Avatar

Re: Josefow, Ujesd Nowograd Wolynsk, Gouv. Wolhynien

Irene König ⌂ @, Freitag, 16.02.2018, 21:25 (vor 2464 Tagen) @ Evelina St

Die Karte die du hier gerade gepostet hast zeigt also ein Dorf namens Josefow in Wolhynien, verstehe ich das richtig?

Hallo Evelina,

ich poste nicht irgendeinen Ort, sondern es ist nachvollziehbar, dass genau dieses Josefow der Geburtsort von Martha ASSMANN war. Ich habe zwar nur Zugriff auf einen Index und nicht auf den Originaleintrag, aber in ihrem Geburtseintrag steht nicht Josephine, sondern Josefow!

Ihr habt doch hoffentlich notiert, in welchen Kirchenbüchern genau ihr die Geburtseinträge und den Sterbeeintrag gefunden habt? Das ist nämlich wichtig für die Zuordnung, denn viele Orte gab es mehrfach in Wolhynien.

Es waren die Bücher für das Kirchspiel Nowograd Wolynsk. Also ist schon mal klar, dass man den Ort im Ujesd Nowograd Wolynsk suchen muss. Taufen und Bestattungen fanden meist im Wohnort oder im Nachbarort statt. Nur für Heiraten wurde auch schon mal in ein anderes Kirchspiel gewechselt, wenn der Pastor lange nicht vorbeikommen konnte.

Ich schaute also in die russische Ortsliste des Gouvernements Wolhynien von 1906 und dort gibt es genau eine Kolonie Josefin und eine Kolonie Josefow. Josefow lag in der Wolost Rogaschew (12 Werst bis Rogaschew, 8 Werst bis Nowograd Wolynsk) und hatte 289 Einwohner in 42 Gehöften (1906). Eins der Kinder von Andreas wurde in Iwanowka geboren, ein paar Kilometer südwestlich, und eins der Kinder von Heinrich in Wygoda, was sich auf der Ostseite des Flusses Słucz befand. Die Nachbarschaft dieser Orte beweist noch einmal, dass ich mit Jozefow richtig liege.

Mir ist völlig unklar, warum ihr einen Zusammenhang zu Galizien herstellt. Vielleicht gibt es ja noch mehr Informationen, die du nicht gepostet hast, aber aus den bisher genannten Fakten weist nichts auf Galizien hin.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum