Wolhynier im Baltikum, eigene Daten eintragen?

Cornelia Himmel @, Freitag, 26.01.2018, 15:51 (vor 2485 Tagen)

Hallo,

Ist es möglich, beim Webtree Wolhynier im Baltikum eigene Daten einzutragen?

Liebe Grüße

Cornelia

Re: Wolhynier im Baltikum, eigene Daten eintragen?

Irene König ⌂ @, Freitag, 26.01.2018, 16:38 (vor 2485 Tagen) @ Cornelia Himmel

Hallo Cornelia,

meinst du, dass du einen Zugang bekommst und deine Daten selbst einträgst? Das wäre bei Webtrees ja möglich, ist aber so nicht vorgesehen, weil man nicht davon ausgehen kann, dass jemand anders sich genau an die Quellangaben und Ortsstrukturen hält, die mir wichtig sind.

Du kannst mir aber sehr gerne schicken, was du hast, soweit es das Baltikum betrifft (und natürlich Wolhynien). Dann gebe ich das in die Baltikum-GEDCOM-Datei ein und lade es hoch.

Webtrees selber benutzen wir eigentlich nur als Anzeige, die Daten selber werden lokal eingegeben und gepflegt, so kann nichts "kaputtgehen", falls Webtrees mal nicht funktioniert, z.B. nach einem Update.

Meine Emailadresse findest du im Impressum.
Gruß, Irene

Re: Wolhynier im Baltikum, eigene Daten eintragen?

Johann Partuschke @, Freitag, 26.01.2018, 20:13 (vor 2485 Tagen) @ Irene König

Guten Abend, ich verstehe die Bedenken bzgl. falscher oder unzureichender Quellenangaben. Könnte man nicht diese offizielle Datenbank weiter bestehen lassen und zusätzlich die Möglichkeit anbieten private Bäume in die Oberfläche aber getrennt von der offiziellen Datenbank zu integrieren.

Als gelungenes Beispiel möchte ich hier die Datenbank von angerburg.de nennen. Dort habe ich meinen eigenen Baum als Datenbank angelegt und für alle durchsuchbar:
http://www.nordmasuren.net/webtrees/index.php?ctype=gedcom&ged=partuschke

Dieser existiert neben anderen privaten Bäumen/Datenbanken und offiziellen, von den Seiteninhabern verwalteten Datenbanken.

Re: Webtrees - private Stammbäume

Irene König ⌂ @, Montag, 29.01.2018, 14:56 (vor 2482 Tagen) @ Johann Partuschke

Hallo Johann Partuschke,

ich weiß nicht, ob ein Verein hinter der verlinkten Webseite steht und wieviel Leute an dem Projekt mitarbeiten. Aber es scheinen doch mehrere Personen beteiligt zu sein.

Unsere Webseite wolhynien.de ist rein privater Natur und wird nur von meinem Mann und mir betrieben. Es ist momentan zeitlich völlig undenkbar, einen derartigen Service anzubieten wie auf http://www.nordmasuren.net/

Es steht ja jedem offen, Speicherplatz anzumieten, sich mit Software und Installation vertraut zu machen, ein Webtrees-Projekt aufzusetzen und dann dieses für alle anzubieten und zu warten. Ich mache gerne Werbung dafür! ;-)

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion