Geburtsurkunde meiner Mutti geb.Wolhynien

Regina Jürgen @, Dienstag, 12.12.2017, 17:52 (vor 2530 Tagen)

Liebes Forum,
da meine Mutter keine Geburtsurkunde besitzt und es aber für mich als Tochter aber sehr wichtig ist wende ich mich nun an Euch. Am 16.06.1992 erhielt ich vom Standesamtes 1 in Berlin eine Bescheinigung das die Ausstellung einer Geburtsurkunde in Berlin Rheinstrasse54 und Rückerstrasse 9 nicht möglich ist. Es liegt mir eine Einbürgerungsurkunde von Wollstein 10.April.1940 vor. Sie wurde für meinen Opa Leo Zech geb.26.03.1910 und Oma Johanna ( leider ohne Geburtsdatum) erstellt. Die Kinder wurden auch aufgeschrieben, so meine Mutter Hildegard Zech 10:Oktober 1937 geboren in Garne. Mein Opa hat immer erzählt das meine Mutter Hildegard in Wolhynien/ Janufka geboren wurde. Meine Mutter hat in Ihrem Ausweis 10.September 1937 stehen.
Können Sie mir helfen doch noch dieGeburtsurkunde und Klarheit über das richtige Geburtsdatum zu bekommen?
Mit freundlichen Grüßen Regina

Avatar

Re: Geburtsurkunde meiner Mutti

Gerhard König ⌂, Dienstag, 12.12.2017, 19:34 (vor 2530 Tagen) @ Regina Jürgen

Hallo Regina, :welcome: im Wolhynien-Forum.

Am 16.06.1992 erhielt ich vom Standesamtes 1 in Berlin ...

Dies ist schon über 20 Jahre her. Was hast Du in der Zwischenzeit unternommen?

Es liegt mir eine Einbürgerungsurkunde von .. 1940 vor.

Wenn noch nicht geschehen, erfrage die vollständigen Einbürgerungsunterlagen deiner Mutter und ihren Eltern im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde. Die o.g. Urkunde ist nur ein Blatt aus den gesamten Unterlagen.

Ebenfalls im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde befinden sich die sogenannten "Sippenkundlichen Fragebögen zur Erfassung des Russlanddeutschtums". Möglicherweise haben deine Großeltern auch einen solchen Fragebogen ausgefüllt und du kannst in Berlin eine Kopie erwerben.

Beides findest du ausführlich beschrieben mit Adressen zum Anschreiben in unserem Leitfaden.

Erst wenn wir wissen, wo genau diese Familie um 1937 gelebt hat, können wir danach suchen, ob von der Gegend noch Geburtenbücher existieren.

gerhard

Re: Geburtsurkunde meiner Mutti

Ansgar Mantey, Dienstag, 12.12.2017, 19:36 (vor 2530 Tagen) @ Regina Jürgen

Hallo Regina

Dein gesuchter Ort Janufka wird Janowka sein ... allerdings gibt es davon mindestens 5 in Wolhynien :-( und zwar in den Kirchspielen Luzk, Rowno, Roschischtsche, Tutschin und Heimtal.
Daher ist es ratsam das passende Janowka zu finden.

Hat deine Mutter ältere Geschwister ? Ist dort der Geburtsort bekannt ??

Es liegt mir eine Einbürgerungsurkunde von Wollstein 10. April 1940 vor.

Daher solltest Du versuchen die gesammte EWZ Akte deiner Mutter bzw. deiner Familie aus Berlin als Kopie zu bestellen. Ich nehme an diese müsste vorliegen. Als Verwandte ersten Grades ist das möglich.

Näheres zum Vorgehen findest du im Leitfaden unter 1.1.1.1

Es gibt die Möglichkeit über das deutsche Konsulat in der Ukraine Nachforschungen anzustellen, sofern diese nicht der Ahnenforschung dienen. Über entstehende Kosten kann ich dir nichts sagen.

Ist der Name deines Opas tatsächlich Leo oder ist es eine Abkürzung für seinen richtigen Namen ??. Wie sicher bist du mit dem Geburtsjahr von ihm ?
Sind dir seine Eltern bekannt ?
Vielleicht hilft es möglicherweise die Ortssuche zu erleichtern.


MfG

Ansgar

Re: Geburtsurkunde meiner Mutti

Regina Jürgen @, Mittwoch, 13.12.2017, 18:47 (vor 2529 Tagen) @ Ansgar Mantey

Sehr geehrter Herr Mantey,
bin so freudig überrascht über die schnelle Antwort vorweg ersteinmal vielen Dank. Es ist schön zu erfahren das man Hilfe bekommen kann.
Die Geburtsurkunde liegt mir vor. Vorname Leon Ernest Nachnahme Zech geb.26.03.1910 in Gozdawa Bezirk Radom. Sein Vater ist Gotfryd Zech bei Geburt von Leon29 Jahre,
Seine Mutter Amalia Zech geb.Kienitz bei Geburt von Leon 18 Jahre. Der Opa Leo ist inzwischen verstorben. Er erzählte früher, dass er von Gostawa nach Wolhynien zog und dort eine Landwirtschaft kaufte und sein Nachbar Herr Dobrowski ( Pole) war. Er wohnte ca.4 Jahre in Wolhynien,dann hieß es „ Heim ins Reich“. Während dieser Zeit 1937 ist meine Mutter Hildegard Zech geboren. Zwei Jahre lebten Sie dann in Ülzen im Lager, danach wurden Sie in Volkstreu (Wartegau) angesiedelt.
Meine Mutter hat zwei ältere Geschwister Ida geb.02.11.1929 und Waldemar geb.18.11.1935
Hoffentlich hilft es weiter.
Mit freundlichen Grüßen Regina Jürgen

Avatar

Re: Familie ZECH, Kreis Sarny

Regina Steffensen, Dienstag, 12.12.2017, 23:23 (vor 2530 Tagen) @ Regina Jürgen

Hallo Regina Jürgen,

 .. meinen Opa Leo Zech 

Du hast zwar nicht angeben können, aus welcher Ecke von Wolhynien Deine Familie stammt, aber "Leo ZECH" ist ein seltener Name. Im Schriftverkehr zu den Lastenausgleichsakten (aus dem Nachlass von Pastor Hugo Karl Schmidt) für Kopaczowka im Kreis Sarny ist ein Leo ZECH aufgeführt, in Klammern steht dahinter die Schreibweise CZECH. Leider sind keine weiteren Familienmitglieder angegeben.

Kopaczowka liegt auf der halben Strecke zwischen Sarny und Kowel, hier eine Übersichtskarte:
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG300&mark=28.55,50.1167&ext=mark

Im Kartenausschnitt "Kowel"
http://maps.mapywig.org/m/WIG_maps/series/300K/67_KOWEL_1933.jpg
findest Du am rechten Kartenrand südöstlich von Wlodzimierzec den Ort Kopaczowka und direkt als nördlicher Nachbarort von Wlodzimierzec eine Kolonie Janowka. Ob das wirklich der gesuchte Geburtsort Deiner Mutter ist, kann ich Dir aber nicht sagen, denn diesen Ortsnamen gibt es häufiger.

Die genannten Orte gehörten ab 1902 zum Kirchspiel Rowno, davor Kirchspiel Tutschin. Im Zeitraum zwischen 1897 und 1905 haben mehrere ZECH-Familien in dem Gebiet zwischen Sarny und Wlodzimierzec gelebt, wovon eine durchaus die Familie Deines Großvaters sein könnte. Nur leider können wir das noch nicht beweisen, da uns ab 1908 die Kirchenbücher des evangelisch-lutherischen Kirchspieles Rowno nicht bekannt sind.

Hat Dein Großvater mal über seine Eltern und Geschwister gesprochen und deren Namen genannt?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum