Ich beschäftige mich zurzeit mit der Familie Ziesak, der Familie meiner Frau. Ihre Vorfahren lebten von ca. 1845 bis 1895 als Siedler in Russisch-Polen, davon ab ca. 1879 bis 1895 im Kirchspiel Rozyszsce in Wolhynien.
Die ersten Jahre ab 1845 sind für mich leider bisher in den Kirchenbüchern nicht recherchierbar, da es mir noch nicht gelungen ist, die vorhandenen Ortsangaben zuzuordnen.
Ich suche den Ort: Baknia oder Batenia (laut Sterbeeintrag im Kirchenbuch - Schrift nicht eindeutig lesbar) bzw. Baknin (laut Sterbeurkunde vom Standesamt), Kreis Proschkow bzw. Proskow.
Hier wurde Gottlieb Ziesak am 21.10.1846 geboren und müsste in der zuständigen evangelischen Gemeinde getauft worden sein. Leider kann ich diesen Geburtsort nicht lokalisieren und auch keinem evangelischen Kirchspiel zuordnen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Pieper
Re: Familie Ziesak und Ortssuche Baknia
Gerhard König
, Mittwoch, 29.06.2005, 01:33 (vor 7478 Tagen) @ Bernd Pieper
Hallo Bernd,
Namenssuche ZIESAK
Weitere bekannte Angaben wären für einen konkreten Vergleich hilfreich. Aus der bekannten Odessa-Datenbank hier folg. Auszüge:
ZIESAK, Carl Wilhelm * 29.3.1879 in Rozyszcze (Kirchspiel?); Eltern: ZIESAK, Gottlieb & HERMANN, Emilie; Film: 1895627/2, Seite: 636, Eintrag: 91
ZIESEK, ??? * 6.4.1883 in Serchow; Eltern: ZIESEK, Hermann & HERMANN, Emilie; Film: 1895614/3, Seite: 550, Eintrag: 143; Anmerkung: stillborn daughter (totgeborene Tochter)
ZIESAK, (Tochter) ? 6.4.1883 in Serchow; Eltern: ZIESAK, Gottlieb & HERMANN, Emilie; Film: 1895614/3, Seite: 727, Eintrag: 111; Anmerkung: stillborn (totgeboren)
ZIESAK, Carl ? 17.6.1880 in Saratov ? (Zaostrow ?); Eltern: ZIESAK, Gottlieb & HERRMANN, Emilie; Film: 1897588/2, Seite: 380, Eintrag: 154; Anmerkungen: 1 Jahr alt, geboren in Saratov ?
Weitere Schreibweisen: ZISAK, ZIESACH
Ortssuche Baknia u.ä.
Eine erste Orientierung könnte hier die Datenbank bei http://www.jewishgen.org/shtetlseeker/ sein. In Polen werden z.B. zwei Orte Bagna genannt. Einer liegt ca. 136 Meilen SW von Warschau. Auf dem dazugehörigen Kartenausschnitt ist diese Ortschaft wenige Kilometer nördlich von Lubliniec und SO von Praszka zu finden. Das könnte noch zum evang. Kirchspiel Belchatow gehören. Weiter südlich käme aber auch Czestochowa in Frage, jedoch kenne ich mich hier zuwenig aus.
gerhard
Hallo Bernd,
keine Ahnung, ob du nach über zehn Jahren noch mit deiner hinterlegten Emailadresse erreichbar bist, aber ich notiere trotzdem meinen Zufallsfund.
Gottlieb ZIESAKs erste Frau Emilie HERMANN stirbt am 27. Januar 1890 (geboren ca. 1855 in Neu Dombrow, Krs. Bromberg, Preussen).
Er heiratet am 3. April 1890 in Rozyszcze die 26jährige Caroline ARNOLD und gibt dabei an, 40 Jahre alt zu sein und aus Renazowo, Kreis Schubin, Preussen, zu stammen.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2044/pages/PL_1_439_44_0214.htm
Da es sich bei Rynarzewo, Szubin, um einen Ort in Posen handelt, habe ich in der Datenbank des Poznanprojekts nachgeschaut und die Heirat gefunden.
http://poznan-project.psnc.pl/
Evangelische Gemeinde Szubin [Schubin]
Eintrag 2 / 1874
Johann Gottlieb Ziesack (27 Jahre alt) oo Emilie Hermann (19 3/4 Jahre alt, Vater: Ludwig)
Das paßt zwar nicht zum Sterbeeintrag (Baknin Kreis Proschkow), wäre aber immerhin eine Spur. Möglich, daß du das in der Zwischenzeit selber herausgefunden hast.
Gruß, Irene
Re: ZIESAK Posen -> Rochnia, Proszkowo -> Lublin
Irene König
, Montag, 25.04.2016, 12:38 (vor 3525 Tagen) @ Bernd Pieper
Das war der falsche Gottlieb in meiner ersten Antwort, aber der Hinweis auf das Paar ZIESAK/HERMANN war letztendlich irreführend. Beide Familien dürften jedoch eine Verwandtschaft in Posen gehabt haben und Nachkommen siedelten sich teilweise in Wolhynien an.
Ferdinand ZIESAK * ca.1822 in Rynarzewo, Szubin, Posen
oo am 12 Apr 1842 in Labischin, Posen
Charlotte ZEMPEL * ca.1823
~~~~~~~~~~~
Kinder:
Johanna Juliane ZIESAK * 3 Dez 1842 in Rynarzewo
Michael ZIESAK * 16 Sep 1844 in Rynarzewo (oo Juliane SAWAL 1868 in Lublin)
Gottlieb Johann ZIESAK * 25 Okt 1846 in Rochnia, Proszkowo, Mlawa
http://poczekalnia.genealodzy.pl/pliki/AP-Mlawa/Mlawa_ew/1846/_M_0182.jpg
(oo Dez 1877 Wilhelmine BONAS in Lublin)
Auguste ZIESAK * 1850 in Rochnia (oo Friedrich Wilhelm SAWAL 1868 in Lublin, Familie ab 1880 in Wyrob, Kirchspiel Heimthal)
Emilie ZIESAK * 1853 in Proszkowo (oo Gottlieb MARTIN 1872 in Lublin)
Wilhelmine Albertine ZIESAK * 1867 in Hordziez, Lublin
---
Vielleicht nützt es jemandem.
Gruß, Irene
Bernd Pieper, Montag, 25.04.2016, 16:22 (vor 3524 Tagen) @ Irene König
Hallo Frau König,
danke für Ihre Nachricht, aber meinen Fragen von 2005 habe ich zwischenzeitlich bereits geklärt.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Pieper
Re: ZIESAK Posen -> Wolhynien?
Irene König
, Montag, 25.04.2016, 16:47 (vor 3524 Tagen) @ Bernd Pieper
Hallo Herr Pieper,
das hat mich jetzt aber überrascht, dass die Nachricht Sie erreicht hat. Meine mütterliche Linie SELL siedelte eine Zeit lang im Gebiet Proszkowo - wie viele Familien aus dem Kirchspiel Heimthal -, deshalb kam ich auf die Idee, dort nach ZIESAK zu suchen. Dass viele Kirchenbücher inzwischen online sind und es in Fülle Kartenmaterial gibt, erleichtert die Sache natürlich.
Würden Sie mir bitte zur Vervollständigung meiner Daten etwas mehr Informationen zu Ihrer ZIESAK-Linie geben? Zum Beispiel: ist dieser Gottlieb Johann ZIESAK (oo Wilhelmine BONAS) der Gesuchte gewesen, ist das Paar nach Wolhynien eingewandert, wann und wo wurden Kinder geboren, wann und wo ist Gottlieb ZIESAK gestorben? Die Eckdaten würde ich gerne in meine Datei mit aufnehmen. Sie können mich auch per Email kontaktieren, wenn Ihnen das lieber ist.
Viele Grüße,
Irene König
Re: ZIESAK Posen -> Wolhynien?
Bernd Pieper
, Donnerstag, 28.04.2016, 14:04 (vor 3521 Tagen) @ Irene König
Hallo Frau König,
ich kann Ihre Email-Adresse leider nicht finden.
Hallo Bernd,
.. Frau König, ich kann Ihre Email-Adresse leider nicht finden
die gewünschte E-Mailadresse findest Du im Impressum.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Elisabeth Degner
, Montag, 20.02.2023, 21:10 (vor 1032 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
vielen lieben Dank für die Informationen.
So wie es aussieht handelt es sich um meine Vorfahren.
Wo genau hast du denn die information her? Also
Michael Ziesak geb.16.09.1844 und Juliane Sawal geb. 30.10.1848 sind meine Ururgroßeltern. Hast du auch
Informationen zu ihren Kindern, zu meinem Uhgroßvater Gottlieb Zisak (verh.Lydia Kolke)? Nach meinem wissen, hatten meine Ururgroßeltern mehrere Kinder.
Liebe Grüße
Elisabeth Degner
Michael ZIESAK und Juliane SAWAL
Irene König
, Dienstag, 21.02.2023, 18:24 (vor 1031 Tagen) @ Elisabeth Degner
Hallo Elisabeth,
15 Jahre - das nenne ich aber mal eine späte Reaktion
Deine Anfrage ist aus 2008, meine Hinweise habe ich 2008 und 2016 geschrieben - und jetzt haben wir 2023. Aber besser spät als nie. In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass nicht nur deine Urgroßmutter Lydia KOLKE zur Stieffamilie meines Vaters gehörte, sondern auch eine Schwester deines Urgroßvaters Gottlieb ZISAK bzw. deren Nachkommen in eine Linie meines BONKOWSKI-Clans eingeheiratet hat.
Daher habe ich die Linie ZIESAK auch weiter erforscht, die KOLKEs auch. Die Stammbäume sind bei Ancestry zu finden, Quellen habe ich angegeben. Wenn du dir dort einen (kostenlosen) Account anlegst, kann ich dir gerne eine Einladung schicken, damit du dir das ansehen kannst. Ich weiß ja nicht, was du alles selber inzwischen rausgefunden hast.
Michael ZIESAK und Juliane SAWAL haben am 12. Feb 1868 im Kirchspiel Lublin geheiratet.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QSQ-G99H-Z97X-L?i=339&wc=QZW1-3YF&...
Ich habe die Geburten von acht Kindern gefunden, sieben davon in den Kirchenbüchern von Lublin, eine Tochter 1883 im Kirchspiel Heimtal, Wolhynien.
Soweit ich es bis jetzt mit Einträgen aus Kirchenbüchern belegen kann, stammen die ZIESAKs aus dem Kreis Schubin in Posen. Die SAWALs kamen aus dem Kirchspiel Kolo, KOLKE aus dem Kirchspiel Chodecz (und davor Posen).
Gruß, Irene
PS: Ist das hier deine Familie?
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I32985&tree=71
Das ist die Schwester von Gottlieb ZIESAK, Julianne. Sohn Reinhold ist 1952 mit Frau und Kindern in die USA ausgewandert. Die Nachkommen leben in Wisconsin.
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I08705&tree=69
Michael ZIESAK und Juliane SAWAL
Elisabeth Degner
, Dienstag, 21.02.2023, 21:52 (vor 1031 Tagen) @ Irene König
Liebe Irene,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort ☺️????.
Leider war meine Suche in der Vergangenheit nicht so erfolgreich und das führte dann dazu, dass ich die Motivation verlor.
Das Problem ist, dass ich nicht soviel Informationen habe und der Name Ziesak auch noch mit so vielen unterschiedlichen Schreibweisen
zu finden ist ( Zisak, Zisack, Zissak, Cisak usw.) .
Auf jeden Fall, bin ich dir sehr Dankbar, dass du trotzdem noch geantwortet hast auch wenn nach der ersten Anfrage mittlerweile
15 Jahre vergangenen sind.
Was ich sicher weiß, ist das Michael Ziesak und Juliane Sawal, auf jeden Fall meine Ururgroßeltern sind und ich weiß das sie 2 Söhne hatten, Michael Ziesak (Michel ist von Wollynien nach dem ersten Weltkrieg nach Amerika ausgewandert) und Gottlieb Ziesak (geb. 1872) verheiratet mit Lydia Kolke (geb. 1877, Eltern: Vater Julius Kolke, Mutter Wilhelmine Kolke geb. Gall) und das sind meine Urgroßeltern. Von weiteren Geschwistern ist uns nichts bekannt.
Meine Urgroßeltern hatten 5 Kinder: Martha, Daniel, Reinhard , Albert, Robert und Friedrich Ziesak allerdings war Friedrich aus der zweiten Ehe mit Wilhelmine Hoffmann ( geb. 23.02.1930 geborene Preiß).
Albert Ziesak (geb. 23.07.1900, aber eventuell ist das Jahr falsch angegeben und er ist 1904 geboren, war mit Elisabeth Hoffmann Geb. 1909 verheiratet, dass sind meine Großeltern),
Reinhard Ziesak war mit Else Kuhn verheiratet und sie hatten einen Sohn Richard Ziesak ( ist 2020 verstorben ), Richard war der Cousin meiner Mama Margarita Degner geb. Ziesak.
Also so wie es aussieht, sind wir irgendwie miteinander verwandt ????.
Solltest du noch mehr Informationen haben, freue mich über jede davon!
Liebe Grüße
Elisabeth