Ortsname Holpezk

Thomas Gutsche, Mittwoch, 06.07.2005, 11:47 (vor 7579 Tagen)

In einer Liste der Ukrainian Genealogical Society habe ich in einer Geburten-Liste den Ort Holpezk gefunden. Leider finde ich dazu keine Informationen, wo sich dieser Ort befindet. Wahrscheinlich heisst dieser Ort heute völlig anders oder es liegt ein Übersetzungsfehler vor. Kennt jemand den Ort Holpezk oder kann mir Hinweise dazu geben?

Re: Ortsname Holpezk

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 07.07.2005, 03:50 (vor 7578 Tagen) @ Thomas Gutsche

Hallo Thomas,

In einer Liste der Ukrainian Genealogical Society habe ich in einer
Geburten-Liste den Ort Holpezk gefunden.

Ohne weitere Angaben - wie konkrete Quelle, Zeit, Region und Personenangaben - wird hier wohl kaum eine Hilfestellung möglich sein.

Übrigens: bei den stolzen Preisen pro Stunde (bis zu US$ 35!), die bei der UGS (Ukrainian Genealogical Society) unter "Researcher Listings" genannt sind, wäre ich etwas vorsichtig mit weiteren Anfragen innerhalb dieser Internetgemeinschaft.

Gerhard

Thomas Gutsche, Donnerstag, 07.07.2005, 11:04 (vor 7578 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Ortsname Holpezk von Gerhard König am 07. Juli 2005 03:50:30:

Hallo,

@ Gerhard: Leider habe ich nicht ganz verstanden, was Du meinst. (mit vorsichtig sein) Ich habe diesen Ort in einer Liste gefunden und da es Vorfahren unserer Familie betrifft, suche ich nach der geographischen Lage von Holpezk. Holpezk muesste eigentlich in Wolhynien liegen, da diese Familien später in Solodyri, Neudorf, Rogowka und in umliegenden Orten gelebt haben. Weitere Informationen zu diesem Ort habe ich leider nicht.

Irene Kopetzke, Donnerstag, 07.07.2005, 13:49 (vor 7578 Tagen) @ Thomas Gutsche

Als Antwort auf: Re: Ortsname Holpezk von Thomas Gutsche am 07. Juli 2005 11:04:27:

Holpezk ist auch im Odessa-Index zu finden (siehe http://www.odessa3.org/search.html), allerdings nur wenige Einträge. Wahrscheinlich sollte man sich das Originalbuch ansehen, um die Schreibweise zu verifizieren.

Ich habe einmal versucht, den Weg des Pastors nachzuvollziehen und bin auf folgende Route gekommen: Gottliebsdorf - Kosjak - Holpezk - Stolpeckoje - Uwarowka... Es liegt somit die Vermutung nahe, daß sich "Holpezk" nicht in der Nähe der von Dir genannten Dörfer befand, sondern weiter nördlich in einem Gebiet nordöstlich von Emilcin.

Wie gesagt, ein Blick in die Verfilmung des Kirchenbuches bringt evtl. Licht ins Dunkel. Wenn ich mal eine Vermutung aussprechen darf: die Einträge von "Holpezk" stehen unmittelbar vor denen von "Stolpeckoje", da könnte bei Ersterem durchaus ein Lesefehler vorliegen... ;-)

Thomas Gutsche, Donnerstag, 07.07.2005, 17:35 (vor 7577 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Ortsname Holpezk von Irene Kopetzke am 07. Juli 2005 13:49:06:

@ Irene
Danke für die Erklärung. Ich denke auch, daß der Name Holpezk falsch in den Odessa-Listen aufgeführt wird, und das der Ort Stolpezk gemeint ist.

RSS-Feed dieser Diskussion