Familie Herbstreit
Hallo,
ein angeheirateter Cousin meiner Mutter war Albert Herbstreit, geboren so um 1920 in Lützk (?) Wolhynien. Leider habe ich im Jahre 1980 nicht weiter nachgefragt, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass er erzählt hat, dass seine Vorfahren vor mehreren Generationen aus dem Schwabenland dorthin eingewandert waren.
Vielleicht sucht ja jemand nach diesem Namen.
Viele Grüße! M. Conitzer
Re: Familie Herbstreit
Als Antwort auf: Familie Herbstreit von Martin Conitzer am 18. Juni 2005 22:48:08:
Hallo Martin,
Albert Herbstreit, geboren so um 1920 in Lützk (?) Wolhynien
Falls Dir hier die Eltern, der Name der Ehefrau und/oder der Wohnort genauer bekannt sein sollten, sei so nett und ergänze es.
In der Odessa-Datenbank stehen mehrere Familien mit unterschiedlichen Schreibvarianten wie HERBSTREIT, HERBSTREITH, HERBSTREICH, HERBSTREIDCH, HERBSTREUT u.a., der Index reicht aber leider nur bis zum Jahr 1885 (vgl. Rubrik "St.Petersburg Archives").
seine Vorfahren vor mehreren Generationen aus dem Schwabenland
dorthin eingewandert
In der gleichen o.g. Datenbank steht z.B. folgender Hinweis auf die Herkunft einer Person (vgl. Rubrik "Ship and Immigration Records"):
Quellen:
Index in der ODL: Ostwanderung der Wuerttemberger, Tables p. 132-204 (D. Wahl)
basierend auf: Ostwanderung der Württemberger 1816-1822, Sammlung Georg Leibbrandt, von Karl Stumpp, 1941, Hirsel, Leipzig
Herbstritt, Maria; aus Deislingen, Oberamt Rottweil, Ausreise beantragt 1 May 1817, Ausreise genehmigt 9 May 1817, Anmerkungen single
Gerhard