Zufallsfund zu: Lehrer Martin Berwold ?
Gerhard Klinger , Donnerstag, 14.09.2017, 17:51 (vor 2619 Tagen)
Hallo Gerhard König,
Im Beitrag von Susanne Krenzke vom 11.09.2017; gesendet um 17 Uhr 11 habe ich einen Link mir angesehen (erster von 3 Links; letzte Zahlen davon lauten = 772931;)
Unter: Weitere Listen wolhynischer Einwanderer aus Polen, Aufnahme 100, Eintrag Nr. 12, wird genannt:
Berwold, Martin, 1835 aus Gouv. Podlasien, Polen, nach Wolhynien,
Russland, nebst Familie (AA Verwalt. Rath 532 f.)
Kann es sein, dass es der Lehrer Martin Berwold *1807, +1887 ist?
Viele Grüße
Gerhard
Re: Zufallsfund zu: Lehrer Martin Berwold ?
Gerhard König , Samstag, 16.09.2017, 12:16 (vor 2618 Tagen) @ Gerhard Klinger
Hallo Gerhard,
es ist möglich, dass der Eintrag in der Hopfliste aus dem Jahr 1941 auf die Lehrerfamilie Martin BERWOLD (*1807 †1887) verweist. Der einzigste Hinweis sind: Namen und Jahreszahl. Aber es fehlen Angaben zur Ehefrau und den Kindern, welche bei anderen Personen genannt sind.
Nun habe ich nochmal in den Kirchenbüchern nachgelesen. Bei den Sterbeeinträgen wurde leider nur geschrieben: "gebürtig aus Polen".
In der Hopfliste wird als Herkunft das Gouv. Podlasien genannt. Dieses Gouvernement existierte nur wenige Jahre und hieß später Gouv. Siedlce. Auf der Karte Administrative Einteilung Polens im Jahr 1907 kann die Gegend verglichen werden.
Es fehlen die Belege und Nachweise, um die beiden genannten Personen in der Hopfliste und im VolynWiki miteinander zu verbinden.
gerhard
Re: Zufallsfund zu: Lehrer Martin Berwold ?
Gerhard Klinger , Sonntag, 17.09.2017, 16:15 (vor 2617 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
hier habe ich etwas noch gefunden bei Geneteka: Geboren:
Jahr 1828; Akte 59: Michael Berwold, Vater: Marcin;
Mutter: Krystina Wilsdorf
Parafia: Nieporet
Miejscowosc: Kolonia Stanislawow
Jahr 1830; Akte 67: Ludwika Berwold, Vater: Marcin;
Mutter; Krystina Wilsdorf
Parafia: Nieporet
Miejscowosc: Kolonia Aleksandrow
Hier nun die zwei Orte dazu;
https://mapy.eholiday.pl/mapa-stanislawowo-pomiechowek-nowy_dwor_mazowiecki.html
Leider habe ich keine Heiratsurkunde von Martin Berwold und Ehefrau Krystina Wilsdorf gefunden.
Viele Grüße
Gerhard
Re: Lehrer Martin Berwold
Gerhard König , Sonntag, 17.09.2017, 20:36 (vor 2616 Tagen) @ Gerhard Klinger
Hallo Gerhard,
danke für die Fundsachen. Beide habe ich auf der Seite von Martin BERWOLD ergänzt.
Leider habe ich keine Heiratsurkunde von Martin Berwold und Ehefrau Krystina Wilsdorf gefunden.
Die Heirat soll 1826 im Kirchspiel Radzymin, Powiat Wołomiński gewesen sein. Die Bücher dazu sind noch nicht im Netz zu finden.
Schade, dass Jerry Frank unsere gesammelten Infos nicht mehr lesen kann. Im Jahr 2003 hatten wir wegen fehlerhaften Kirchenbuchabschriften noch nach einem Ort Berwald gesucht.
gerhard
Re: Lehrer Martin Berwold
Gerhard Klinger , Mittwoch, 11.10.2017, 22:50 (vor 2592 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
im Film: 1949478 (Ev. - Luth. Gemeinde in Schitomir; 1827 - 1841,
Aufnahme 55 (Seite 111; links); habe ich einen Eintrag zur Geburt des Sohnes von Pastor und Schullehrer Martin Berwold gefunden.
*11. November 1836 Ludwig Martin Berwold, getauft den 19.November von Johann Lechner.
Der Vater und Schullehrer Herrn Martin Berwold, alt 28 Jahre, gebürtig aus der Polnischen Kolonie Dombrow bei der .....
Die Mutter Christina geborene Wilschdorf, alt 29 Jahre, gebürtig in der Polnischen Stadt Neuhof an der Narva.
Die Paten: 1. der Kolonist Gottlieb Schmeichel
2: die Jungfer Elisabeth Zilke
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSM8-7WYX-S?i=54
.... gebürtig aus der Polnischen Kolonie Dombrow bei der ...
ist das nicht der Geburtsort vom Pastor Martin Berwold?
Gerhard