Familie Beer in Belazerkow

Klaus Beer @, Samstag, 02.12.2017, 10:51 (vor 2541 Tagen)

Hallo,
ich suche nach Informationen zu der Familie meimes Großvaters, Theodor Robert Beer, geb. April 1885 in Belazerkow/ Ukraine.Mein Großvater erlernte im Maschinenbaubetrieb seines Onkels Julius Krieger den Beruf eine Maschinenbauers. Der Großvater meines Großvaters war Jakob Beer (Bär), der in Belazerkow bis 1911 eine Drahtwebereibetrieb bewirtschaftete.
Danke vorab für mögliche Antworten
Klaus

Re: Familie Beer in Belazerkow

Ansgar Mantey, Samstag, 02.12.2017, 15:29 (vor 2540 Tagen) @ Klaus Beer

Hallo Klaus

Beer Theodor Robert * 30 Apr 1885 Kiev Parish
Eltern:
Beer Gustav Adolph Beer und Emma Julianne Krieger
1897691-4/1885 87 48

Ich finde in den einschlägigen Datenbanken auf die schnelle keine weitern Angaben zu deiner Familie. Auch deine Ortbezeichnung "Belazerkow" weist nicht unbedingt auf Wolhynien hin.

MfG

Ansgar

Re: Familie Beer in Belazerkow

Klaus Beer @, Samstag, 02.12.2017, 20:34 (vor 2540 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,
Danke für die umgehende Antwort in meiner Anfrage. Mein Urgroßvater, Gustav Adolf Beer, geb. 30.11.1884 in Pabianice, in der Nähe von Lodz, soll als Küster oder Hilfsprediger in Korostyschew gearbeitet haben, wo er auch verstorben sein soll.Der Großvater meines Großvaters,Jakob Beer( Bär) , geb. bei Lodz, ist im Jahre 1911 in Bielozerkow gestorben. Jakob Beer war Inhaber einer Drahtweberei in der Fleischstraße in Bielozerkow. Meine Urgroßmutter Emma Julianne geb. Krieger war die Tochter des Maschinenbauers Adolf Krieger in Korostyschew,geb. 1841 bei Lodz, verstorben 1892 in Korostyschew.
Meine Urgroßmutter Emma Julianne verw. Beer, zog vor 1914 nach Jakobkau in die Nähe von Graudenz/ Westpreussen, wo sie den Gutsbauern Julius Grapenthin heiratete, der dann verstarb.
Lassen sich dazu vielleicht weitere Hinweise finden?
Danke für die Mühen
Klaus

Re: Belazerkow/Gouv. Kiew

Irene König ⌂ @, Sonntag, 03.12.2017, 21:42 (vor 2539 Tagen) @ Klaus Beer

Hallo Klaus,

wie Ansgar schon richtig vermutet hat, bist du hier im falschen Forum, da deine Vorfahren nicht im Gouvernement Wolhynien lebten, sondern im Gouvernement Kiew. Ist eigentlich offensichtlich, da Bila Zerkwa dichter an Kiew liegt.
http://www.etomesto.ru/map-atlas_osteuropa/?x=30.113748&y=49.788766

Für deine Suche sind also die Kirchenbücher von Kiew relevant. Was uns darüber bekannt ist, haben wir hier aufgelistet:
https://wolhynien.de/records/Kiew.htm

In den wenigen Jahrgängen, die von FamilySearch online gestellt wurden, findest du auch den Eintrag zu Theodor Robert BEER (Seite 87, Nr. 48), den du dir dort ansehen kannst. Als Beruf des Vaters wird Schlosser angegeben. Ein Jakob BEER wird als Taufpate beim Eintrag Nr. 47 angegeben, den Beruf kann ich nicht auf Anhieb lesen...

In der öffentlichen Datenbank der SGGEE findet man keine weiteren Kinder dieses Paares. Die Zweitschriften enden aber auch 1885. Was du noch finden kannst, sind mögliche Geschwister deiner Urgroßmutter Emma Julianne KRIEGER, doch da kann ich nur raten, denn du hast den Namen der Mutter nicht angegeben. Hier gehts zur Suchmaske:
https://sggee.org/research/StPeteBirth.html

Die Angaben zu Korostyschew kann ich nicht einordnen, das lag ja fast 100km weiter westlich. In welcher Reihenfolge die Familien wo lebten, wirst du selber herausfinden müssen. Wenn dein Großvater 1885 in Bjelo-Zerkow als Schlosser gearbeitet hat, kann er nur davor oder danach in Korostyschew gelebt haben. Korostyschew gehörte zum Kirchspiel Radomysl.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion