Suche meinen Urgroßvater

Alexandra Debel @, Sonntag, 11.02.2018, 17:02 (vor 2469 Tagen)

Guten Tag, ich forsche über meinen Urgroßvater, der während desersten Weltkrieges in Deutschland gefangen genommen wurde. Sein Name ist Felde Alexander, geb. 25.03.1878.

Re: Suche Felde Alexander *1878

Ansgar Mantey, Sonntag, 11.02.2018, 17:21 (vor 2469 Tagen) @ Alexandra Debel

Hallo Alexandra

Zunächst einmal die Frage: Wo ist er geboren ?

In den einschlägigen öffentlich zugänglichen Datenbanken kommt der Name Felde für Wolhynien sehr selten vor
Wenn er in Wolhynien geboren wurde, dann würden weitere Angaben zur Konfession, Name der Ehefrau, ggf Heiratsort und bekannte Kinder sofern vor 1918 wegen Datenschutz geboren.
Wie gesichert ist deine Angabe zum Geburtsdatum ?
In der Gräber onlinesuche des Volksbund.de ist zu finden:

Nachname:Felde
Vorname:Alexander
Geburtsdatum:25.08.1878
Todes-/Vermisstendatum:1918

MfG
Ansgar

Alexandra Debel @, Sonntag, 11.02.2018, 19:39 (vor 2469 Tagen) @ Ansgar Mantey

Ich weiß nicht wo er geboren ist. Die Familie ist aus der Stadt Umet bei Saratow aus Russland nach Kasachstan ausgewandert. Ursprünglich kamen die aus Deutschland, evt. Schwaben.

Re: Felde Alexander *1878 im Gouv. Saratow

Irene König ⌂ @, Sonntag, 11.02.2018, 20:17 (vor 2469 Tagen) @ Alexandra Debel

Hallo Alexandra Debel,

wie ich schon per Email schrieb, können Sie hier posten, wenn Ihre Vorfahren in Wolhynien lebten. Sie lebten aber offensichtlich im Gouvernement Saratow, also verstehe ich Ihre Anfrage nicht. Wir haben hier kein Spezialwissen zum Wolgagebiet und können daher nicht weiterhelfen. Dafür gibt es andere Foren, z.B. hier:
https://forum.ahnenforschung.net/

Info zu Rosenberg/Umet S. 430
http://wolgadeutsche.net/diesendorf/Ortslexikon.pdf

Gruß, Irene

Gerhard König ⌂, Sonntag, 11.02.2018, 17:46 (vor 2469 Tagen) @ Alexandra Debel

Hallo Alexandra,

welche Dokumente sind vorhanden?

gerhard

Alexandra Debel @, Sonntag, 11.02.2018, 19:35 (vor 2469 Tagen) @ Gerhard König

Ich habe Fotos aus dem Kirchenbuch, wo die Konfirmation von ihm mit dem Geburtsdatum eingetragen ist. Da steht drauf: "Erinnerung an den Tag der Konfirmation. Für Alexander Felde geboren 25 März 1878 ist nach empfangenem Unterricht im Worte Gottes am 9 Mai 1893 in der Kirche zu Rosenberg konfirmiert und hat hierauf zum erstenmal am heutigen Abendmahl teilgenommen." Es gibt eine Postkarte und ein Foto aus der Gefangenschaft aus den 1 Weltkrieg aus Deutschland auf dem ist 4/96/G und ein Stempel mit den Anfangsbustaben CAS (vermutlich Cassel) drauf.

Alexandra Debel @, Sonntag, 11.02.2018, 19:43 (vor 2469 Tagen) @ Alexandra Debel

Auf der Postkarte ist auf dem Stempel "Gefangenen Lager" zu erkennen

Ansgar Mantey, Sonntag, 11.02.2018, 20:09 (vor 2469 Tagen) @ Alexandra Debel

Hallo Alexandra

Lt Wikipedia gab/ gibt es viele Orte mit dem Namen Rosenberg, allerdings keins in Wolhynien, wohl aber in Galizien.

Um überhaupt weiterzukommen ist es viellecht sinnvoll zu klären um welches KGF Lager es sich handest. Stelle deine Anfrage dazu in diese Liste
Vielleicht ist es dann möglich an eine Akte von Alexander Felde zu kommen...

Zu den Wolgadeutschen aus Umet / Saratov stelle deine Fragen hier

Bei kurzer Durchsicht habe ich die Namen Felde / Velde Rosenberg und Sartov gefunden.
Ich nehme daher an, dass Du deine Suche im Wolgagebiet fortsetzen solltest

Viel Erfolg

Ansgar

Ansgar Mantey, Sonntag, 11.02.2018, 20:15 (vor 2469 Tagen) @ Ansgar Mantey

....
Bei kurzer Durchsicht habe ich die Namen Felde / Velde, Rosenberg und Sartov zusammen in einem posting gefunden ....

RSS-Feed dieser Diskussion