Suche Familie Germes aus Neu Posen oder Pawlowka
Walerian Wrona, Dienstag, 05.07.2005, 11:06 (vor 7579 Tagen)
Vom Ev. Suchdienst in Stuttgart erhielt ich die Nachricht, daß mein Vater nicht Jermes oder Jermis, sondern Germes hieß. Er hat nach uns gesucht, die Briefe werden mir zugesandt. Meine Frage lautet: wer kennt eine Familie Rudolf Germes?
Vielen Dank
Valerian
Re: Neu Posen und Pawlowka
Gerhard König
, Dienstag, 05.07.2005, 20:49 (vor 7579 Tagen) @ Walerian Wrona
Als Antwort auf: Suche Familie Germes aus Neu Posen oder Pawlowka von Walerian Wrona am 05. Juli 2005 11:06:44:
Walerian,
Vom Ev. Suchdienst in Stuttgart erhielt ich die Nachricht, daß mein
Vater nicht Jermes oder Jermis, sondern Germes hieß. Er hat nach uns
gesucht, die Briefe werden mir zugesandt.
Glückwunsch für die Nachricht, jedoch vermute ich, daß die Schreibweise mit dem "G~" am Angang eine Ausnahme bleiben kann. In der Odessa-Datenbank ist kein einziger Familienname "GERMES" zu finden.
Im Russischen ist sehr häufig zu lesen, daß ursprüngliche deutsche Namen wie "HERMANN" als "GERMANN" oder "JERKE" als "GERKE" geschrieben wurden. Dies resultierte entweder aus der Aussprache oder dem fehlenden Buchstaben "H" im Russischen.
Meine Frage lautet: wer kennt eine Familie Rudolf Germes?
Um zur Familie weitere Anhaltspunkte zu erhalten, schlage ich Dir einen kleinen Umweg vor. Du kennst den letzten Wohnsitz in Wolhynien: Neu Posen. Dieser Ort hieß auch Niposnanitsch, im Kirchspiel Emiltschin gelegen. Im Jahr 1909 ist bei PINGOUD weiter zu lesen: "... Eigentümerkolonie, 500 Einwohner, eigenes Bethaus, 1 Lehrer, 70 Schüler und wird 4x im Jahr vom zuständigen Pastor besucht ..."
Einen Ort Pawlowka gab es im Kirchspiel Heimtal. Beim selben Autor ist darüber zu lesen: "... Pawlinowka, Kirchspiel Heimtal, Pachtkolonie mit 235 Einwohnern ..." Ob es tatsächlich, der von Dir gesuchte Ort ist, kann ich nicht sagen. Mit diesem Wortstamm gab es eine Vielzahl weiterer Orte, aber nicht mit so einem hohen Anteil deutscher Einwohner.
Erfrage mal im Bundesarchiv Bayreuth, ob es in den Unterlagen zum damaligen Lastenausgleich auch Angaben zu diesen beiden Orten gibt. Mit etwas Glück erhälst Du eine Einwohnerliste aus der Zeit 1939/40. Adresse:
Bundesarchiv - Lastenausgleichsarchiv -
Postfach 5025
95424 Bayreuth
Tel.: (09 21) 4 60 1-0
Fax: (09 21) 4 60 1-111
Email: laa(et)barch.bund.de
Gerhard
Re: Neu Posen und Pawlowka
Walerian Wrona, Donnerstag, 07.07.2005, 10:19 (vor 7578 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Neu Posen und Pawlowka von Gerhard König am 05. Juli 2005 20:49:04:
Hallo,
mittlerweile habe ich 5 verschiedene Versionen meines Namens bekommen und habe jetzt ungefähr 30 Verwandte mit verschiedenen Namen!!!
Wie kann ich die verfilmten Dateien im Odessa Register öffnen?
Schönen Tag wünsche ich allen
Walerian