Hallo,
ich habe soeben erfahren, dass meine Ururgroßeltern Andreas Assmann (*1866) und Mathilde Kaschube (*1876) aus Josefow in Galizien nach Wolhynien gezogen sind. Ich habe ein Foto von ca. 1929, das wohl in Annette entstanden sein soll. Auf dem Bild sind sie mit ihren drei jüngsten Söhnen Emanuel (*1909), Ewald (*1911) und Gustav (*1913) zu sehen. Sie hatten außerdem eine ältere Tochter namens Martha.
Angeblich wurden sie ca. 1936 nach Sibirien verschleppt und sind später wieder zurückgekehrt. Im 2. Weltkrieg wurden sie dann erneut verschleppt, diesmal nach Kasachstan.
Gibt es dazu irgendwo Informationen? Kennt jemand vielleicht die Familie Assmann?
Re: Familie Assmann aus Annette/Josephine?
Ansgar Mantey, Mittwoch, 31.01.2018, 17:44 (vor 2480 Tagen) @ Evelina St
Hallo Evelina
In der nur für Mitglieder zugänglichen Datenbank " Volhynian Archives Indexes from 1900-1918" der SGGEE habe ich deine Familie gefunden:
Du findest dort Angaben zu Daniel, Emil, Emanuel, Martha, Reinhold, Gustav. Im Sterberegister ist ein weiteres Kind verzeichnet.
Die Heirat von Andreas oo Mathilde ist dort auch zufinden....
Siehe weiters zur Mitgliedschaft
Es gibt eine EWZ Akte zu Gustav Assmann oo Bertha Schoeck. Weiteres findest
Leitfaden. Diese Akte kannst Du u.U bestellen
Viel Erfolg
Ansgar
Oskar Walter , Montag, 12.02.2018, 20:13 (vor 2468 Tagen) @ Evelina St
Hallo Evelina,
Siedlung Josefow in Galizien ist unbekannt. Kol. Jusefow (auch Jusephin), Wolhynien ist was anderes. Hier lebte eine Familie Heinrich und Julia Assmann, geb. Wolfram mit ihren 9 Kindern. Zwei Kinder aus der Großfamilie Assmann Sohn Friedrich und Tochter Martha wurden 1936 nach Kasachstan verbannt.
Viele Grüße
Edelgard Rippin , Donnerstag, 15.02.2018, 16:10 (vor 2465 Tagen) @ Oskar Walter
Hallo Herr Walter,
sie schrieben es gibt in Galizien kein Josefow. Aus Josefow (Radziechow) in Galizien stammen meine Vorfahren. ich habe im OFB nachgesehen eine Familie Assmann oder Kaschube gab es dort wohl in der Zeit nicht. Nach Unterlagen der genealogischen Forschungsstelle der Galiziendeutschen. es umfaßt die deutschstämmige Bevölkerung im Zeitraum 1785-1900. Vielleicht hilft es weiter.
Re: ASSMANN aus Josefow
Irene König , Samstag, 17.02.2018, 12:38 (vor 2464 Tagen) @ Oskar Walter
Familie Heinrich und Julia Assmann, geb. Wolfram
Hallo Oskar,
in den Enteignungslisten von 1916 fand ich einen ASMANN Genrich Fridrichov, der 7 Dessjatinen Land in Wygoda hatte (Nachbarort von Josefow). Aufgrund des Vatersnamen könnte man annehmen, dass Heinrich ASSMANN der Bruder von Andreas ASSMANN war.
Gruß, Irene
Irene König , Freitag, 16.02.2018, 17:59 (vor 2464 Tagen) @ Evelina St
Hallo Evelina St,
bitte poste doch mit Vor- und Zunamen. Ist bei uns so üblich, was eigentlich nicht zu übersehen ist.
soeben erfahren, dass meine Ururgroßeltern ... aus Josefow in Galizien nach Wolhynien gezogen sind
Womit ist das belegt? Welche Quellen hat derjenige angegeben, von dem du das erfahren hast? Es muss ja für die Behauptung einen Beweis geben.
In Wolhynien haben deine Vorfahren in der Kolonie Josefow gelebt, die etwa 10km SSÖ von Nowograd Wolynsk lag. Es ist derselbe Ort, in dem auch die von Oskar erwähnte Familie Heinrich ASSMANN & Juliane WOLFRAM lebte und in dem Martha 1907 geboren wurde. In diesem Josefow haben ASSMANNs nachweislich seit 1898 gelebt. Die Zeit davor läßt sich anhand von Kirchenbüchern nicht belegen, weil diese ab 1886 fehlen.
Karte von 1933
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=27.707326&y=50.497466
Gruß, Irene
Evelina St , Freitag, 16.02.2018, 20:06 (vor 2464 Tagen) @ Irene König
Okay, nun bin ich aber wirklich verwirrt!
Die Annahme, dass Andreas Assmann in Josefow geboren wurde haben wir aus den EZW Dokumenten entnommen. Auch Andreas Assmanns ältester Sohn Heinrich (*1889) hat das so seinem Enkel gesagt. Anscheinend gab es aber sehr viele Dörfer namens Josefow, also kann es sein, dass das gar nicht in Galizien war. Wir sind uns aber sehr sicher, dass das Dorf Josefow hieß.
Die Annahme, dass sie dann nach Josephine umgezogen sind, haben wir aus dem Archiv in Zhitomir. Dort haben wir die Geburtsurkunden meiner Uroma Martha und ihrer Geschwister gefunden und die Sterbeurkunde von Andreas' Mutter Marianne Neumann (gest. 1912).
Die Karte die du hier gerade gepostet hast zeigt also ein Dorf namens Josefow in Wolhynien, verstehe ich das richtig? Denn ich sehe dort in der Nähe zwei weitere Dörfer, die mir bekannt sind: Novo Romanovka (Geburtsort von zweier Marthas Kindern) und Alexandrowka (Geburtsort von Andreas' kleinem Bruder Adolf, geb. 1888).
Evelina Staub , Freitag, 16.02.2018, 20:08 (vor 2464 Tagen) @ Evelina St
Entschuldigung, dass ich meinen Nachnamen wieder vergessen habe in meiner Verwirrung. Das ist mir direkt nach dem Posten aufgefallen, ich habe jetzt hier aber meinen Klarnamen hingeschrieben.
Irene König , Freitag, 16.02.2018, 21:22 (vor 2464 Tagen) @ Evelina Staub
Hallo Evelina,
ich hatte gerade beschlossen, hier nicht mehr zu antworten, aber nun hast du dich ja anders besonnen.
Gruß, Irene
Re: Josefow, Ujesd Nowograd Wolynsk, Gouv. Wolhynien
Irene König , Freitag, 16.02.2018, 21:25 (vor 2464 Tagen) @ Evelina St
Die Karte die du hier gerade gepostet hast zeigt also ein Dorf namens Josefow in Wolhynien, verstehe ich das richtig?
Hallo Evelina,
ich poste nicht irgendeinen Ort, sondern es ist nachvollziehbar, dass genau dieses Josefow der Geburtsort von Martha ASSMANN war. Ich habe zwar nur Zugriff auf einen Index und nicht auf den Originaleintrag, aber in ihrem Geburtseintrag steht nicht Josephine, sondern Josefow!
Ihr habt doch hoffentlich notiert, in welchen Kirchenbüchern genau ihr die Geburtseinträge und den Sterbeeintrag gefunden habt? Das ist nämlich wichtig für die Zuordnung, denn viele Orte gab es mehrfach in Wolhynien.
Es waren die Bücher für das Kirchspiel Nowograd Wolynsk. Also ist schon mal klar, dass man den Ort im Ujesd Nowograd Wolynsk suchen muss. Taufen und Bestattungen fanden meist im Wohnort oder im Nachbarort statt. Nur für Heiraten wurde auch schon mal in ein anderes Kirchspiel gewechselt, wenn der Pastor lange nicht vorbeikommen konnte.
Ich schaute also in die russische Ortsliste des Gouvernements Wolhynien von 1906 und dort gibt es genau eine Kolonie Josefin und eine Kolonie Josefow. Josefow lag in der Wolost Rogaschew (12 Werst bis Rogaschew, 8 Werst bis Nowograd Wolynsk) und hatte 289 Einwohner in 42 Gehöften (1906). Eins der Kinder von Andreas wurde in Iwanowka geboren, ein paar Kilometer südwestlich, und eins der Kinder von Heinrich in Wygoda, was sich auf der Ostseite des Flusses Słucz befand. Die Nachbarschaft dieser Orte beweist noch einmal, dass ich mit Jozefow richtig liege.
Mir ist völlig unklar, warum ihr einen Zusammenhang zu Galizien herstellt. Vielleicht gibt es ja noch mehr Informationen, die du nicht gepostet hast, aber aus den bisher genannten Fakten weist nichts auf Galizien hin.
Gruß, Irene
Re: Deportation
Irene König , Samstag, 17.02.2018, 12:23 (vor 2464 Tagen) @ Evelina St
Angeblich wurden sie ca. 1936 nach Sibirien verschleppt und sind später wieder zurückgekehrt. Im 2. Weltkrieg wurden sie dann erneut verschleppt, diesmal nach Kasachstan.
Hallo Evelina,
das ergibt geschichtlich gesehen keinen Sinn. Die Verbannung nach "Sibirien" betrifft wahrscheinlich das Jahr 1916, aus dieser Verbannung kamen viele wieder zurück nach Wolhynien. 1936 wurde Andreas ASSMANN und seine Familie nach Kasachstan deportiert. Wer alles mit nach Kasachstan zog, wirst du wahrscheinlich selber wissen. Der Sohn Daniel *1901 wurde am 4. Dezember 1937 erschossen (Quelle: «Реабілітовані історією» Житомирська область, Band 1 und 7.2).
http://www.reabit.org.ua/books/zt/
Gruß, Irene