Familie LESSING Wladimir-Wolynsk

Carla Lessing @, Donnerstag, 25.01.2018, 22:10 (vor 2486 Tagen)

Hallo liebes Forum.

Ich beschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit mit meinen Vorfahren aus Wolhynien. Dabei bin ich momentan zu einem Stillstand gekommen.

Ich kann meine Verwandtschaftslinie über meinen Ur-Großvater Ludwig Lessing (*03.12.1871; oo 31.03.1893 Regina Schönwald) zu Karl Lessing gest. 26.10.1885 in Antonivka, oo Rosalie Markwardt zurückverfolgen. Geboren wurde Karl wohl in Petrikau in Mittelpolen. Leider konnte ich dazu noch keinerlei Informationen bekommen.

Allerdings gibt es in den Kirchspielen Wladimir-Wolynsk und Roshischtsche nun noch einige andere Lessings. Erfahrungsgemäß ist Lessing kein allzu verbreiteter Name. Wenn ich es korrekt recherchiert habe, ist Erdmann Lessing *1864, oo 23.11.1883 Julianna Hyller ein Bruder Ludwigs.

Meine Fragen wären folgende:

1. Gibt es jemanden, der hierzu vielleicht schon etwas geforscht hat und mir helfen könnte, die Verwandtschaftsverhältnisse der verschiedenen Lessings aus der Gegend zusammen zu puzzeln?

2. Unter folgendem Link, http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2081/indeks.htm , gibt es für mich relevante Informationen zu den Geschwistern meines Großvaters (Kinder Ludwigs), doch leider sind genau die Seiten, die ich benötige durch einen technischen Fehler nicht abrufbar. Gibt es jemanden, der vielleicht noch anderweitig an die Quelle kommt und mir die Einträge schicken kann? Die Registernummern und Jahreszahlen habe ich parat.

3. Mein Großvater, Wilhelm Lessing, wurde als einziges Kind seiner Eltern 1910 nicht in Wolhynien sondern in Lettland geboren, die Familienlegende besagt, dass sie danach an die Wolga gingen bevor sie nach Deutschland kamen. Gibt es Familien mit ähnlichen Geschichten? Mir sind die Zusammenhänge nicht ganz klar, warum die Familie nach Lettland ging.

Ansonsten an dieser Stelle bereits herzlichen Dank für die Hilfe und auch für die tolle Bereitstellung so vieler hilfreicher Informationen auf der Webseite!

Beste Grüße,
Carla

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion