Eheschließung 1922 in Neudorf

Marcel Dennhardt @, Donnerstag, 23.11.2017, 12:58 (vor 2550 Tagen)

Hallo,

ich bekam kürzlich den Geburtsregistereintrag meines Großvaters vom Standesamt Miejska Górka (Görchen) zugeschickt. In diese Region war seine Familie umgesiedelt worden, bevor sie sich dann in Richtung Delitzsch aufmachten …

Auf dem Geburtsregistereintrag meines Opas ist unten vermerkt: »Eheschließung der Eltern am 21.2.1922 in Neudorf (Pfarramt Neudorf, Nr. 15).«

Meine Frage: Wohin kann ich mich denn wenden auf der Suche nach eben jenem Heiratsregistereintrag meiner Urgroßeltern? Die Online-Kirchenbücher gehen für Heiraten lt. http://www.wolhynien.de/records/Neudorf.htm ja nur bis 1891; die Zweitschriften in Warschau bis 1917. Sind die nachfolgenden nur noch nicht digitalisiert, noch nicht freigegeben oder existieren keine weiteren?

Vielleicht können mir die versierten Wolhynien-Kundigen weiterhelfen. :)

Vielen Dank und viele Grüße,
Marcel Dennhardt

Re: Eheschließung 1922 in Neudorf

Ansgar Mantey, Donnerstag, 23.11.2017, 16:30 (vor 2549 Tagen) @ Marcel Dennhardt

Hallo Marcel

Auf der von dir verlinkten Seite steht auch :

...Während der Zweiten Polnischen Republik kam die Gemeinde ab 1921 zur Diözese Lublin und dem Warschauer Evang.-Augsb. Konsistorium. ;-)

Da ich keine weiteren Angaben habe nach wen du suchst, musst du selbst dein Glück in der Lublin Datenbank der SGGEE versuchen ;-) ;-)

MfG

Ansgar

Marcel Dennhardt @, Donnerstag, 23.11.2017, 16:48 (vor 2549 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

danke für deine Antwort. Stimmt, das steht da – aber ich bin zu unwissend, wo ich dann weitersuchen muss. :-(

Die Suche in der Lublin-Datenbank ergab leider keinen Treffer. Wenn ich dort beim Ort des Ehemanns »Neudorf« eingebe, erhalte ich aber insgesamt auch überhaupt nur 7 Treffer. Die stammen allerdings alle aus dem Zeitraum 1852–1899, also doch vor 1921. Ich bin verwirrt … :gruebel:

Meine Urgroßeltern waren:
Karl Ignaz Hildebrandt oo 21.02.1922 in Neudorf Auguste Hüneburg
(Also die Neudorf/Neubrow-›Standardfamiliennamen‹ …)

Außer den Namen und dem o. g. Heiratsdatum & -ort aus dem Geburtsregistereintrag meines Opas weiß ich aber nichts weiter.

Viele Grüße,
Marcel

Gerhard König ⌂, Freitag, 24.11.2017, 06:26 (vor 2549 Tagen) @ Marcel Dennhardt

Moin Marcel,

du fragst nach einem Kirchenbuch-Jahrgang, der nach dem polnischen Personenstandsgesetz noch innerhalb der Sperrfrist von 100 Jahren ist. In Polen gilt diese Frist für alle Bücher Geburten, Heiraten und Verstorbene.

Wenn das Buch mit den Heiraten von 1922 noch existiert, könnte es im Bestand des Zabuzanski-Archivs in Warschau sein. In diesem Archiv befinden sich die jüngeren Akten, die noch innerhalb der Sperrfrist liegen. Das Archiv gehört zum AGAD in Warschau und ist über die gleiche Adresse vom AGAD erreichbar.

Auskunft wird nur an direkte Nachfahren erteilt. D.h. du mußt in deinem Anschreiben, die Kopie der Geburtsurkunde von deinem Opa mitschicken. Nach Warschau kannst Du in Deutsch schreiben.

Viel Erfolg,
gerhard

Herbert Ludwig @, Freitag, 24.11.2017, 11:17 (vor 2549 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

zu Marcel haben wir bereits Kontakt aufgenommen und können ihm helfen.

Herbert Ludwig

RSS-Feed dieser Diskussion