Umsiedlung 1940 - Kirchliches Aussenamt

Änne Baudach @, Donnerstag, 07.09.2017, 15:48 (vor 2627 Tagen)

Hallo an alle Forscher und Geschichtsinterressierte,

was war und welche Rolle spielte das kirchliche Aussenamt (ev. Kirche) ... während Der Umsiedlung 1940 der Deutschen aus Osteuropa? ...
Mitgenommene Kirchenbücher sind dem kirchlichen Aussenamt übergeben worden ... und wohin kamen sie dann und wo könnten sie heute liegen? ...

Ich kann leider mit diesem Begriff "kirchliches Assenamt" überhaupt nix anfangen ... (auch Google ist da zumindest bei mir etwas spärlich ...)
Ich kann diese "Organisationseinheit" nicht zuordnen ... vielleicht kann jemand mit mehr kirchlichem Hintergrundwissen helfen ...

Danke
Änne

Re: Umsiedlung 1940 - Kirchliches Aussenamt

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 07.09.2017, 18:41 (vor 2626 Tagen) @ Änne Baudach

Mitgenommene Kirchenbücher sind dem kirchlichen Aussenamt übergeben worden

Hallo Änne,
kannst du bitte die Quelle angeben, der du diese Aussage entnommen hast, damit man den Kontext verstehen kann?

Gruß, Irene

Re: Kirchliches Aussenamt

Jürgen Mundt @, Samstag, 09.09.2017, 09:56 (vor 2625 Tagen) @ Änne Baudach

Moin Änne,

eine Kurzbeschreibung des "Kirchlichen Außenamtes der DEK" findest du z. B. hier: Klick!

Mitgenommene Kirchenbücher sind dem kirchlichen Aussenamt übergeben worden...

Das macht mich stutzig, denn meines Wissens mussten die Kirchenbücher vor Ort bleiben und durften nicht mitgenommen werden.

Jürgen

Re: Kirchliches Aussenamt

Änne Baudach @, Samstag, 09.09.2017, 11:14 (vor 2625 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für die Hilfe ...
Nächste Anfrage zur Suche wäre dann wohl das Kirchliche Archivzentrum Berlin ...

Aus den Erzählungen von verschiedenen Pfarrern und Kantoren geht hervor, dass nicht alle "Kirchenmänner" so brav waren und die Bücher da gelassen hatten oder ev. Zweitschriften mitgenommen hatten ...

Ich bin bei der Durchsicht von (öffentlich einsehbaren) Unterlagen der Korrespondenzen mit der Reichsstelle für Sippenforschung (Berlin 1940) zum Thema der Umsiedlung aus Galizien, Wolhynien und Narrewgebiet ... (Sign: R69/ ...) darauf gestoßen.

Da wird über eine Aufstellung und Übergabe verschiedener KBn aus Ga I, Ga II, Ga II, Wo I, Wo II, Wo III und B1 I geschrieben, wobei das Umsiedlerlager Stahnsdorf bei Berlin zentral benannt wird ...

Also "weiterforschen" ...
Und nochmals Danke

Änne

RSS-Feed dieser Diskussion