Ortssuche in Wolhynien

Christian Winkler @, Dienstag, 30.01.2018, 14:07 (vor 2482 Tagen)

Hallo,
ich habe im Kirchspiel Neudorf für eine Verwandte einige Vorfahren gefunden, konnte aber den Ort selbst auf keiner Karte gefunden.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Außerdem suche ich noch Praczice (andere Schreibweise: Prahsnice).
Besten Dank im Voraus.

Christian Winkler

Re: Ortssuche in Wolhynien

Ansgar Mantey, Dienstag, 30.01.2018, 17:15 (vor 2481 Tagen) @ Christian Winkler

Hallo Christian

Welchen Ort suchst Du ??

MfG

Ansgar

Ansgar Mantey, Dienstag, 30.01.2018, 19:57 (vor 2481 Tagen) @ Christian Winkler

Hallo Christian

Auf der Stumpp Karte findest Du im Planquadrat B3 Neudorf Nowograd–Wolynsk und im Planquadrat D4 Neudorf

Mit Angaben von Personennamen incl Ereignissen von Geburt etc ist es leichter deine Orte zu finden...

MfG

Ansgar

Christian Winkler @, Mittwoch, 31.01.2018, 14:03 (vor 2481 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,
das gesuchte Neudorf soll sich am Bug befinden. Die Stumpp-Karte deckt dagegen das östliche Wolhynien ab.
Mit freundlichen Grüßen
Christian

Re: Ortssuche Neudorf/Bug

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 31.01.2018, 01:29 (vor 2481 Tagen) @ Christian Winkler

Hallo Christian,

das Kirchspiel Neudorf-Neubrow gehörte nicht zum Gouvernement Wolhynien, wie du hier nachlesen kannst. Neudorf heißt heute Mościce Dolne.

[map]51.777328, 23.602606[/map]

Außerdem suche ich noch Praczice (andere Schreibweise: Prahsnice).

Ortsuche ohne weitere Angaben (Quellen, Familiennamen u.ä.) ist immer ein Ratespiel. Ich rate mal mit: Przasnysz. (Fällt mir als erstes ein, weil dort meine Vorfahren lebten).

Gruß, Irene

Re: Ortssuche Neudorf/Bug

Christian Winkler @, Mittwoch, 31.01.2018, 14:16 (vor 2481 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
vielen Dank für Deinen Tip mi Neudorf.
In Praczice habe ich einen Ludwig Karl Wrubel, * (lt. Sterbeurkunde) in Praczice 29.03.1874 als Sd Schuhmachers Karl Wrubel.
Dieser Ludwig Karl Wrubel hat 1899 in Roshischtsche Alwine Hildebrand geheiratet. Der Heiratseintrag ist leider in Russisch, so daß ich die Angaben zur Herkunft des Bräutigams nicht entziffern kann.
Mit freundlichen Grüßen
Christian

Re: Fam. WROBEL & KERSCH

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 31.01.2018, 16:12 (vor 2480 Tagen) @ Christian Winkler

Hallo Christian,

da wirst du wohl jemanden finden müssen, der Sprachkenntnisse hat, ohne Russisch geht es in der Linie WROBEL/WRUBEL erst einmal nicht weiter. :no:

Im Heiratseintrag von Ludwig Carl WRUBEL & Alwine HILDEBRANDT steht nur, dass er aus dem Gouvernement Plotzk gebürtig ist. Aber im Heiratseintrag seines Bruders Johann (1895) steht als Geburtsort "Praschnitz, Plotzkoj Gubernia". Bei der Heirat der ältesten Schwester Natalie Marie WROBEL (1892) wird noch ein anderer Ort erwähnt, kann ich auf die Schnelle nicht finden.

Die KB von Przasnysz sind online (im Laufe des Jahres 1868 wurde die Sprache von Polnisch auf Russisch umgestellt, wie es das Gesetz verlangte).
http://metryki.genealodzy.pl/metryki.php?op=sy&ar=6&zs=0105d

Ich habe mal kurz den Index durchgeschaut. Der Heiratseintrag von Karl WROBEL & Augusta KERSCH ist vorhanden (1869/6) sowie die Geburt-/Taufeinträge der oben genannten drei Kinder (wahrscheinlich sind da noch mehr). In Wolhynien wurden zwischen 1881 und 1893 dann auch noch sechs Kinder geboren.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Forschung!
Irene

Re: Fam. WROBEL & KERSCH

Christian Winkler @, Mittwoch, 31.01.2018, 18:51 (vor 2480 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

das ist mehr, als ich zu hoffen wagte. Recht herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Christian

RSS-Feed dieser Diskussion