Familie Golke

Ruben Golke @, Montag, 29.01.2018, 06:29 (vor 2483 Tagen)

Guten Tag,

mein Urgroßvater Ephraim Golke lebte in Wolhynien Josephine, mit Hulda gebr. Bittner. Geboren ist er vermutlich in Wolodarsk um 1900, Seine Kinder sind in Schitomir geboren. Gestorben ist er auf dem Weg nach Sibirern ca. 1930.
Ich würde gerne von Ephraim und Hulda das Geburtsdatum herausfinden und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Über jeden weitere Information wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße aus NRW
Ruben Golke

Re: Familie Golke

Irene König ⌂ @, Montag, 29.01.2018, 11:28 (vor 2483 Tagen) @ Ruben Golke

Hallo Ruben,

wenn du die Forum-Suche bemühst, kannst du sehen, dass schon andere Mitglieder aus deiner Familie nach Informationen zu Ephraim GOLKE und Hulda BITTNER gesucht haben. Leider gibt es keinen einfachen Weg, da etwas zu finden, da es zwischen 1885 und 1900 keine ev.-luth. Kirchenbücher gibt und die Bücher ab 1900 lückenhaft sind. (Zur Religionszugehörigkeit hast du allerdings nichts geschrieben). Ab 1900 findet sich keine Nennung eines Ephraim GOLKE, dafür vier Geburtseinträge für den Namen Hulda BÜTTNER zwischen 1905 und 1913.

Du kannst mit deiner Familienforschung aber auch nicht bei irgendwelchen Geburtseinträgen ansetzen. Was dir fehlt, sind weitere Lebensdaten zu deinen Urgroßeltern, erst das läßt Rückschlüsse auf die Geburt zu. Hast du den Sterbeeintrag von Hulda BITTNER oder andere Informationen zu ihr?

Du schreibst nicht, wann die beiden geheiratet haben. Möglicherweise kannst du den Heiratseintrag finden, vielleicht enthält er das Alter der Brautleute, ihren Geburtsort und die Namen der Eltern. Ohne diese Angaben kommst du in deiner Familienforschung nicht weiter. Wie hier beschrieben ist, befinden sich die erhaltenen Standesamtunterlagen der Jahre 1919-1938 im Staatsarchiv Shitomir und können dort im Lesesaal eingesehen werden. Entweder du fährst selber hin oder beauftragst jemanden mit der Recherche. Manches läßt sich eben nicht einfach durch ein paar Mausklicks im Netz erledigen ;-)

Gruß, Irene

Ruben Golke @, Montag, 29.01.2018, 11:37 (vor 2483 Tagen) @ Irene König

Hallo,

von der Konfession waren sie lutherisch. Der Vater von Eprahim hieß Michael geboren 1854 in Oberschlesien und die Mutter Wilhelmine geboren 1858 in Warschau.

Ich hoffe diese Angaben könnten weiter helfen.

Gruß
Ruben Golke

Irene König ⌂ @, Montag, 29.01.2018, 12:36 (vor 2483 Tagen) @ Ruben Golke

Hallo Ruben,

die Angaben helfen nicht wirklich weiter, weil sie wahrscheinlich auf mündlichen Informationen beruhen, die innerhalb der Familie weitergegeben wurden. Sie können sowohl wahr als auch völlig falsch sein. Oder besitzt du irgendwelche Dokumente, die diese Angaben belegen?

Du hast jetzt schon eine Generation gedanklich übersprungen - noch hast du keinen Nachweis über die Geburt von Ephraim GOLKE. Aber man kann natürlich Theorien aufstellen. Es gibt eine EWZ-Akte (bitte im Leitfaden informieren, was das ist) für einen Erich GOLKE *1906 in Fedorowka, Sohn von Michael GOLKE & Wilhelmine DISTERHÖFT. Falls Erich der Bruder von Ephraim ist (du hast keine Geschwister erwähnt), wären dies auch die Eltern von Ephraim.

Die SGGEE hat von den in Shitomirer Archiv vorhandenen Kirchenbüchern einen Index erstellt, der allerdings nur für Mitglieder einzusehen ist. Dort sind die Sterbedaten von Michael GOLKE und Wilhelmine DÜSTERHÖFT erfasst sowie eines ihrer Kinder, außerdem die Geburten von drei Kindern. Die Originaleinträge kann man natürlich nur im Archiv Shitomir einsehen.

Gruß, Irene

Ruben Golke @, Montag, 29.01.2018, 12:48 (vor 2483 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

ja Erich ist der Bruder von Ephraim. Sie hatten noch einen Buder Alfred und eine Schwester Marta.

Welche Sterbedaten sind in dem Index genau angegeben?

Gruße
Ruben

Re: Mitgliederdatenbank SGGEE

Irene König ⌂ @, Montag, 29.01.2018, 13:12 (vor 2483 Tagen) @ Ruben Golke

Hallo Ruben,

mehr als den Hinweis gebe ich nicht raus, denn die Datenbank ist im Mitgliederbereich und damit den Mitgliedern vorbehalten. So ein Verein lebt ja auch von Mitgliedsbeiträgen (und jeder Menge freiwilliger Arbeit). Nur so konnte die SGGEE das Indexierungsprojekt im Archiv Shitomir finanzieren. Denn die Leute vor Ort haben selbstverständlich nicht ohne Bezahlung gearbeitet, warum sollten sie auch?

Gruß, Irene

Ruben Golke @, Detmold, Donnerstag, 20.01.2022, 01:46 (vor 1031 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

kannst du mir gegen ein Geldbetrag diese Daten zur Verfügung stellen?

Gruß
Ruben

Suche Heirat von Ephraim Golke und Hulda Bittner

Golke Ruben @, Detmold, Sonntag, 30.01.2022, 23:07 (vor 1020 Tagen) @ Ruben Golke

Hallo liebes Forum,

da mein Opa Erhard Golke sehr früh Weise wurde, konnte er nicht viel über seine Eltern berichten.
Ich suche zur Zeit konkret für meinen Stammbaum, das Heiratsdatum seiner Eltern Ephraim Golke und Hulda Bittner.
Die Hochzeit müsste um 1918 herum gewesen sein. Sie lebten in Wohlynien shitomir.

Ich freue mich, dass es so ein Forum gibt und bin für jede Hilfe und Hinweis sehr dankbar.

Gruß
Ruben Golke

Irene König ⌂ @, Montag, 31.01.2022, 11:06 (vor 1020 Tagen) @ Golke Ruben

Hallo Ruben,

es gibt für das Jahr 1918 leider keine Heiratsbücher für Ostwolhynien. Bitte informiere dich auf unserer Website, auf der wir die vorhandenen Kirchenbücher aufgelistet haben, soweit bekannt. Selbst für die Jahrgänge, von denen es Bücher gibt, sind meist nur Register mit Datum und Namen der Brautleute vorhanden, keine vollständigen Heiratseinträge.

Deine Anfrage habe ich zum Thema von 2018 verschoben, da es sich um dieselbe Familie handelt.

Gruß, Irene

Golke Ruben @, Detmold, Dienstag, 01.02.2022, 13:22 (vor 1019 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

danke für die zügige Antwort.

Werden die beiden Personen denn überhaupt irgendwo in irgend einer Form erwähnt?
Auch für Hinweise wäre ich dankbar.
Mir ist wichtig die mündlichen Überlieferungen mit Fakten zu unterlegen.

Mir hat man erzählt, das Ephraim und Hulda ca. im Jahr 1932 vor der Hungersnot nach Sibirien fliehen wollten.
Auf dem Weg dorthin ist Ephraim an Erkältung gestorben und auf dem Weg zurück nach Wohlynien dann Hulda bei der Entbindung.

Diese Erzählung war wohl in der Zeitschrift „Volk auf dem Weg „ erscheinen. Die Ausgabe ist leider keinen mehr bekannt. Hast du vielleicht eine Idee wie man diese Zeitschrift noch kommt?

Danke für euer Interesse und Gruß
Ruben Golke

Zeitschrift "Volk auf dem Weg"

Regina Steffensen, Dienstag, 01.02.2022, 14:59 (vor 1018 Tagen) @ Golke Ruben

Hallo Ruben,

.. Zeitschrift "Volk auf dem Weg"... Die Ausgabe ist leider keinen mehr bekannt ..

"Volk auf dem Weg" ist die Verbandszeitschrift der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e. V.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Volk_auf_dem_Weg

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Ephraim Golke und Hulda Bittner

Irene König ⌂ @, Samstag, 05.02.2022, 00:32 (vor 1015 Tagen) @ Golke Ruben

Werden die beiden Personen denn überhaupt irgendwo in irgend einer Form erwähnt?

Das wurde bereits beantwortet.

RSS-Feed dieser Diskussion