Re: Familie Radke .. aus Glückstal ..
Hallo Michael,
ja ich meinte die Karte auf deiner Homepage, hat mir sehr weitergeholfen.
Dank diesen und anderen Hinweisen konnte ich bisher folgenden -hoffentlich richtigen- Zusammengang herstellen:
Melitta Babik geb. Radke 06.12.1911 Glückstal/Bubno
Tochter von Daniel Radke 1885 Glückstal/Bubno
Schwester von Karl Radke geb. 1912 Glückstal/ Bubno
Melitta Babik war verheiratet mit Karl Babik geb. 1912 in Glückstal.
Melitta und Karl hatten zwei Söhne:
Vorname unbekannt Babik, geb. 1938 in Glückstal, vermutlich vor 1940 verstorben an Lungenentzündung (genaues unklar)und
Waldemar Radke geb. 06.10.1940 in Glückstal
Karl Babik war vermutlich der Sohn von Maria Babik geb. 11.10.1894 in Heinrichowka und der Bruder von Erna Adam geb. Babik 19.07.1924
Der Name Radke wurde in einigen Aufzeichnungen fälschlicherweise mit Dadke (anstelle Radke) archiviert.
Ist bekannt, aus welchem Jahr die Eintagungen in den Karten auf deiner Homepage stammen?
Ich vermute das mit dem Dorf Wiesenthal das Dorf Nähe Alexandrowka (C4 der Dr.Stumpp Karte)gemeint ist. Es gab jedoch noch ein weiteres Wiesental, gelegen in D3 der Stumpp Karte.
In Wiesental haben zwei Familien Radke (Daniel Radke und Karl Radke) nebeinander gewohnt, die vermutlich miteinander verwandt waren (Brüder oder Onkel).
Es gibt Hinweise darauf, dass mit Daniel Radke, Daniel jun. geb. 1903 oder 1905 und mit Karl Radke, geb. 1912 der Bruder von Melitta gemeint sein könnten und nicht mehr die urspünglichen Pächter der Höfe.
Eine direkten Zusammenhang der beiden Familien konnte ich noch nicht erkennen. Auch keinen Hinweis auf Lindagard Radke oder Hulda Radke.
Karl Babik, der Ehemann von Melitta und Vater von Waldemar, soll bei einem Überfall durch Partisanen gemeinsam mit anderen Männern im Winter 1940 in der Schule von Glückstal/Bubno hingerichtet worden sein. Vieleicht gibt es Hinweise hierzu.
Die oben genannten Familen Radke und Babik sind tatsächlich im Anschluss, vermutlich mit einigen weiteren Familienmitgliedern und Nachbarn, Richtung eines EWZ gezogen. Der Weg und das Ziel sind nicht bekannt, der Treck oder Zug soll jedoch gesprengt worden sein. Bisher ist nur bekannt, dass Melitta Babik geb. Radke,ihr Sohn Waldemar und ihr Bruder Karl aus dem forderen Teil des Trecks/ Zuges im EWZ angekommen sind und dort registriert wurden. Unterlagen in Berlin sind angefordert.
Melitta und Ihr Sohn Waldemar sind dann weiter nach Deutschland gelangt. Der Verbleib von Karl Radke ist nicht geklärt, es gibt Hinweise auf Russland/ Moskau.
Welchen Weg die anderen Familienmitglieder genommen haben und wer genau diese waren, ist ebenfalls noch unklar.
Vieleicht helfen diese Informationen dir und anderen Suchenden weiter.
Freue mich auch über ergänzende Informationen.
Viele Grüße
Ralf
gesamter Thread:
- Familie Radke / Radtke / Ratke aus Glückstal/Bubno/Bubny -
Michael Grohn,
19.01.2008, 14:27
- Re: Familie Radke / Radtke / Ratke - Gerhard König, 20.01.2008, 23:24
- Re: Fragezeichen - Michael Grohn, 23.01.2008, 22:11
- Re: Familie Radke .. aus Glückstal .. -
Ralf Radke,
03.02.2018, 22:41
- Re: Familie Radke .. aus Glückstal .. -