FN Meyer in Wolhynien

Charlotte Heim @, Mittwoch, 29.11.2017, 18:55 (vor 2543 Tagen)

Hallo,
ich habe jetzt erst entdeckt, dass meine ostpreußische Vorfahrenslinie einen offenbar längeren Abstecher nach Russland unternommen hat. Es wurde in der Familie erzählt, dass zwei Brüder (oder so) mal dem Ruf von Katharina der Großen gefolgt und nach Russland ausgewandert wären, aber dann wären sie wieder zurückgekehrt. Jetzt habe ich die Familie in Wolhynien entdeckt, und es ist klar, dass der Abstecher wohl ein paar Generationen gedauert hat.

Gefunden habe ich die Taufeinträge im Kirchenbuch zu
Martin Meyer, geb 1868 in Sapust, und
Carl Meyer, geb. 1871 in Alexandrowna.

Eltern: August Meyer und Louise Witt, Kolonisten in Alexandruwna (oder Alexandruwka?).

(Ich weiß allerdings nicht, welches Kirchenbuch das nun ist, Rozyszcze?, da ich dem Link der SGGEE Datenbank gefolgt bin).

In der Datenbank der SGGEE gibt es außerdem noch eine Marie, die 1863 stirbt mit 10 Monaten in Sapust, und eine Karoline, die 1868 mit 2 Jahren stirbt, bei beiden heißt der Vater August. Die Kirchenbucheintragung dazu habe ich nicht gesehen, aber ich denke mal, die können dazugehören.

Weitere Daten zu den Eltern habe ich nicht, aber ich suche die Eheschließung der beiden, in der Datenbank habe ich sie nicht gefunden. Ich weiß nicht, ob es noch andere Wege gibt?

Viele Grüße

Re: FN Meyer in Wolhynien

Jürgen Mundt @, Mittwoch, 29.11.2017, 19:27 (vor 2543 Tagen) @ Charlotte Heim
bearbeitet von Jürgen Mundt, Mittwoch, 29.11.2017, 19:40

Moin Charlotte,

herzlich willkommen hier im Forum!

Hier sind weitere Kinder von August und Louise aus der Öffentlichen Datenbank der SGGEE:

MEYEER Theodor Gustav *13.10.1860 Zhitomir Parish
(kein Link verfügbar)

MAYER Maria Dorothea *20.01.1863 Sapust, Rozyszcze Parish
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%206/pages/PL_1_439_6_0017.htm

MAIER Caroline Friedrike *20.06.1866 Sapust
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%206/pages/PL_1_439_6_0133.htm

Das Kirchspiel Rozyszcze war seit 1862 eigenständig, davor gehörte es zum Kirchspiel Shitomir.

Jürgen

Charlotte Heim @, Mittwoch, 29.11.2017, 20:07 (vor 2543 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen,

danke!
Ok, Rozyszcze erst ab 1862 eigenständig war, muss ich davor also so oder so in Shitomir suchen.
Ich hatte bisher nicht dran gedacht, auch unter den falschen Schreibweisen nach dem Namen zu suchen.

Ich habe jetzt auch nochmal in der Datenbank gesucht.

Was bedeutet es bei Event Place wenn es einen B-place und einen C oder R-place gibt? Ich frage, da es 1854 eine Geburt eines August gibt, mit Vater August, Mutter Louise, und einem B-place Saegemuehle, Preussen, C oder R place Sapust.

Viele Grüße

Ansgar Mantey, Mittwoch, 29.11.2017, 20:22 (vor 2543 Tagen) @ Charlotte Heim

Hallo
Zitat SGGEE Web Seite:

Note: A search will bring up both Births and Confirmations. The letter C in the page column instead of a page number identifies the entry as a Confirmation that took place in the year noted with the film number. For Confirmations, the Event Place has the form “B- xxx, C or R place- yyy”, where xxx stands for the Birth Place, and yyy stands for either the Confirmation Place or the Residence Place depending on which one is given in the confirmation record.

B-place Saegemuehle, Preussen

= Geburtsort Sägemühle in Preußen

C oder R place Sapust

C = Ort der Konfirmation und R der angegebene Wohnort zur Zeit der Konfirmation

MfG
Ansgar

Charlotte Heim @, Mittwoch, 29.11.2017, 21:51 (vor 2543 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

ok, jetzt habe ich den 1869 in Sapust konfirmierten August Meyer in der Konfirmationsliste gefunden, Vater August, Mutter Louise und geboren 1854 in Sägemühle in Preussen.

Da das so aussieht, als ob er auch noch dazu gehört, sind sie womöglich erst nach 1854 in die Region gekommen.
Ich habe jetzt ein Sägemühle (Pilka) gefunden, und das ist in Posen, dachte ich. Im Posen-Projekt hatte ich aber nach der Eheschließung schon vergeblich gesucht.

Mal schauen ob ich denen noch irgendwo auf die Spur komme.

Viele Grüße

Re: MEIER aus Pommern

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 29.11.2017, 23:23 (vor 2543 Tagen) @ Charlotte Heim

Hallo Charlotte,

die Kirchenbücher für das Kirchspiel Roshischtsche hast du ja schon gefunden. Ich hab mal im SGGEE-Index die Heiratseinträge durchgesehen und habe bei den Heiraten der MEIER-Kinder eine gefunden, bei der das Kind nicht in Wolhynien geboren wurde, sondern im Herkunftsort:

KEPLIN, Hermann Christian, 25 J., Sohn des verstorbenen Ludwig KEPLIN und dessen Ehefrau Caroline geb. KETTELHUT in Alexandrowka, Krs. Lutzk, aus Morgenstern, Kreis Bütow, Regierungsbezirk Coeslin in Preussen
oo 21 Feb 1884 in Rozyszcze
MEIER, Henriette, 25 J., Tochter des August MEIER in Alexandrowka und dessen Ehefrau Louise geb. WITT, aus Pobra Kreis Rummelberg Regierungsbezirk Coeslin in Preussen gebürtig

[KB Roshischtsche 1884/Nr.80]
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2042/pages/PL_1_439_42_0027.htm

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also Pommern, nicht Posen. Und es sieht so aus, als ob sich die Familien schon vorher kannten, denn die Geburtsorte der Brautleute lagen nur etwa 15 km auseinander. Ein Sägemühl findest du übrigens gleich südlich von Poberow.

Morgenstern, Bütow, Köslin, Pommern, Preussen
http://www.meyersgaz.org/place/20212010

Poberow, Rummelsburg, Köslin, Pommern, Preussen
https://www.meyersgaz.org/place/20491053

Laß uns gerne wissen, wenn du mehr herausfindest über diese Familie.
Gruß, Irene

Re: MEIER aus Pommern

Charlotte Heim @, Donnerstag, 30.11.2017, 00:00 (vor 2543 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
vielen Dank für die Info. Henriette habe ich noch gar nicht entdeckt.

Ich habe gerade vorhin eine Eheschließung von einem anderen Sohn gefunden, Gustav Theodor, da war aber eine andere Ortsangabe, bei der ich dachte, dass sie sich auf Louise Witt bezieht.

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2043/pages/PL_1_439_43_0021.htm

dieses hier, geboren in Krzeminez Krs Lutzk

Aber so eine ähnliche Ortsangabe mit Pommern habe ich auch schon gesehen.
Posen dachte ich, da ich dort ein Sägemühle gefunden hatte, und zumindest Martin verlässt die Gegend und heiratet später in Posen.

Ich muss das jetzt erstmal alles ausdrucken und zusammensortieren und dann schauen, ob ich an den anderen Orten was finde.

Das war alles schon sehr hilfreich!!

viele Grüße

Ansgar Mantey, Mittwoch, 29.11.2017, 19:41 (vor 2543 Tagen) @ Charlotte Heim

Hallo Charlotte

Auf der Seite der SGGEE steht "ROZ". Daher handelt es sich um das Kirchenbuch aus Rozyszcze.

In der Datenbank der SGGEE gibt es außerdem ... eine Karoline, die 1868 mit 2 Jahren stirbt,

Karoline Nr. 75 Mutter heißt im Eintrag Louise..:-)

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2055/pages/PL_1_439_55_0043.htm

Dann gibt es noch:

Meyeer Theodor Gustav * 13 Oct 1860 Zhitomir Parish
Eltern: August, Meyer und Luise Witt 1884079-3/1860 171 102

Da Theodor Gustav im Raum Shitomir geboren wurde, vermute ich die Heirat von Meyer oo Witt auch dort.... Siehe Kirchenbücher Shitomir
Suche bei family search

Viel Erfolg

Ansgar

Charlotte Heim @, Mittwoch, 29.11.2017, 20:00 (vor 2543 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

danke. Theodor Gustav habe ich nicht entdeckt.

Dann suche ich nach der Eheschließung mal dort, falls man an die Kbs rankommt.

viele Grüße

Charlotte Heim @, Mittwoch, 29.11.2017, 23:17 (vor 2543 Tagen) @ Charlotte Heim

Hallo,

ich habe jetzt alle Schreibweisen von Meyer durchgesucht, und hier eine Eheschließung gefunden:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2043/pages/PL_1_439_43_0021.htm
von Gustav Theodor Meier, Sohn von August Meier und seiner Frau Louise geb. Witt,

das sieht für mich so aus als ob sich "in Krzeminez Krs. Lutzk" auf Louise Witts Geburtsort bezieht, verstehe ich das richtig? - Dann wäre ich schon wieder einen Schritt weiter.

MfG

RSS-Feed dieser Diskussion