Frohes neues Jahr!
Habe eine Frage, gibt/gab es in Wolhynien ein Ort namens Lisewo?
Danke
Re: Ort Namens Lisewo
Gerhard König , Mittwoch, 03.01.2018, 07:34 (vor 2509 Tagen) @ Dimitri Bitner
Hallo Dimitri,
ohne weitere Angaben zur Zeit, Region und welche Familien in dem Ort lebten, wird es schwer, diesen Ort Lisewo zu finden.
Der Ortsname enthält das russische Wort лес = Wald und davon gab es sehr viele Orte in Wolhynien und anderen Regionen.
Hier kannst du selbst vergleichen:
https://sggee.org/research/Gazetteer_Volhynia.pdf
gerhard
Re: Ort Namens Lisewo
Dimitri Bitner , Mittwoch, 03.01.2018, 10:55 (vor 2509 Tagen) @ Gerhard König
Ich suche eine Elily Miller geboren in Lisewo, Russia (now Poland) 1887 gestorben in Manitou Springs 1971. Verheiratet mit Ferdinan Teschner geboren 1885 auch in Lisewo.
Wollte ganz gerne mehr über die Familie Miller wissen, Geschwister, Eltern etc.
Danke
Gruß Dimitri
Re: Lisewo in Polen
Irene König , Mittwoch, 03.01.2018, 17:43 (vor 2508 Tagen) @ Dimitri Bitner
Hallo Dimitri,
du solltest dir angewöhnen, bei einer Anfrage gleich alle bekannten Details zu schreiben, dann hätte sich eine Rückfrage erübrigt. Du gibst auch jetzt nicht die Quelle an, aus der du deine Angaben zu Emily und Ferdinand TESCHNER hast, aber ich gehe davon aus, dass die Angabe "Russia (now Poland)" neueren Datums ist? Das hieße, dass dein gesuchtes Lisewo im heutigen Polen liegt, nicht in Wolhynien. Möglicherweise ist die Kolonie Lisewo gemeint:
https://www.genea2011.pl/index.php/friedhoefe/lisewska-kolonia
Gruß, Irene
Re: Miller aus Jakowka (Pisarowka)
Dimitri Bitner , Mittwoch, 03.01.2018, 23:13 (vor 2508 Tagen) @ Irene König
Danke Irene für die Antwort
Ich habe die Information aus meinem DNA Test bei myFamilyTree.
Habe sie aus dem Stammbaum von meinem nahen Verwandten (2nd Cousin-4th Cousin)
Habe gehofft das dieser Ort in Wolhynien wäre.
In einem anderen Stammbaum bin ich auf eine Emilie Wilhelmine Miller (Müller) gestoßen, die auch mit mir (laut DNA) verstandt sein müsste. Geboren in Jakowka (Pisarowka) 18.09.1884.
Aus mündlicher Überlieferung ist uns bekannt das unsere Oma aus der Gegend von Schytomyr käme. Meine Frage ist ob jemand mir näheres über meine Großmutter Martha Miller geboren am 17.08.1930 (Eltern: Rudolph & Irma Geborene Benz) berichten könnte.
Ich vermute das sie auch aus Jakowka oder aus der Gegend kommt.
Danke, und sorry für die vorige ungenaue Nachricht.
Gruß Dimitri