Anfrage

Mailien Patzelt @, Sonntag, 23.07.2017, 17:32 (vor 2673 Tagen)

Hallo,

habe heute von meiner Oma und Großtante erfahren das sie damals aus Wolhynien geflüchtet sind. Nun ist mein Interesse geweckt ob es vielleicht noch mehr Informationen zu meinen Vorfahren gibt. Bei meiner Google Suche bin ich auf diese Internetseite gestoßen und hoffe das mir vielleicht einer weiter helfen kann.Die Folgenen Namen habe ich von den beiden erfahren können:
- Meine Uroma Olga Tuschinski geb. Poplawski geb. 26.11.1908
- Mein Uropa Paul Tuschinski
- Mein Ururgroßvater Hillary Tuschinski heiratete Amalie Krause
- Mein anderer Ururgroßvater Johann Poplawski heiratete Emma Schopin
- Meine Oma heißt Eugenie ... und meine Tante Elfriede ... es gibt noch drei weitere Geschwister.
Vielen Dank für die Hilfe

-----------

Moderator: Daten von lebenden Personen gelöscht.

Re: Familie Tuschinski + Poplawski

Gerhard König ⌂, Sonntag, 23.07.2017, 20:11 (vor 2672 Tagen) @ Mailien Patzelt

Hallo Mailien :welcome: im Wolhynien-Forum,

auf den ersten Blick lesen sich die Namen Tuschinski und Poplawski wie polnische Vorfahren. Um nun mit den bisher gesammelten Daten an den verschiedensten Stellen vergleichen zu können, benötigen wir Ortsangaben und in welche Kirche deine Vorfahren gegangen sind.

habe heute von meiner Oma und Großtante erfahren ...

Das ist für dich schonmal sehr hilfreich, dass du in deiner Familie noch jemand befragen kannst. Erkundige dich nach den vorhandenen Dokumenten (Geburt, Heirat, Tod und Einbürgerung) und erstelle dir jeweils eine Kopie für deinen Start in die Familienforschung.

Beachte bitte bei deinen nächsten Postings, dass du von lebenden Personen keine Daten im Netz schreibst. Die zwei Stellen habe ich eben korrigiert. ;-)

Wenn du Dokumente aus der Familie erhalten solltest und Fragen dazu hast, kannst du mir gern eine Kopie in die Mailbox schicken. Meine Adresse findest du im Impressum.

gerhard

Re: Familien TUSCHINSKI und POPLAWSKI

Regina Steffensen, Sonntag, 23.07.2017, 20:24 (vor 2672 Tagen) @ Mailien Patzelt

Hallo Mailien,

Mein Ururgroßvater Hillary Tuschinski heiratete Amalie Krause
Mein anderer Ururgroßvater Johann Poplawski ..

im Schriftverkehr zum Lastenausgleich aus dem Nachlass von Pastor Hugo Karl SCHMIDT ist Deine Familie in der Aufstellung für den Ort 'Lubomirka Nowa' im Kreis/Powiat Rowno
gelistet:

TUCZYNSKI, Hilary und Amalie geb. POLATSCHEW
TUCZYNSKI, Paul

POPLAWSKI, Johann

Alle drei Partien sind als Eigentümer gekennzeichnet, es würde also Sinn machen, im Bundesarchiv Bayreuth nach den Akten zum Lastenausgleich zu fragen.

Ist noch ein Dokument vorhanden, in dem Amalie, die Ehefrau von Hilary TUCZYNSKI, mit Mädchennamen KRAUSE heißt ? Oder ist dieser Name nur mündlich überliefert ?

Da die Familien Wolhynien erst im Verlaufe des 2. Weltkrieges verlassen haben (sonst wären sie nicht in den Listen zum Lastenausgleich aufgeführt), müßten sie auch von der EWZ (Einwandererzentrale) erfaßt worden sein. Du solltest also auch im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach den Einbürgerungsakten (ins Deutsche Reich) und den "Fragebögen zur sippenkundlichen Erfassung des Rußlanddeutschtums" fragen.
Alle diese Unterlagen enthalten viele persönliche Informationen. Weiteres dazu, sowie Post- und Emailadressen der Archive findest Du in unserem Leitfaden:

https://leitfaden.wolhynien.de/index.html

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Anfrage

Mailien Patzelt @, Sonntag, 23.07.2017, 20:32 (vor 2672 Tagen) @ Mailien Patzelt

Oh suuuper vielen vielen Dank für die Tipps. Wenn ich meine Oma das nächste mal besuche werde ich sie noch einmal näher befragen.

RSS-Feed dieser Diskussion