Übersetzungen aus dem Polnischen

Änne Baudach @, Samstag, 27.01.2018, 14:09 (vor 2485 Tagen)

Éin herzliches Hallo an alle Forscher,

da ich in letzter Zeit und in Zukunft einiges aus dem Polnischen übersetzen möchte, suche ich ein wirklich gutes Wörterbuch "Polnisch-Deutsch / Deutsch-Polnisch".
Kann mir da jemand aus diesem Forscherkreis eine Empfehlung geben? Insbesondere sollten auch die älteren Vokabeln oder auch Schreibweisen (?) enthalten sein, die bis ca. 1940 gebräuchlig bzw. vorhanden waren.

Danke
Änne Baudach

P.S.:
Ich scheitere gerade an dem Wort "ilsłe..." = "ilsłem" oder "ilsłezu" oder so ähnlich. Handschriftlich und ev. auch fehlerhaft geschrieben. (als Adjektiv im Zusammenhang mit "Za ..." / Für den ... )
[image]

Re: Übersetzungen aus dem Polnischen

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Samstag, 27.01.2018, 14:41 (vor 2484 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne,

zeige doch mal etwas mehr von diesem Scan. Aus welchem Jahrhundert ist das Schriftstück überhaupt? Welche Quellengattung? Kirchenbuch allem Anschein nicht, oder doch?

Aus dem Schnipsel heraus würde ich es lesen als:

... i czteru ... [heute würde man schreiben: ... i cztero-...]
Deutsch: ... und vier- ...

Wie Du an der deutschen Übersetzung siehst, macht das auch keinen Sinn, weil eben der weitere Fortgang des Textes fehlt. Vermutlich handelt es sich hier also um ein zusammengesetztes Wort, von dem das Wortende hier im Forum nicht zu sehen ist.

Viele Grüße,

Stefan

Änne Baudach @, Samstag, 27.01.2018, 14:50 (vor 2484 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan,

es ist eine handschriftliche Notiz von ca. 1943 auf der Rückseite eines Fotos. Der Schreiber war der Rechtschreibung nicht übermächtig.Auch war seine Sprache kein "reines" Polnisch - sog. BugHolendry.

Den anderen Inhalt konnte ich schon in etwa in polnische "Worte" umwandeln.
Zitat (in etwa)

"...
Za (ilstezu) washym
Ojzym składam swoje
Życzenia i życze wam
Wszystiego dobrego
..."

Würde mich freuen, wenn's hilft.

Änne

Andrzej Baum @, Samstag, 27.01.2018, 21:38 (vor 2484 Tagen) @ Änne Baudach

według mnie tu pisze: "jestem", ale w stylu staropolskim: "iestem"

Änne Baudach @, Samstag, 03.02.2018, 18:18 (vor 2477 Tagen) @ Andrzej Baum

Danke Andrzej,

Dein Hinweis hat mir wirklich sehr geholfen, auch das letzte Wort dieses Textes zu verstehen.

Änne

Torsten Kuhle @, Samstag, 03.02.2018, 18:08 (vor 2477 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne,

"jestem" steht für "ich bin"

Jestem Niemcem...ich bin Deutscher
Jestem Polakiem...ich bin Pole

o.g. für männlich....weiblich Niemką, Polką
und das ą spricht man nicht wie ein a, sondern etwa wie ein ow im englischen Wort brown....

Viele Grüße

Torsten

Änne Baudach @, Samstag, 03.02.2018, 18:23 (vor 2477 Tagen) @ Torsten Kuhle

Danke Torsten,

nun ist mir der Sinn dieses Textes, trotz der schwierigen und immerhin schon fast 75 Jahre alten Handschrift verständlich.

Änne

RSS-Feed dieser Diskussion