FN Meyer in Wolhynien
Hallo,
ich habe jetzt erst entdeckt, dass meine ostpreußische Vorfahrenslinie einen offenbar längeren Abstecher nach Russland unternommen hat. Es wurde in der Familie erzählt, dass zwei Brüder (oder so) mal dem Ruf von Katharina der Großen gefolgt und nach Russland ausgewandert wären, aber dann wären sie wieder zurückgekehrt. Jetzt habe ich die Familie in Wolhynien entdeckt, und es ist klar, dass der Abstecher wohl ein paar Generationen gedauert hat.
Gefunden habe ich die Taufeinträge im Kirchenbuch zu
Martin Meyer, geb 1868 in Sapust, und
Carl Meyer, geb. 1871 in Alexandrowna.
Eltern: August Meyer und Louise Witt, Kolonisten in Alexandruwna (oder Alexandruwka?).
(Ich weiß allerdings nicht, welches Kirchenbuch das nun ist, Rozyszcze?, da ich dem Link der SGGEE Datenbank gefolgt bin).
In der Datenbank der SGGEE gibt es außerdem noch eine Marie, die 1863 stirbt mit 10 Monaten in Sapust, und eine Karoline, die 1868 mit 2 Jahren stirbt, bei beiden heißt der Vater August. Die Kirchenbucheintragung dazu habe ich nicht gesehen, aber ich denke mal, die können dazugehören.
Weitere Daten zu den Eltern habe ich nicht, aber ich suche die Eheschließung der beiden, in der Datenbank habe ich sie nicht gefunden. Ich weiß nicht, ob es noch andere Wege gibt?
Viele Grüße