Re: Familie ZECH, Kreis Sarny
Hallo Regina Jürgen,
.. meinen Opa Leo Zech
Du hast zwar nicht angeben können, aus welcher Ecke von Wolhynien Deine Familie stammt, aber "Leo ZECH" ist ein seltener Name. Im Schriftverkehr zu den Lastenausgleichsakten (aus dem Nachlass von Pastor Hugo Karl Schmidt) für Kopaczowka im Kreis Sarny ist ein Leo ZECH aufgeführt, in Klammern steht dahinter die Schreibweise CZECH. Leider sind keine weiteren Familienmitglieder angegeben.
Kopaczowka liegt auf der halben Strecke zwischen Sarny und Kowel, hier eine Übersichtskarte:
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG300&mark=28.55,50.1167&ext=mark
Im Kartenausschnitt "Kowel"
http://maps.mapywig.org/m/WIG_maps/series/300K/67_KOWEL_1933.jpg
findest Du am rechten Kartenrand südöstlich von Wlodzimierzec den Ort Kopaczowka und direkt als nördlicher Nachbarort von Wlodzimierzec eine Kolonie Janowka. Ob das wirklich der gesuchte Geburtsort Deiner Mutter ist, kann ich Dir aber nicht sagen, denn diesen Ortsnamen gibt es häufiger.
Die genannten Orte gehörten ab 1902 zum Kirchspiel Rowno, davor Kirchspiel Tutschin. Im Zeitraum zwischen 1897 und 1905 haben mehrere ZECH-Familien in dem Gebiet zwischen Sarny und Wlodzimierzec gelebt, wovon eine durchaus die Familie Deines Großvaters sein könnte. Nur leider können wir das noch nicht beweisen, da uns ab 1908 die Kirchenbücher des evangelisch-lutherischen Kirchspieles Rowno nicht bekannt sind.
Hat Dein Großvater mal über seine Eltern und Geschwister gesprochen und deren Namen genannt?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
gesamter Thread:
- Geburtsurkunde meiner Mutti geb.Wolhynien -
Regina Jürgen,
12.12.2017, 17:52
- Re: Geburtsurkunde meiner Mutti - Gerhard König, 12.12.2017, 19:34
- Re: Geburtsurkunde meiner Mutti -
Ansgar Mantey,
12.12.2017, 19:36
- Re: Geburtsurkunde meiner Mutti - Regina Jürgen, 13.12.2017, 18:47
- Re: Familie ZECH, Kreis Sarny - Regina Steffensen, 12.12.2017, 23:23