Pede Johann

Raissa Eckstedt geborene Pede @, Montag, 09.10.2017, 11:59 (vor 3130 Tagen)

Liebe Mitsuchende,

auf der Suche nach meinen Wurzeln bin ich auf Pede Johann gestoßen. Er war der mein Ur-Ur-Großvater. Leider ist das Geburtsdatum nicht bekannt. Da sein ältester Sohn aber 1863 geboren ist, kann man, denke ich, davon ausgehen, dass er spätestens 1845 geboren sein müsste. für mich wäre es wichtig zu wissen, ob besagter Johann Pede evtl. noch Brüder hatte. Hat diesbezüglich vielleicht jamand irgendwelche Informationen? Vielen Dank im Vorraus...

Liebe Grüße

Re: Pede Johann

Irene König ⌂ @, Montag, 09.10.2017, 12:12 (vor 3130 Tagen) @ Raissa Eckstedt geborene Pede

Hallo Raissa,

in deiner Anfrage sehe ich momentan keinen Zusammenhang zu Wolhynien. Wo hat deine Familie PEDE gelebt? Um ihr auf die Spur zu kommen, braucht es mehr als einen Namen. Auch wenn man die Geburt eines Johann PEDE um 1845 irgendwo findet, kann man nicht wissen, ob dies dein Vorfahre ist.

Wann und wo ist Johann PEDE gestorben? Wann hat er geheiratet und wie hieß seine Frau? Wann und wo wurden seine Kinder geboren, wie hießen sie? Auch wenn du nur einen Teil dieser Fragen beantworten kannst, kann das bei der Suche helfen.

Gruß, Irene

Re: Pede Johann

Raissa Eckstedt @, Montag, 09.10.2017, 12:30 (vor 3130 Tagen) @ Irene König

Wir gehen davon aus, dass er im Nowograd-Wolynsk, Gebiet Kiew geboren ist. Allerdings habe ich dazu auch keine handfesten Informationen. Sein Sohn Gottfried ist auf jeden Fall dort geboren. Was aber nicht unbedingt heißen muss dass sein Vater auch dort geboren ist. Wir wissen leider auch nicht mehr den Namen seiner Frau.

Re: FN PEDE

Irene König ⌂ @, Montag, 09.10.2017, 12:52 (vor 3130 Tagen) @ Raissa Eckstedt

Hallo Raissa,

es tut mir leid, aber es ist völlig unmöglich, mit diesen wenigen Angaben Familienforschung zu machen. Man kann ja immer nur versuchen von dem, was man sicher weiß - und möglichst auch belegen kann - einen Schritt rückwärts zu gehen.

Da du zu Johann PEDE gar nichts weißt, müssen wir uns eine Generation weiter begeben. Daher meine nächste Frage: welche Angaben kannst du zu seinem Sohn Gottfried PEDE machen (Urgroßvater?)?
- wann und wo geboren
- wann geheiratet, Name der Ehefrau
- Geburten der Kinder
- wann und wo gestorben

Auch Informationen zur nächsten Generation (deinen Großeltern), können einen Anhaltspunkt geben, wo man suchen kann. Obwohl ich gleich sagen muß, dass die Kirchenbuchlage zum Kirchspiel Nowograd-Wolynsk und Shitomir alles andere als gut ist.
https://wolhynien.de/records/NowWolynsk.htm

Gruß, Irene

Re: FN PEDE

Raissa Eckstedt @, Montag, 09.10.2017, 15:10 (vor 3130 Tagen) @ Irene König

Ich möchte noch ein Versuch machen mit folgende Daten
Mein Ur-Grosvater Pede Gottfried geb.21.03.1863 gest.14.05.1954 in Rußland
seine Ehefrau Karolina oder Paulina Weiss geb.24.08.1864 gest.02.10.1956 in Rußland.
Der Ur-Croßvater hatte sechs Geschwister: August, Heinrich, Wilhelm, Emma, Flora, Emilija.
Kinder hatte er gehabt Olga, Hulda, Ida, Alexander, und mein Grossvater Albert geb.06.01.1899 gest.06.02.1949 in Russland.

Ich habe in Kürze in Deutschlan mit Familie Pede bekant gemacht die auch forschen über Fam Pede. Wir möchte rausfinden ob wir in verwanschaftverhältnis stehen. Sie haben mie folgende Daten zugeschickt:
Pede Alwin geb.1903 Nedbbaewka gest 1935 Nedbaewka, seine Kinder: Ewald geb.11.10.1927 gest.27.01.1990 Köln Deutschland, Hugo geb.30.05.1931 gest.04.09.2004 Detschland, Margarethe geb.21.07.1934 gest.02.12.2002 Deutschland. Geboren sind Sie alle in Nedbaewka Nowograd Wolynsk Geb Kiew.
Vileich kommt man so weiter, wenn nicht dan bedanke ich mich für Ihre Mühe.

Re: PEDE aus Marianowka

Irene König ⌂ @, Montag, 09.10.2017, 19:11 (vor 3130 Tagen) @ Raissa Eckstedt

Hallo Raissa,
ich bleibe mal bei dem hier im Forum üblichen Du.

Mit deinen zusätzlichen Angaben konnte ich jetzt eine Spur der Familie PEDE finden und zwar die Geburten von fünf Kindern. Wenn du möchtest, schicke ich dir die Kirchenbuchseiten per Email zu. Die Eltern der Kinder heißen Johann Friedrich PEDE und Louise geb. BAUCH.

PÄDE, Samuel *10 Sep 1869 in Marianuwka
Eltern Kolonist Johann PÄDE und Louise BAUCH
KB Shitomir 1869, S.304, Nr. 590

PÄDE, Florentine *29 Jan 1870 in Marianuwka
Eltern Kolonist Friedrich PÄDE und Louise BAUCH
KB Shitomir 1871, S.601, Nr.688

PÄDE, Heinrich *22 Dez 1872 in Marianowka
Eltern Kolonist Friedrich PÄDE und Louise BAUCH
KB Shitomir 1873, S.292, Nr.29

PEDE, Emilie *14 May 1876 in Marianka bei Trojanow
Eltern Landmann Friedrich PEDE und Louise BAUCH
KB Shitomir 1879, S.544, Nr.513

PEDE, August *04 Jan 1880 in Marianka bei Trojanow
Eltern Johann Friedrich PEDE und Louise BAUCH
KB Shitomir 1881, S.149, Nr.296

Damit läßt sich nachweisen, dass die Familie PEDE zwischen 1869 und 1880 in Marianowka wohnte. Mehr läßt sich momentan nicht finden. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, versuche ich zu ergründen, um welches Marianowka es sich handelte, denn diesen Ortsnamen gab es häufig in Wolhynien.

Gruß, Irene

Re: PEDE aus Marianowka

Raissa Eckstedt @, Montag, 09.10.2017, 22:54 (vor 3130 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
ich bedanke mich für die letzte Info und werde mich freuen wenn du mir Kirchenbuchseiten per Email zuschickst. Im letzten Schreiben habe ich erwähnt von Pede Alwin (ob er in verwandschaftsvehältnis mit Johann Pede steht), das kann ja nur sein nach mein verständnis wenn Johann Pede Brüder hatte. Gibt es was darüber in der Kirchenbücherseiten. Bitte um Entschuldigung das ich immer neugieriger werde.

Gruß Raissa

Re: PEDE aus Nedbajewka

Irene König ⌂ @, Dienstag, 10.10.2017, 15:27 (vor 3129 Tagen) @ Raissa Eckstedt

Hallo Raissa,
im Moment ist es nicht möglich, einen verwandtschaftlichen Zusammenhang zwischen den PEDEs aus Marianowka und denen aus Nedbajewka herzustellen.

Um Brüder von deinem Vorfahren Johann PEDE zu finden, bräuchtest du eine wichtige Information, die du nicht hast: nämlich den Heiratseintrag von Johann PEDE mit den Namen seiner Eltern. Erst über die Namen der Eltern (und da meine ich Vater und Mutter) könnte man dann Geschwister identifizieren, denn diese müssten dieselben Eltern haben.

Der Name PEDE/PEDDE war gar nicht so selten in Wolhynien. In Nedbajewka lebte die Familie von Karl & Maria PEDE. Ich habe diese Familie nicht erforscht und die meisten Informationen kann ich nicht sicher belegen, es sind also nur Spekulationen. Ob es noch andere PEDEs in Nedbajewka gab, weiß ich nicht. Mein Vater hat ab ca. 1919 bis 1935 in Nedbajewka gelebt und hätte dazu sicher etwas sagen können. Seine Mutter (meine Großmutter) Blondine KUPPE war verwitwet und hat etwa 1919 den Karl KOLKE aus Nedbajewka geheiratet. Die Familie KOLKE wurde, wie so viele, nach Kasachstan deportiert. Dort ist meine Großmutter 1984 in Perwomaika gestorben. Ich habe Bilder von ihrer Beerdigung und an ihrem Sarg saß eine Hanchen PEDE, also haben wahrscheinlich auch PEDEs aus Nedbajewka in Perwomaika gelebt. Kannst du deine Bekannten darüber befragen?

---

Hier sind Informationen, die zu der oben genannte Familie PEDE passen könnten.

Karl PEDE (Sohn von Michael) oo Maria HEISE

Im Zuge der Verbannung 1916 wurde die Familie enteignet:
Nr. 2231 Karl Michailov PEDE, Nedbajewka, 17 Dessjatinen

Mögliche Kinder:

PEDE, Gustav Karlowitsch *1890 in Nedbajewka, +1937 in Shitomir
(Frau Teresa. Kinder Adeline, Selma, Linda, Alfred, Erich)

PEDE, Ferdinand Karlowitsch *1897 in Nedbajewka, +1937 in Shitomir
(Frau Olga. Kinder: Sigismund, Helene, Sigfried)

PEDE, Friedrich Karlowitsch *1900 in Nedbajewka, (+1942 Gebiet Akmolinsk?)
http://rosagr.natm.ru/card.php?person=388485

PEDE, Alwin *06 Jun 1903 in Nedbajewka, oo Herta, +1935
(Frau Herta. Kinder Ewald *1927, Hugo *1931, Margarethe *1934)
http://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I14050&tree=68

PEDE, Eduard Karlowitsch *1906 in Nedbajewka, +1937 in Shitomir
(Frau Martha. Kinder: Artur, Erwin, Alma, Ella)

Folgende Quellen kannst du selbst einsehen:
http://lists.memo.ru/index16.htm
http://www.reabit.org.ua/books/zt/ (PEDE sind im Band 5)

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion