Ahnen Bäuerle

Siegfried Müller @, Montag, 05.02.2018, 13:56 (vor 3004 Tagen)

Hallo Helfer

Ich habe die Vorfahren von Wilhelmine Völpel, geb. Bäuerle meist aus privaten Übermittlungen zusammengestellt. Leider noch nicht vollkommen und eventuell auch fehlerhaft. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weitere Informationen dazu liefern könnte.Eventuell auch über Fehler. Hier meine gesammelten Daten:
Ahnen-Reihe Wilhelmine Völpel, geb. Bäuerle
1. Wilhelmine Völpel, geb. Bäuerle; (1940 in den Warthegau umgesiedelt worden;ca. 1944/45 über Insel Amrum nach Groß Flöthe)
*5.10.1908 in Harazdze, 12 KM östl. von Luzk, Wolhynien
oo am13.2. 1934 in Luzk, mit Rudolf Völpel
gest. am 10.12.1996 in Salzgitter-Bad
Tochter von:
2. Philipp Bäuerle (1940 in den Warthegau umgesiedelt worden)
*12.6.1878 in Lipowitz, bei Luzk, Wolhynien
oo am ???? mit Anna Dilk (4.12.1882-1929)
oo am16.2. 1934 in Luzk, mit Maria Zapf (1902-????)
gest. am 16.8.1940 in Topolka, Warthegau
Sohn von:
3. Konrad Bäuerle (1865 nach Wolhynien ausgewandert)
*14.12.1846 in Neudorf, Zolkiew, Galizien
oo 1866 in Luzk, mit Elisabeth Marie Schmidt (27.6.1849-2.1.1901)
oo eventuell noch eine 2. Hochzeit
gest. am 2.1.1901 in Harazdze, 12 KM östl. von Luzk, Wolhynien
Sohn von:
4. Jakob Bäuerle (1834 nach Neudorf, Zolkiew, Galizien ausgewandert)
* nach 1800 in Mundelsheim am Neckar, BW
oo Magdalena Prohs
gest. ca. 1894
Sohn von:
5. Daniel Bäuerle (soll in Mundelsheim geblieben sein)
* in Mundelsheim am Neckar, BW
oo Strauhs
gest.
Sohn von:
6. ????

mit freundlichen Grüßen

Siegfried Müller

----
Admin: Telefonnummer gelöscht

Re: Ahnen Bäuerle

Irene König ⌂ @, Montag, 05.02.2018, 14:57 (vor 3004 Tagen) @ Siegfried Müller

Hallo Siegfried, :welcome:
willkommen im Wolhynien-Forum.

Vielleicht können wir etwas helfen, aber mit einer Auflistung der Ahnen und Fragen nach evtl. Fehlern ist der Einstieg etwas unglücklich. Denn wir wissen ja nicht, welche deiner Angaben mit Dokumenten belegt sind und welche nur auf mündlichen Angaben u.ä. basieren und vielleicht fehlerhaft sein könnten. Es ist besser, konkrete Fragen zu stellen zu einer bestimmten Person bzw. einem bestimmten Ereignis.

Also zum Beispiel:
Magdalena Prohs gest. ca. 1894

Die vorhandenen Kirchenbücher der Kirchspiele Roshischtsche und Luzk, sind hier aufgelistet und, falls online, auch verlinkt:
https://wolhynien.de/records/Roshischtsche.htm
https://wolhynien.de/records/Luzk.htm

Viele Bücher (noch nicht alle), wurden bereits in einer Datenbank erfasst, getrennt in Geburten und Konfirmationen, Heiraten, Sterbefälle. Die kannst du selber durchsuchen auf den Seiten der SGGEE.
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Suchst du dort nach Magdalena BAEUERLE, findest du im Index den Sterbeeintrag im Jahr 1894, Seite 92, Nummer 732, Kirchspiel Roshischtsche. Nun wechselst du auf die Seiten mit den Kirchenbüchern dieses Kirchspiels, suchst dir den Link zum Jahrgang 1894 (Tote) und blätterst vor bis Seite 92. Damit hast du den Sterbeeintrag von Magdalena mit genauen Angaben.

Auf ähnliche Weise kannst du die Heiratseinträge von Philipp und Konrad BÄUERLE finden, die dir noch fehlen. Die sind noch nicht bei der SGGEE erfasst. Wenn du zunächst im Heiratsregister Luzk 1899-1939 suchst, findest du die Namen im Index und kannst dann im entsprechenden Kirchenbuch die Heiratseinträge finden.

Viel Erfolg beim Selbersuchen und -finden. Frag ruhig nach, wenn etwas unklar ist.

Gruß, Irene

Re: Forscherkontakt

Irene König ⌂ @, Montag, 05.02.2018, 15:09 (vor 3004 Tagen) @ Siegfried Müller

Uwe Vonau scheint auch die Linie BÄUERLE zu erforschen. Hier sucht er nach einem älteren Bruder des Philipp BÄUERLE *1878, nämlich nach Jakob BÄUERLE *1874 in Lipowitz.

https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=24431

Du kannst den Forscher kontaktieren, indem du auf den kleinen Briefumschlag neben seinem Namen klickst. In dem sich dann öffnenden Kontaktformular kannst du ihm eine Nachricht schreiben und auf dem Wege bekommt er auch deine Emailadresse.

Siegfried Müller @, Montag, 05.02.2018, 19:37 (vor 3003 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene
vielen Dank für Deine Antworten. Ich habe mich schon über die Adressen "hergemacht".
Die größten Probleme sehe ich in den Daten zu dem von mir erwähnten Konrad Völpel. Sollte da jemand Daten über seine Heirat (wen, wann, wie oft) und über seine alle seine Kinder haben, würde ich gern daran partizipieren.
Mit freundlichen Grüßen.

Siegfried Müller

Re: Konrad VÖLPEL

Irene König ⌂ @, Montag, 05.02.2018, 20:10 (vor 3003 Tagen) @ Siegfried Müller

Hallo Siegfried,
ich sehe in deiner Auflistung keinen Konrad VÖLPEL.

Gruß, Irene

PS: Sollte das ein Verschreiber sein und du meinst eigentlich Konrad BÄUERLE, so findest du über die Datenbank der SGGEE die Geburtseinträge von 11 Kindern zwischen 1867 und 1893. Sämtliche Einträge sind mit den Kirchenbuchseiten verlinkt - leichter geht es wirklich nicht.

Re: Konrad VÖLPEL

Siegfried Müller @, Dienstag, 06.02.2018, 13:03 (vor 3003 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
Konrad Völpel war ein Schreibfehler. Ich meinte, wie vermutet Konrad Bäuerle.
Die Völpel-Ahnenreihe (Bischheim, Galizien, Wolhynien, Warthegau) pflege ich auch noch. Danke für die Information.
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Müller

Edelgard Rippin @, Freitag, 16.02.2018, 11:36 (vor 2993 Tagen) @ Siegfried Müller

Hallo Herr Müller, ich bin über den Namen Völpel gestolpert, mein Geburtsname ist Völpel. Habe daraufhin mal etwas gesucht. Wie Sie selber schrieben sind Ihre Daten teilweise fehlerhaft. Wenn ich richtig liege ist Wilhelmine die Tochter des unter 3. genannten Konrad. er war nach meinen Unterlagen am 27.12.1848 geboren und mit Elisabeth Marie Schmidt geb. am 04.06.1849 verheiratet. Der unter 2. genannte Philipp war der Bruder von Wilhelmine. Er müßte am 12.06.1887 geboren sein. Meine Vorfahren stammen aus Josefow. Vielleicht hilft das weiter . LG edi

Siegfried Müller @, Freitag, 16.02.2018, 12:34 (vor 2993 Tagen) @ Edelgard Rippin

Hallo Frau Rippin,

Danke für Ihre Informationen.
Ich habe inzwischen viele Daten zum Ehepaar Konrad Bäuerle-Elisabeth Schmidt gesammelt. Leider sind die Daten zum großen Teil nicht identisch. Z.B. ist der Konrad (auch Conrad) einaml 14.12.1846 in Neudorf, Zolkiew, Galizien und ein andermal am 27.12.1848 in Theodorshof, Galizien geboren. Es ist schwierig aus meiner heutigen Sicht zu entscheiden, welche die richtigen Daten sind.
Die von Ihnen erwähnte Wilhelmine ist sicherlich die Tochter von Konrad. Die bei meiner Aufstellung unter 1. aufgeführte ist aber seine Enkelin.
Die Völpel,s gehörten tatsächlich zu den ersten Siedlern in Josefow, auch, wenn der Johann Peter Völpel kurz vor der Landzuteilung in Josefow in Cholojow, Galizien starb. Seine Frau Anna Maria Völpel, geb. Meitzler hat den Hof mit ihren Söhnen übernommen.
Sollten Sie über die Völpe-Linie noch Informationen haben, wäre ich daran interessiert.
Danke!
Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Müller

Edelgard Rippin @, Freitag, 16.02.2018, 19:17 (vor 2993 Tagen) @ Siegfried Müller

Hallo Herr Müller, hier habe ich noch 2 Adressen, die Ihnen vielleicht helfen können,(falls Sie sie noch nicht kennen). www.galizien-deutsche.de,
da kann man Ortsfamilienbücher bestellen und auch Ortspläne und Einwohnerlisten einsehen. Auch bei "Begegnung mit Wolhynien" gibt es hilfreiche Tipps. Wilhelmine Völpel habe ich nur ohne Geb.-Datum als Kind von Konrad und Bruder Philipp gefunden. Mein Großvater war Jakob Philipp *29.08.1886 in Romanowka,+ 04.04.1950 in Elisabethfehn,oo mit Christine Kopp * 12.03.1901 in Ploskorta,+ in Ingelheim, sein Vater war Philipp Völpel *24.10.1857 in Sabinowka, + 1934 in Neu-Striesen, oo mit Sophie Harlos *10.03.1863 in Josefow,+ Sept. 1939 in Carlsburg Kreis Oels, sein Großvater war Georg-Peter Völpel *28.11.1827 in Sabinowka verheiratet mit Charlotte *30.11.1833 in Mierow +1904 in Josefow, sein Vater hieß Gottfried. Hier habe ich gerade wohl einen Fehler in den Daten entdeckt, muss ich erst kontrollieren. nehme an, das Johann-Peter und er Brüder waren, sie kamen beide aus Bischheim. Würde mich freuen zu hören wie die Suche ausgeht. Einen schönen Abend noch und liebe Grüße aus Lengerich/Westfalen.

Siegfried Müller @, Dienstag, 06.02.2018, 15:47 (vor 3003 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Uwe Vonau sucht Daten zum Jacob Bäuerle. Bei mir ist er der Sohn von Konrad Bäuerle (1846-1935) und Elisabeth Marie Schmidt (1849-1901).
Geschwister habe ich 5 gelistet:
Elisabeth Bäuerle (1876-1876)
Philipp Bäuerle (1878-1940)
Christine Bäuerle (1880-????)
Wilhelmine Bäuerle (1882-1962)
Christian Fürchtegott Bäuerle (1885-????)
Jacob wurde geboren: 23.10.1874 in Lipowitz, Wolhynien
Vielleicht hilft's!
Sollte jemand mehr wissen, ich kann's gebrauchen. Danke!
mit freundlichen Grüßen
Siegfried Müller

Irene König ⌂ @, Dienstag, 06.02.2018, 16:07 (vor 3003 Tagen) @ Siegfried Müller

Hallo Siegfried,

wie du Uwe Vonau kontaktieren kannst, habe ich dir geschrieben, hier liest er wahrscheinlich nicht mit. Du könntest ihm auch in seinem Thema, das ich gestern verlinkt habe, eine Antwort schreiben, da bekommt er dann eine Nachricht.

Wenn du erst sechs Kinder gefunden hast (ich sehe allerdings in der Datenbank keine Elisabeth 1876), hast du ja noch einige Arbeit vor dir. Auch die Sterbefälle enthalten Einträge zu der Familie. Es lohnt sich, in die Suchmaske nur Wortteile einzugeben, dann werden auch Schreibvarianten gefunden (z.B. Name "erle", Vorname des Vaters "onrad").

Jacob wurde geboren: 23.10.1874 in Lipowitz, Wolhynien
Vielleicht hilft's!

Den Geburtseintrag hatte Regina bereits gefunden:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=24432

Gruß, Irene

Siegfried Müller @, Dienstag, 06.02.2018, 17:37 (vor 3003 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene.
inzwischen habe ich 11 Kinder von Konrad Bäuerle(1846-1901) und Elisabeth oder Maria Schmidt gefunden. Die Tochter Christine taucht allerdings doppelt in den Büchern auf. Mich irritiert allerdings, das als Mutter siebennmal Elisabeth und viermal Maria aufgeführt wird .
Kann das sein?
Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Müller

Re: Elisabeth Marie Schmidt

Irene König ⌂ @, Dienstag, 06.02.2018, 18:53 (vor 3003 Tagen) @ Siegfried Müller

Hallo Siegfried,

du schriebst ja selbst, dass ihr Name Elisabeth Marie SCHMIDT war. In den Geburtseinträgen wurde dann mal der eine, mal der andere Vorname eingetragen, es handelt sich aber immer um die gleiche Mutter. Bei Caroline *30 Sep 1886 steht als einzige der volle Name der Mutter: Maria Elisabeth SCHMIDT.

Die Elisabeth BÄUERLE *Okt 1875 und †23 Jan 1876 habe ich jetzt auch gefunden, damit wären wir bei insgesamt 12 Kindern.

Die doppelten Einträge kommen zustande, weil einmal die Kirchenbuchzweitschriften abgeschrieben wurden und später die digitalen (Original)Bücher, die vom AGAD Warschau ins Netz gestellt wurden.

Gruß, Irene

Re: Forscherkontakt Wilhelmine Bäuerle

Silke Gauer @, Sonntag, 15.04.2018, 21:39 (vor 2934 Tagen) @ Siegfried Müller

Hallo,
ich bin auch auf Ahnenforschung und habe bei Ihnen meine Urgroßmutter Wilhelmine Bäuerle gefunden. 25.09.1882 geboren und 03.06.1961 verstorben.
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen, ich bin noch ganz frisch dabei.
Liebe Grüße Silke

Ansgar Mantey, Sonntag, 15.04.2018, 22:18 (vor 2934 Tagen) @ Silke Gauer

Hallo Silke

Baeuerle Wilhelmine *25 Sep 1882 Gnidow, Kr. Lutzk ROZ Eltern: Johann Bäuerle und Maria Pfeifer
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2013/pages/PL_1_439_13_0309.htm

Baeurle Johann 22 oo am 20 Aug 1868 in Rozyszcze Pfeiffer Elisabeth
Eltern des Brautpaars :
Jacob Baeuerle & Magdalena
Mathias Pfeiffer & Rosina
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2039/pages/PL_1_439_39_0070.htm

MfG

Ansgar

Re: Wilhelmine Bäuerle

Silke Gauer @, Montag, 16.04.2018, 12:01 (vor 2934 Tagen) @ Ansgar Mantey

Sehr geehrter Herr Ansgar Manthey,
ich danke für Ihre prompte Hilfe. Ich werde mal versuchen ob Herr Daum vom GGD ein Familienbuch über Bäuerle hat. Besten Dank und alles Gute Silke

Siegfried Müller @, Montag, 16.04.2018, 11:10 (vor 2934 Tagen) @ Silke Gauer

Hallo Silke,

die Erforschung der Ahnen der ausgewanderten Bäuerle's läßt mich immerwieder auf Ungereimtheiten stoßen. Das liegt wohl daran, das die Familien sehr oft die gleichen Vornamen (Jacob, Johann, Konrad, Philipp, Katharina, Wilhelmine, Christina usw.)verwendeten und sehr häufig mehrere Kinder einer Familie mit den Kindern nur einer anderen verheiratet wurden.
Ich selbst suche auf einer anderen Linie, wie Du. Ich würde aber mit den Daten von Ansgar Mantey weiter arbeiten.
Grundsätzlich können wir davon ausgehen, das aus Mundelsheim drei Brüder ca. 1834 nach Galizien (Ort:Zolkiew und Umgebung)ausgewandert sind. Einer wäre weiter gezogen, nach Odessa, von diesen habe ich noch nichts gefunden. Die anderen haben sich in Galizien eingerichtet.Ca. 20 Jahre später sind einige der Bäuerle's nach Wolhynien weiter gezogen. Einige davon haben weiter versucht neue Siedlungsgebiete zu finden, z.B. auf dem Balkan, Kanada und USA. Davon sind einige auch wieder nach Wolhynien zurückgekommen. Eine weitere Ortsveränderung ergab sich in der Zeit des ersten Weltkrieges (Internierung im Oste Rußland's). 1939/40 sind vermutlich die meisten Bäuerle's aus Galizien und Wolhynie "Heim in's Reich" geholt und im Warthegau oder Ostpreußen angesiedelt worden.
So giebt es heute Nachfahren in Deutschland,USA,Kanada und Argentinien.

mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg beim Suchen

Siegfried

Mechthild Walsdorf ⌂ @, Montag, 05.02.2018, 19:09 (vor 3004 Tagen) @ Siegfried Müller

Hallo Siegfried,

die Eheschließung von Philipp Bäuerle und Anna Dilk ist 1904 dokumentiert:

http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20205/pages/PL_1_439_205_0173.htm

Beste Grüße

Mechthild

Uwe Vonau @, Dienstag, 06.02.2018, 18:03 (vor 3003 Tagen) @ Siegfried Müller

Guten Abend Siegfried,

die Angaben zu den Punkten 3-5 stimmen nicht. Du kannst das in den galizischen OFBs Lemberg, Sapiezanka und Theodorshof überprüfen.

Zu 5.: Die Eltern sind nicht Daniel Bäuerle und Nw Strauhs. Quelle: www.archion.de, KB Mundelsheim.

Gruß Uwe

RSS-Feed dieser Diskussion