Re: Suche Rentz in Shitomir

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 30.06.2005, 22:26 (vor 7578 Tagen) @ Klaus-Dieter Prosch (per Email)

Hallo Klaus-Dieter,

Mein Großvater Ludwig PHILIPP wurde am 07.04.1896 in Zawada,
Gouvernement Lubmin Russisch/Polen geboren. Woher bekomme ich ein
Geburtsnachweis?

Ein Gouv. Lubmin ist mir nicht bekannt. Könnte es eventuell Lublin gewesen sein? Die Unterlagen der Standesämter und Standorte der Kirchenbücher sind in der Datenbank der poln. Archive abrufbar. (Siehe http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.eng.php) Gib in der ersten Zeile z.B. Lublin und starte die Abfrage mit search. Je nach Konfession wirst Du dort fündig. Klicke in der Ergebnisansicht in der rechten Spalte auf more und z.B. bei den evang.-augsb. Geburten für das Jahr 1896 wird der Standort Archiwum Państwowe w Lublinie angegeben.

Meine Großmutter Emilie RENTZ wurde am 27.03.1899 in Schitomir,
Wolhynien geboren. Hierzu habe ich zwei Fragen: Woher bekomme ich ein
Geburtsnachweis?

Mit etwas Glück, weil eine Vielzahl von Geburten u.U. bis zu 10 Jahren später in den Matrikeln eingetragen wurden, im staatlichen Archiv von Shitomir. Die Adresse entnimm bitte unserem Leitfaden beim Punkt 5.1.2 Shitomir - Staatliches Archiv der Oblast Shitomir.

Und könnte ihr Geburtsdatum bei ihrer Einbürgerung nach Deutschland
(ca. 1905) eventuell geändert sein, durch die Umstellung vom
Julianischen- zum Gregorianischen Kalender?

Im Russischen wurde generell beide Angaben dieser zwei Kalender in den Matrikeln und Beurkundungen angegeben. Lagen später in Deutschland Urkunden vor, dann waren die Angaben eindeutig. Differenzen kann es in dieser Zeit nur bei mündlichen Angaben gegeben haben. Vor und während des WW1 (und auch in den jahren später) gab es eine Vielzahl von Gründen gemeinsam mit den Pastoren andere Angaben zu machen oder vorhandene Dokumente nicht vorzulegen. (Beispiel: Wehrpflicht)

Von meinen Urgroßeltern weiß ich nur ihrer Namen, Johann und Emilie
PHILIPP, Samuel und Julianna RENTZ.

Schau mal in die Odessa-Datenbank, ob Du hier fündig wirst. (siehe: http://www.odessa3.org/search.html)

Gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion