor 2450 Tagen) @ Brigitte Vahlenkamp

Danke Brigitte,
Ich mache es, wenn mein Account bei SGGEE bereit ist.
Wo liegt Maksimowka? Ich kann es nicht finden.
/Thomas

Re: Maksimowka

Brigitte Vahlenkamp @, Freitag, 02.03.2018, 18:32 (vor 2450 Tagen) @ Thomas Virro

Hallo Thomas,

Du findest Maksimowka auf der Stumpp-Karte im Planquadrat C4 ziemlich weit rechts unten.

Brigitte

Re: Hermann Brüsewitz in Wolhynien

Gerhard König ⌂, Freitag, 02.03.2018, 17:17 (vor 2450 Tagen) @ Thomas Virro

Hallo Thomas,

da meine Frau gerade an der Arbeit ist, übernehme ich die Antwort.

Eduard sagte der Polizei in Estland, dass seine Eltern 1913 in Shitomir lebten.

Den Link zu den Kirchenbüchern von Shitomir hat dir Ansgar bereits geschrieben. Die Abschriften der jüngeren Bücher ab 1900 sind nur im Mitgliederbereich der SGGEE nachlesbar.

Als SGGEE-Mitglied habe ich die Datenbank durchsucht und fand tatsächlich einen einzigen Eintrag zum Namen BRÜSEWITZ / BRUESEWITZ. Da es nur ein einziger Eintrag und der Familienname für Wolhynien sehr ungewöhnlich ist, gebe ich den Eintrag weiter:

BRUESEWITZ, Hermann † 5.1.1908 in Maksimowka, Sohn von Johann BRUESEWITZ, Alter 71 Jahre und 11 Monate, verheiratet, gebürtig aus Preußen
(Quelle: Ev.-luth. Kirchenbuch Heimtal 1908 Verstorbene, S. 179, Nr. 206 im Staatsarchiv Shitomir Fond 67/8/5)

Eine Kopie von diesem Eintrag kannst Du nur im Staatsarchiv Shitomir, Ukraine erhalten. Ein Schreiben an das Archiv sollte Fond und Seite enthalten und möglichst in Russisch oder Ukrainisch geschrieben sein.

Einen Eintrag von seiner Ehefrau konnte ich nicht finden.

gerhard

Thomas Virro @, Freitag, 02.03.2018, 17:50 (vor 2450 Tagen) @ Gerhard König

Hallo,
Vielen Dank für die Information!

Ich habe mich bei der SGGEE registriert und kann dann einen Auszug über Hermann aus dem Archiv in Shitomir schicken? Habe ich das richtig verstanden?

MfG/Thomas

Gerhard König ⌂, Freitag, 02.03.2018, 18:49 (vor 2450 Tagen) @ Thomas Virro

Hallo Thomas,

Ich habe mich bei der SGGEE registriert ...

Dann hast Du sehr schnell gehandelt. :cool: Dann kannst Du Dir auch die Einträge ansehen, die Bärbel gefunden hat. Bei den Namen der Ehefrauen hatte ich nicht gesucht.

.. und kann dann einen Auszug über Hermann aus dem Archiv in Shitomir schicken? Habe ich das richtig verstanden?

Nein. In der Datenbank findest Du nur den Text, den ich Dir vorhin geschrieben habe.

Einen Auszug oder eine Kopie aus dem Kirchenbuch kannst Du nur in Shitomir in der Ukraine erhalten.

gerhard

Thomas Virro @, Freitag, 02.03.2018, 19:02 (vor 2450 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

Dann schreibe ich in das Archiv in Shitomir.

/Thomas

Re: SGGEE Mitgliedschaft

Thomas Virro @, Mittwoch, 07.03.2018, 07:35 (vor 2446 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
Weißt du, wie lange es dauert, um den SGGEE-Login zu erhalten?
Ich habe bezahlt, habe aber meine Informationen noch nicht erhalten.

MfG/Thomas

Ansgar Mantey, Mittwoch, 07.03.2018, 17:05 (vor 2445 Tagen) @ Thomas Virro

Hallo Thomas

Bei Fragen zur SGGEE Mitgliedschaft siehe hier
Dort ist auch eine email Adresse hinterlegt

Wie hast Du gezahlt ... per Brief oder wie hier beschrieben mit PayPal.
Und nur der dort beschriebene Weg bei Zahlungen mit PayPal ist anzuwenden.
MfG

Ansgar

Thomas Virro @, Mittwoch, 07.03.2018, 17:35 (vor 2445 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

PayPal.

Thomas

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 08.03.2018, 06:52 (vor 2445 Tagen) @ Thomas Virro

Moin Thomas,

mit dem Zeitstempel von gestern bist Du in der SGGEE-Mitgliederdatenbank eingetragen und solltest die Zugangsdaten in deiner Mailbox haben.

gerhard

Thomas Virro @, Donnerstag, 08.03.2018, 07:39 (vor 2445 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

alles ist in ordnung jetzt.

Danke

/Thomas

Re: Kalender

Thomas Virro @, Montag, 12.03.2018, 07:42 (vor 2441 Tagen) @ Thomas Virro

Guten Morgen,

Ich habe eine Frage, über die ich mich wundere.

Welcher Kalender wird in diesem Forum verwendet? Gregorianisch oder Julian bei der Eingabe des Datums?

MfG/Thomas Virro

Irene König ⌂ @, Montag, 12.03.2018, 07:59 (vor 2441 Tagen) @ Thomas Virro

Hallo Thomas,

wir schreiben immer das Datum auf, welches in der jeweiligen Quelle angegeben ist. An welcher Stelle wunderst du dich über das Datum?

Gruß, Irene

Thomas Virro @, Montag, 12.03.2018, 08:04 (vor 2441 Tagen) @ Irene König

Hallo,

Hermanns Tod wurde bis zum 5. Januar 1908 verkündet. Wenn es nach dem Julianischen Kalender war, wird es der Gregorianische Kalender vom 23. Dezember 1907 sein, wenn ich das richtig verstehe?

Wenn ich nach Hermann Informationen in Deutschland suchen würde (mit dem Gregorianischen Kalender), wären es dann 13 Tage?
Ich weiß nicht, wie ich darüber nachdenken soll?

MfG/Thomas

Irene König ⌂ @, Montag, 12.03.2018, 09:05 (vor 2441 Tagen) @ Thomas Virro

Hallo Thomas,

Wikipedia schreibt, dass in Russland der julianische Kalender noch bis nach der Oktoberrevolution beibehalten wurde, dann aber von den Bolschewiki am 1. Februar (jul)./ 14. Februar 1918 (greg). durch den gregorianischen Kalender ersetzt wurde. Aber trotzdem ich kann man nicht sicher sein, welcher Kalender 1908 (im evang. Kirchenbuch Heimtal) benutzt wurde. Zum Beispiel mein Vater: er wurde am 19. Juli 1912 geboren, so ist es im Kirchenbuch Heimtal eingetragen und dieser Geburtstag stand auch in allen seinen Papieren. Da der Geburtstag nie umgerechnet wurde, war ich immer davon ausgegangen, dass der Eintrag im Kirchenbuch nach neuem Kalender erfolgte. Aber ich weiß es nicht mit Gewissheit.

Das mit den 13 Tagen Differenz (nach 1900) ist richtig, du verwechselst allerdings julianischen (alt) und gregorianischen (neu) Kalender. Falls im Kirchenbuch der alte julianische Kalender verwendet wurde, stellt es sich so dar:

† 5. Januar 1908 (alter Kalender) = † 18. Januar 1908 (neuer Kalender)
http://www.heinrichbernd.de/calendar/index_html?mode=j&day=5&month=1&year=1908&beforechrist=&calc...

Gruß, Irene

Thomas Virro @, Montag, 12.03.2018, 09:13 (vor 2441 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Ich dachte, du hättest 13 Tage entfernt, als du vom alten Julianischen kalender zum Gregorianischen gewechselt bist.
Aber ich habe das nur zusammengemischt.

MfG/Thomas

Re: Fehler

Thomas Virro @, Montag, 12.03.2018, 14:44 (vor 2440 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Nur zur Information.
In SGGEE ist ein Fehler aufgetreten.
Emil Ernst Zittlau wurde 1901, nicht 1902 geboren.
Er wurde im Januar 1902 getauft?

MfG/Thomas

Re: Fehler

Irene König ⌂ @, Montag, 12.03.2018, 15:59 (vor 2440 Tagen) @ Thomas Virro

Ja, da ist tatsächlich ein Fehler in der Datenbank. Überall, wo Menschen arbeiten, werden auch Fehler gemacht. Es gibt sicher noch mehr...

Ansgar Mantey, Montag, 12.03.2018, 08:01 (vor 2441 Tagen) @ Thomas Virro

Hallo Thomas

Es ist kein Kalendertyp festgelegt. In der Regel werden die Daten so übermittelt wie wir die Daten in den Ursprungsdokumenten bzw den dazugehörigen Datenbanken vorfinden. Ausserdem führt eine Festlegung genauso zur Verwirrung als ohne. Da sich sich die Differenz in der Regel um 12 Tage handelt ist es überschaubar.
Ansonsten gibt es im Internet auch Umrechnungshilfen

MfG

Ansgar

Re: Taufbuch für Hermann Brüsewitz?

Thomas Virro @, Freitag, 30.03.2018, 12:02 (vor 2423 Tagen) @ Gerhard König

Hallo,

Kann man Informationen darüber finden, wo Hermann in Ihre Archiv geboren sein könnte, sein Taufbuch?
Wo kann ich mich umdrehen, um es zu finden? Einige Tipps für mich?
Seine Frau hieß Caroline Friedrike Wilhelmine, geborene Kasch.
Auch Hermanns Tochter Dorothea, verheiratet mit Michael Zittlau, lebte in Maksimowka.

Er wurde 1836 im Februar geboren.

BRUESEWITZ, Hermann † 5.1.1908 in Maksimowka, Sohn von Johann BRUESEWITZ, Alter 71 Jahre und 11 Monate, verheiratet, gebürtig aus Preußen

(Quelle: Ev.-luth. Kirchenbuch Heimtal 1908 Verstorbene, S. 179, Nr. 206 im Staatsarchiv Shitomir Fond 67/8/5)

MfG/Thomas Virro mit Freund Google translator

RSS-Feed dieser Diskussion