Familie Krzeminski

Detlef Rechenberg @, Sonntag, 22.10.2017, 15:30 (vor 2582 Tagen)

Hallo,

im Sterbebuch 1811-1826, S. 96 vom 11. November 1819 aus der katholischen Pfarrei Kremenetz, ist der Sohn Carolus (Karl) von Hyacinthi und Agnetis de Krzeminski verstorben. Der Urgroßvater meiner Mutter hies Stanilaus Krzeminski wurde aber in Iwaszki (Russisch-Polen) am 22.09.1829 geboren. Dieser Ort liegt an der Russisch/Litauisch Grenze im Norden von Polen.
Sein Vater Hyacinth muss also aus der Ukraine in den Norden von Polen gezogen sein, wo er lt. Sterbeurkunde von Stanilaus Gutsbesitzer gewesen ist. Gibt es vielleicht noch weitere Nachweise über diese Familie ?

Über Hinweise hierüber würde ich mich freuen. Danke für die Hilfe.

Detlef Rechenberg

Avatar

Re: Familie Krzeminski

Gerhard König ⌂, Freitag, 27.10.2017, 20:12 (vor 2576 Tagen) @ Detlef Rechenberg

Hallo Detlef,

mit den katholischen Kirchenbüchern in Wolhynien haben sich bisher nur wenige deutsche Forscher beschäftigt, weil der überwiegende Teil unserer Vorfahren zu einer evangelischen Kirche gehörte.

im Sterbebuch 1811-1826 .. aus der katholischen Pfarrei Kremenetz

Dieser Ort Kremenetz (poln. Krzemieniec) lag im südlichen Teil des Gouvernements Wolhynien, an der Grenze zu Galizien.

Der Urgroßvater .. in Iwaszki .. geboren .. an der Russisch/Litauisch Grenze im Norden von Polen.

Der Geburtsort Iwaśki in den Masuren ist über 600 km entfernt von Kremenez / Kremenetz in der heutigen ukrainischen Oblast Ternopil.

Nun sehe ich in deinen Zeilen als einzige Gemeinsamkeit den Vornamen Hyacinth und den Familiennamen Krzeminski.

Woher weißt du, dass der Vater von Carolus (Karl) Krzeminski †1819 auch der Vater von deinem Vorfahren Stanilaus Krzeminski *1829 ist?

gerhard

Re: Familie Krzeminski

Detlef Rechenberg @, Samstag, 28.10.2017, 16:01 (vor 2576 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

danke für die Nachricht. In der standesamtlichen Sterbeurkunde von Stanislaus
werden seine Eltern mamentlich erwähnt. Also Hyacinth und Agnes. Es könnte also möglich sein, was zur damaligen Zeit nicht unüblich war, dass der Vater von Hyacinth oder vielleicht auch von Agnes Güter welche sie im Königreich Polen/Litauen besassen,zur Verwaltung oder per Erbfolge übergaben. Wieviel Söhne oder Töchter Hyacinth mit Agnes hatte weis ich nicht. Stanislaus hatte 6 Töchter und 6 Söhne. Diese wurde alle im Großraum Pleß (Oberschlesien) geboren. Er selbst starb in Domb (1905) und seine Frau in Nikolai (1917). Er kam auch 1847 aus Nordpolen nach Pleß und trat in die Dienste des Fürsten von Pleß ein, wo er bis zur seiner Pensionierung blieb. Dieses war bestimmt auch zur damaligen Zeit nicht ganz einfach, ohne Kontakte so eine Stellung anzutreten. Einer seiner Söhne war auch mit der deutschen Marine über mehrere Jahre auf See, unter anderem auch in China. Also kann man schon sagen, dass Entfernungen für diese Familie keine Probleme darstellten.

schöne Grüsse

Detlef

Re: Familie Krzeminski

Uwe Zickermann @, Fehmarn, Montag, 14.12.2020, 11:21 (vor 1433 Tagen) @ Detlef Rechenberg

Sehr geehrter Herr Rechenberg,
ich bin auf der Suche nach Detlef Rechenberg, letzter Wohnort Berlin, Krefelder Str., mit dem ich 1971 mein Abitur in Lübeck gemacht habe. Sind Sie vielleicht derjenige? Falls nicht entschuldigen Sie die Nachfrage.
Mit freundlichen Grüssen
Uwe Zickermann

Re: Familie Rechenberg

Detlef Rechenberg, Montag, 14.12.2020, 11:44 (vor 1433 Tagen) @ Uwe Zickermann

Sehr geehrter Herr Zickermann,

leider kann ich zu ihrer Frage keine positive Antwort übermitteln.

schöne Grüsse

Detlef Rechenberg

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum